Suchen

1 - 6 von 6 Ergebnissen
Konföderation Israel-Palästina: Keinem alles, niemandem nichts

Konföderation Israel-Palästina: Keinem alles, niemandem nichts

Lösungsansatz Weder die Ein- noch die Zwei-Staaten-Lösung versprechen einen Erfolg – anders eine Konföderation Israels und Palästinas. Sie würde die tiefe Verbindung jeder Nation, der jüdischen wie der palästinensischen, zum gesamten Land anerkennen

Nahostkonflikt erklärt für Jugendliche: Elad, Aiyub und das Fakten-Problem

Nahostkonflikt erklärt für Jugendliche: Elad, Aiyub und das Fakten-Problem

Sachbuch „Die Geschichte der Israelis und Palästinenser“ von Martin Schäuble ist ein lesenswertes Buch – auch über die jugendliche Zielgruppe hinaus

Benjamin Netanjahu: Der ehemalige „Mr. Sicherheit“

Benjamin Netanjahu: Der ehemalige „Mr. Sicherheit“

Israel Benjamin Netanjahu war nie ein konventioneller Ideologe. Seine Absage an eine Zwei-Staaten-Lösung hatte weder etwas mit messianischer Überzeugung noch biblischer Inspiration zu tun. Eher war sie Ausdruck einer pessimistischen Weltsicht

Von Joshua Leifer | The Guardian
Ist Israels Plan ein Anstoß, Gaza als palästinensischen Staat auszurufen?

Ist Israels Plan ein Anstoß, Gaza als palästinensischen Staat auszurufen?

Historische Chance Zieht sich Israels Regierung unter Benjamin Netanjahu, wie angekündigt, am Ende völlig zurück, hinterließe dies einen völlig entkoppelten Gazastreifen. Er wäre allein nicht existenz-, das Gebiet aber gerade deshalb staatsfähig

Der operative Einfluss der USA auf Israels Kriegsführung ist kaum zu übersehen

Der operative Einfluss der USA auf Israels Kriegsführung ist kaum zu übersehen

Meinung In Washington und den USA kursieren Szenarien, die in einer finalen, blutigen Zerschlagung der Hamas eine Chance für den Neustart nahöstlicher Friedensprozesse sehen. Vieles wird davon abhängen, wie viel verbrannte Erde Israel hinterlässt

Wenn die Lebenden nicht von den Toten lassen

Wenn die Lebenden nicht von den Toten lassen

Israel Will man das Land verstehen, sollte man seinen Umgang mit den Verstorbenen in Augenschein nehmen. Ein Essay der Soziologin Eva Illouz