Suchen

1 - 5 von 5 Ergebnissen
Von der Ökonomie der Armut

EB | Von der Ökonomie der Armut

Arme Europäer Roma sind die Indikatoren dafür, was in der EU schief läuft. Norbert Mappes-Niediek war zu Gast in Berlin, wo er ein Buch vorstellte, das (nicht nur) von Roma handelt

B | Die Europäer_innen kommen

Flüchtlinge Der Flüchtlingsstrom stellt Europa vor große Herausforderungen. Wie soll sich die Integration der Angekommenen ausgestalten? Sie könnten die ersten Europäer_innen sein.

B | Wolfgang Wippermann: Niemand ist ein Zigeuner

2. Roma Kulturfestival Zu schreien vor Wut war der Historiker Wolfgang Wippermann nach Dortmund gekommen. Weil der Antiziganismus durch das Handeln "dieser Politiker" zu Radikalisierung führe

B | Drei Zigeuner

Sprache Gestern haben wir – beim monatlichen Singekreis der Damen – mal wieder das Lied von den drei Zigeunern gesungen.

B | Wer ist hier der Zigeuner ?

Kolumne #27 - Noch nie wurde ich von Roma beklaut. Dass "den Zigeunern" der schwarze Peter zuschoben wird, erlebte ich hunderte Male. Eine Beobachtung der vergangenen Tage.