Suchen

1 - 25 von 35 Ergebnissen

Das Geld der Zukunft

Bitcoin & Co Dezentrale Währungen könnten Wirtschaftssysteme stabilisieren, Märkte gerechter machen und lokale Strukturen stärken

Schicksal gegen Trump in die Hand nehmen

Merkel/Macron/EU/NATO Frau Bundeskanzlerin, Sicherheit bleibt unteilbar, auch wenn Ihr Wort "Wir müssen unser Schicksal nun selber in die Hand niehmen" eine andere Lesart empfiehlt

Waffenexport als Türöffner bei Despoten?

Stabilitätsanker kann der deutsche Rüstungsbereich für Beschäftigung kaum sein, eher ein Türöffner für den exclusiven Zutritt zu korrupten Machthabern despotischer Gesellschaftsysteme
Verträge einfach zerreißen

Verträge einfach zerreißen

Protektionismus TTIP, TTP und NAFTA könnten sich erledigt haben, wenn Donald Trump Strafzölle und Einfuhrsperren verhängt

Die Rezession gibt es nicht

Konjunktur Allen Anzeichen nach ist die Lage der globalen Wirtschaft deutlich schlechter als offiziell behauptet - aber Politik und Medien haben panische Angst vor dem R-Wort.
Sicherheitsgurt anlegen

Sicherheitsgurt anlegen

China Die heftigen Börsenturbulenzen lassen ahnen, was uns erwartet, wenn die Volksrepublik weiter schwächelt

Ruft al-Assad UNO um Hilfe gegen IS?

IS Börsen Auf und Ab Solange es den IS in Syrien nicht gab, war es völkerrechtlich nicht möglich, die UNO um Hilfe zu rufen, weil Assad Krieg gegen sein eigenes Volk führte. Nun ist er da.
Der Zins der Depression

Der Zins der Depression

Weltwirtschaft Trotz der Wende der US-Notenbank Fed: Die Geldpolitik alten Stils ist ausgereizt
Widerstand ist zweckvoll

Widerstand ist zweckvoll

TTIP-Vertrag Der unregulierte Freihandel stößt bei vielen Menschen auf heftige Kritik. Wie konnte daraus eine breite Protestbewegung entstehen?

Tsipras in New York

Updates - Links während Übersetzung eingefügt -

Recherche in die Vergeblichkeit

Flüchtlingsströme Die eigene Flucht vor dem Inneren Auge, irgendwo in einem Land, einer Stadt, Quartier, das in Medien Berichten angeblich als sicherer Ort, sichere Heimstatt gilt.

Ich bin, also bin ich die Mitte*****

EU, Reich der Mitte Heutzutage die intakte Mitte einer Gesellschaft zu bestimmen, ist in einer Gesellschaft multipler Persönlichkeiten kein einfaches Unterfangen.
Das ist der Gipfel

Das ist der Gipfel

Anachronismus Allein sind die G7 zu keinem globalen Krisenmanagement mehr fähig
Typisch sozialdemokratisch?

Typisch sozialdemokratisch?

Ausverkauf Sigmar Gabriel setzt sich nur für kosmetische Korrekturen am Handelsabkommen TTIP ein. Und verschärft so die Krise seiner Partei

Die vergessenen Verlierer

Weltwirtschaft Unter den globalen Folgen des Freihandels-Abkommen TTIP würden die Entwicklungsländer besonders leiden. Es geht um Fragen von Leben und Tod
Sankt Georg und die Drachenbrut

Sankt Georg und die Drachenbrut

Frühjahrstagung IWF und Weltbank lassen als Reform-Einpeitscher den eigenen Reformwillen vermissen

Denke global, handle im Gemeinderat

TTIP Viele deutsche Kommunen positionieren sich gegen das Abkommen. Vor allem in Bayern ballt sich der Widerstand

China gründet internationale Bank

"Gewisse Konkurrenz" China gründet eine internationale Bank: die Asia Infrastructure Investment Bank. Amerikas Verbündete steigen ein, trotz ablehnender Haltung Washingtons.

Gustav-Stresemann-Preis für Helmut Schmidt

Preis der Freimaurer Die Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland, die unter dem Dach der Vereinigten Großlogen von Deutschland arbeitet, ehrt den Zeit-Herausgeber.

Begleitgeräusche: U.S.-kubanische Annäherung:

Globalisierung. Aktuelle Erklärungen, und eine Deutung aus dem Jahr 2008.

Schweizer Goldinitiative 30/11/2014

Suisse Goldregal Der Schweiz reicht es scheinbar nicht mehr, über ein Münz- , ein Geldregal zu verfügen, die Eidgenossen streben ab dem 30.November 2014 ein Goldregal an.

Wirtschaftlich fundierter Frieden möglich!

Krieg und Frieden Nur einmal war die Entscheidung für den Weltfrieden, dank Michail Gorbatschow in der damaligen UdSSR, heute Russland, in einem kurzen Zeitfenster, alternativlos.

Hundert Jahre Panamakanal

Baudenkmal. Im August 1914 wurde der Panamakanal offiziell eröffnet. Erleben Sie die vierzig (oder achtundvierzig) Meilen in 1,75 Minuten:

Was nicht sein darf, gibt es nicht

Weltdepression Während die Finanzexperten vor der kriselnden Weltkonjunktur warnen, versucht Schäuble partout das Problem wegzuschweigen. Ein schlechter Trick

Magnat: China will Australien "übernehmen"

Weltwirtschaft. Der australische Mineralienmagnat und Bundesparlamentsabgeordnete Clive Palmer ist wütend auf seine chinesischen Geschäftspartner.