Suchen

26 - 50 von 97 Ergebnissen

Angst vor Coppola Street View?

Alltagskino Unser Kolumnist Mikael Krogerus hat genug von Musical-Filmen. Jetzt ist es Zeit für einen Klassiker: "The Conversation" und seine Frage, ob man das Hören sehen kann?

Im Zeitalter des Wassermanns

Alltagskino Unser Kolumnist Mikael Krogerus hatte noch nie das Hippie-Musical "Hair" gesehen. Das musste er nachholen. Und danach hatte er viele Fragen an die Jugend von heute

Einmal wieder Kind sein

Alltagskino Zauberhafte Gouvernante: Mary Poppins verändert die Welt einer gesamten Familie. Warum unser Autor Lust bekommt, einen Brixton-Castor-Hut zu werfen

Schießen oder Gas geben?

Alltagskino Ein interaktiver Werbefilm von Lexus: Klar, dass unser Filmkolumnist sich das gleich mal online anschauen muss. Und der 12-Minuten-Spot stellt ihm schwierige Fragen

Trügerische Luftnummer

Alltagskino Mikael Krogerus weilt immer noch in einem Ferienhaus in den Berner Alpen. Ohne Handyempfang. Aber mit riesiger DVD-Auswahl. Was will ihm der Besitzer damit sagen?

Was hätte Reinhold Messner getan?

52 Filme - 52 Wochen Unser Filmkolumnist Mikael Krogerus macht Ferien in den Alpen. Deshalb schaut er das Bergsteiger-Drama "Sturz ins Leere". Und das macht ihn wirklich fertig

Diese Welt ist genug

Alltagskino Dank der WM-Pausen fühlt sich unser Kolumnist wie eine Ehefrau, die dem Prügelehemann doch wieder verzeiht und auf seine Rückkehr wartet. Zum Glück gibt es die Filmothek!

Mama, der Mann mit dem Koks ist da!

52 Filme - 52 Wochen Für unseren Kolumnisten gibt es bei der Fußball-WM nur einen Star: Diego Armando Maradona. Grund genug, vor dem Argentinien-Spiel "Maradona" von Emir Kusturica anzusehen

Wrrrrooooommmmm!

Alltagskino Unser Autor Mikael Krogerus braucht eine Pause von der WM und denkt an das einzige Hobby, das er hat: Nachts durch leere Großstädte fahren. Und hier ist der Film dazu

Ode an die Verhaltenstherapie

Alltagskino Zur Vorbereitung auf die WM gibt es im Hause Krogerus "Charlie und die Schokoladenfrabrik" - auf Wunsch des Sohnes. Was der wohl zu der drögen Klassiker-Verfilmung sagt?

Böse gegen noch böser

Alltagskino Vergesst Lars von Trier: Der interessanteste dänische Regisseur heißt Nicolas Winding Refn. Er hat mit "Valhalla Rising" eine gigantische Gewalt-Meditation vorgelegt

Titten an der Macht

Alltagskino Mikael Krogerus hat für einen Moment überlegt, nach Italien auszuwandern. Das Wetter, Sie wissen schon. Dann hat er sich die TV-Staats-Kritik "Videocrazy" angesehen...

Die Rache des Tränen-Tattoos

52 Filme - 52 Wochen Der Plan war ein anderer, die Vorfreude auch, doch es kam anders. Unser Kolumnist Mikael Krogerus sah sich unfreiwillig "Sin nombre" an

Sisu sei Dank!

52 Filme - 52 Wochen Unser Kolumnist hat seine finnische Mutter zu Besuch. Sie erinnert ihn an seine Herkunft. Deshalb schaut er einen Film, der sich mit Finnlands Geschichte beschäftigt

Die Killer-Kombi

Alltagskino Unser Kolumnist Mikael Krogerus schaut gerne Werbung. Und Fußball. Hier ist eine Kombination aus beidem, die Gänsehaut verursacht - obwohl Heinecken der Urheber ist

Bananen ins Büro

52 Filme - 52 Wochen Mikael Krogerus schaut 20 Stunden "Kommissarin Lund". Der Fall fesselt ihn, aber er fragt sich dann: Warum dürfen Frauen eigentlich nicht einfach ihren Job machen?

Wieviel Frauen spielen mit?

Alltagskino Mikael Krogerus hat den "Bechdel Test" entdeckt und verzweifelt bei der Anwendung: Denn der überprüft, ob ein Film frauenfeindlich ist. Auf wieviele trifft das wohl zu?

Der arschcoole Entscharfmacher

52 Filme - 52 Wochen Mikael Krogerus entdeckt, dass es den Oscar-Abräumer "The Hurt Locker" schon auf DVD gibt. Und er bekommt beim Anschauen ein wenig Lust, auch mal in den Krieg zu ziehen

Haben Sie mal nach den Kindern gesehen?

52 Filme - 52 Wochen Diese Woche schaut sich unser Kolumnist auf Anraten seines Nachbarn den Horror-Klassiker "When A Stranger Calls" an – und erklärt, warum das Slavoj Žižeks Lieblingsfilm ist

Monster unter Menschen

Alltagskino Die Modewelt ist knallhart. Anna Wintour, die legendäre Chefin der amerikanischen Zeitschrift "Vogue", ist härter. Was die Doku "The September Issue" gnadenlos vorführt

Killer Gonzalez und das transsexuelle Bondgirl

52 Filme - 52 Wochen Diese Woche schaut sich unser Kolumnist einen alten Bond-Film an und ärgert sich über Roger Moores ironisch angehobene Augenbraue. Eine Badehose stimmt ihn versöhnlich

Mehr schlimm geht nicht in zwei Stunden

52 Filme - 52 Wochen Ein Film über eine übergewichtige 16-Jährige, die von ihrem Vater missbraucht wird und ein behindertes Kind hat, wird für 6 Oscars nominiert? Das musste unser Kolumnist sehen

Ich wäre gerne C-3Po (See-Threepio)

52 Filme So schnell geht ein Jahr vorbei. Nachdem er 52 Bücher gelesen hat, schaut sich unser Kolumnist nun jede Woche einen Film an. Zum Auftakt Teil IV von "Krieg der Sterne"

Das ist das Letzte!

Alltagslektüre Unser Kolumnist Mikael Krogerus hat 52 Bücher in 52 Wochen gelesen. Zeit, Bilanz zu ziehen: Welches Buch war das lustigste, welches das wichtigste? Der Kolumnenabschluss

Nackte Mädchen sind auch nicht immer eine Lösung

Alltagslektüre Unser Kolumnist liest die schön surrealen, aber wenig merk-würdigen Lebenserinnerungen der Ex-Stripperin Diablo Cody, heute eine gefeierte Drehbuchschreiberin