Suchen

1 - 8 von 8 Ergebnissen
Wandertiere

Wandertiere

A–Z Grauhörnchen könnten die heimischen Eichhörnchen verdrängen und amerikanische Krebsarten bedrohen deutsche Gewässer! Die Tierwelt ist voller Migrationsgeschichten

Die Feinde des Schäfers

Natur Der Wolf kehrt zurück. Hirten sind besorgt und wollen den Herden spezielle Schutzhunde zur Seite stellen. Ausgerechnet in Baden-Württemberg soll das nicht erlaubt sein
Die Probleme sind viel größer

EB | Die Probleme sind viel größer

Kommentar Beim Thema Wolf geht es um weit mehr als Herdenschutzhunde. Es geht um die Existenz der Schäferei
Politische Tiere

Politische Tiere

A–Z Der Hochadel im Zoo Berlin besteht nun aus Pandas. Selbst Staatschefs huldigen ihnen. Unpolitisch waren Bär, Adler, Wolf oder Biene noch nie. Ein Bestiarium

1957: Funkel-Baby

Zeitgeschichte Der Regisseur Konrad Wolf beginnt mit den Dreharbeiten für seinen DEFA-Spielfilm „Sonnensucher“ über die Wismut und den DDR-Uran-Bergbau. Ein heikles Thema
Ein Rückblick und Ausblick

EB | Ein Rückblick und Ausblick

Rot-Rot in Berlin Tom Strohschneider (ND) im Gespräch mit Harald Wolf (die LINKE) über die Regierungsbilanz von damals und die Forderungen der Gegenwart und Zukunft.
Hermann Kant?

Hermann Kant?

Gespräche Der Band „Literatur im Dialog“ fühlt 38 Autoren auf den Weisheitszahn
Auf den Hund gekommen

Auf den Hund gekommen

Biologie Naturschützer feiern gerade die Rückkehr des Wolfs in die Zivilisation. Er kann dort aber nur überleben, wenn er sich zähmen lässt