Suchen

26 - 50 von 63 Ergebnissen

B | Folterknechte und Spekulanten

Kino-Highlights In diesem Kinojahr folgt ein interessanter Polit-Film auf den nächsten. Die Auswahl fällt schwer, empfehlenswert sind "El Clan" aus Argentinien und "The Big Short".

Die Geister von Bariloche

Aufarbeitung Vor 20 Jahren begann der Prozess gegen den SS-Mann Erich Priebke. In seinem argentinischen Exil ist die Nazi-Vergangenheit bis heute tabu

B | Zika-Virus: Epidemie oder falscher Fokus?

Mücken & Elefanten Das Zika geistert durch die Nachrichten, wird als Ursache für Mikrozephalie verantwortlich gemacht. Ärzte vor Ort behaupten etwas anderes. Ein Kommentar in Wort und Bild

B | Lineares Medium: Gegen die Entwirklichung

Weltradiotag 2016 Der 13. Februar ist Weltradiotag. Ein Plädoyer fürs internationale Radio.
Böses Erwachen

EB | Böses Erwachen

Argentinien Im Wahlkampf versprach Mauricio Macri eine „Revolution der Freude“. Inzwischen wird klar, was das heißt: Entlassungen, Gesetze per Dekret, Entfesselung des Marktes
Ende der linken Hoffnungen?

Ende der linken Hoffnungen?

Venezuela Die Wahlklatsche für Nicolás Maduro ist mit Argentinien bereits die zweite für eine linke Regierung in Lateinamerika. Schwenkt der Kontinent wieder nach rechts?
Pest oder Cholera

EB | Pest oder Cholera

Argentinien Die Ära Kirchner geht zu Ende, ein neues Staatsoberhaupt muss her. Doch ein Blick auf die beiden aussichtsreichsten Kandidaten zeigt: Es kann nur abwärts gehen.

Kein weiblicher Bernhard, aber

Literatur Der neue Roman der Argentinierin María Sonia Cristoff reizt zu ganz großen Vergleichen

B | SEP/11/1973: CHILE - Putsch gegen S. Allende!

Putsch, Chile, CIA. "Der 11. September ... ja auch ein Dienstag - am 11. Sep. 1973 wurde der im Gegensatz zu Bush (jun.) demokratisch gewählte Präsident Chiles" ... usw.

B | China, die G-77 und die Neun Prinzipien

Globale Finanzreform Bei den UN und im IWF wird um eine Reform staatlicher Insolvenzverfahren gerungen. Daneben entstehen neue Strukturen. Läuft das auf Vielfalt oder Kompromiss hinaus?

Ohne Chef zur Straßenblockade

Selbstverwaltung In Argentinien haben Arbeiter mehr als 300 Betriebe besetzt und die Produktion übernommen

B | Links des Monats: Juni 2015

Next to the big news Deutschland, Argentinien, China, Taiwan.
Griechischer Rundfunk ERT kehrt zurück

EB | Griechischer Rundfunk ERT kehrt zurück

Nationale Wellen Die Wiederherstellung der griechischen Fernseh- und Radiosendeanstalt ERT war ein Wahlversprechen der Syriza gewesen. Es war eins der wichtigeren Versprechen

B | Argentinien ist DAS Vorbild für Griechenland

Grexit, EZB, Troika "Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn's nicht anders geht, ein abschreckendes." (Albert Einstein).

Achtung, dieser Autor erklärt nichts

Stil Der argentinische Schriftsteller César Aira lotet die Möglichkeiten des schelmischen Erzählens aus

B | Eduardo Hughes Galeano, 1940 - 2015

Linksammlung Lange Zeit schien es, als sei in Lateinamerika kein Platz für ihn. Nun ist er 74jährig in seiner Heimatstadt [Uruguay] Montevideo gestorben.
To-do-Liste

To-do-Liste

A–Z Der schottische Fußball soll mit dem schweizerischen fusionieren, der Protest in Hongkong darf nicht nachlassen. Und die Spanier...! Unsere Agenda des Jahres

Feigheit

A–Z Wie so vieles im Leben hat auch der Mut eine Nachtseite: Sich nicht trauen, wegschauen, stumm mitlaufen oder, oft aus guten Gründen, desertieren: unser Wochenlexikon

B | Der leise König des Tangos

Gestorben Der letzte Große aus dem Triumvirat des Tangos, Horacio Ferrer, ist verstorben.

B | Schreibtischtaten & 50.000.000.000 US-Dollar

Finanzmarkt herrscht Was passiert, wenn intransparente Justizersatzsysteme und die Spekulationswirtschaft die Macht übernehmen? Das Jahr 2014 bot dazu exemplarischen Anschauungsunterricht.
Zwei Ischen gegen die Mafia

Zwei Ischen gegen die Mafia

Mafia-Roman In María Inés Krimers „Sangre Kosher“ ermittelt eine Archivarin mit der Putzfrau
"Keine Auswirkungen"

EB | "Keine Auswirkungen"

Argentinien Im Sommer schien es so, als befinde sich Argentinien nach einer Entschuldung Mitte des vorigen Jahrzehnts nun erneut in einer Sackgasse. Aber ist das wirklich so?

B | Genscher beschweigt Fall E. Käsemann

DIALOG?, vonwegen Herr Genscher: "Warum schweigen Sie IM DIALOG zu dem Fall "Das Mädchen" Elisabeth Käsemann, 1977 ermordet durch die Militärjunta General Jorge Videlas in Argentinien?
Schuldenabbau braucht Regeln

Schuldenabbau braucht Regeln

Staatsbankrott Ein Insolvenzrecht für Staaten gibt es nicht. Dabei wäre das dringend notwendig, wie der Fall von Argentinien wieder einmal zeigt
Schulden und Sühne

Schulden und Sühne

Investorenrisiko Der Fall Argentinien zeigt: Im Finanzkapitalismus mit Moral zu argumentieren, führt in die Irre