Suchen

1 - 12 von 12 Ergebnissen

B | Greta Thunberg und ein Kommentar-Rekord

#fridaysforfuture Ein Beitrag über die Schülerstreiks #fridaysforfuture hat in der Freitag-Community für Wirbel gesorgt und eine tagelange Debatte ausgelöst.

B | "Weiterhin süße Träume"?

#FridayForFuture Schüler und Studenten in Europa gehen für Klimaschutz auf die Straße und schwänzen dafür die Schule. Ist dieser zivile Ungehorsam beunruhigend für das Establishment?

B | Katalanischer Ungehorsam, aufgeklärt

Demokratie Stell dir vor, da schreibt einer auf sein Wahlplakat, für euch und mehr Demokratie nehme ich Strafen und Gefängnis in Kauf und gewinnt. Da können wir doch einpacken.
Mehr Widerstand wagen

Mehr Widerstand wagen

Umdenken Die Chefin der Linken Katja Kipping plädiert für zivilen Ungehorsam, um politische Ziele zu erreichen
„Es geht um Ausbeutung“

„Es geht um Ausbeutung“

Interview Mit zivilem Ungehorsam soll der Klimagipfel entlarvt werden, sagt der Aktivist Selj B. Lamers. Er gehört zu den Veranstaltern der "Climate Games"

B | Wie man die Mächtigen das Fürchten lehrt

Buchvorstellung Eine muntere Einführung in die Strategien von Protestbewegungen und zivilen Ungehorsam gab der serbische Aktivist Srdja Popovic.

Aufstehen bitte!

Protest im Flieger Was macht man, wenn der eigene Urlaubstrip für den Sitznachbarn zur Abschiebung wird? Ein Aufruf für mehr Zivilcourage
Das Handbuch zur Klimabewegung

Das Handbuch zur Klimabewegung

Rezension Wie lässt sich die Erderwärmung noch stoppen? Hoffen wir auf die großen Klimakonferenzen oder blockieren wir die Braunkohle-Bagger? Ein neues Buch diskutiert diese Fragen
Versammelt Euch!

EB | Versammelt Euch!

Demokratie Neben vielfältigen Aktionen zivilen Ungehorsams und einer Demonstration wird es bei Blockupy auch Asambleas geben.

EB | Konstruktives Nichttun

Gewaltfreie Aktion Demonstrationen kränkeln an Mobilisierung und ausbleibenden Erfolgen. Doch der Protest könnte mehr anbieten: Die Gelegenheit, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

B | Erste stachelige Pflänzchen!

Ziviler Ungehorsam Es ist mal wieder an der Zeit, eine andere Perspektive anzubieten.
Zahlen, bitte!

Zahlen, bitte!

A–Z Gebühren Einst gehörte es zum guten Ton, Gebühren zu zahlen. Heute wird allerorts protestiert, gegen Studienbeiträge, Autobahnmaut und die GEZ. Was ist da los? Unser Lexikon