Suchen

26 - 43 von 43 Ergebnissen

B | Lokführer Nepals helfen aus humanitären Krise

Bahn, Streik, Krise Um eine humanitäre Katastrophe gigantischen Ausmaßes zu verhindern, lässt van der Leyen 500 Lokführer(Innen) aus Nepal einfliegen. Welch eine heroische Tat!

Schiefe Wahrnehmung

Streiks Erzieherinnen und Lokführer haben durchaus gemeinsame Interessen. Die gilt es zu organisieren

B | Zwischen Schotter und Schiene

Schienenstoß Räder müssen rollen für den Sieg.

Entschuldigung, ist das Rassismus?

Polizeikontrollen Immer wieder wollen Polizisten den Ausweis von dunkelhäutigen Menschen sehen. Ein Flugblatt ruft nun Bahnreisende zum Protest auf – doch das ist nicht so leicht
Spielen auf Zeit

Spielen auf Zeit

Bahnstreik Warum ziehen sich der Tarifstreit zwischen Lokführern und Bahn so lange hin? Manch DB-Manager hofft wohl, dass die GDL verschwindet – durch das Gesetz zur Tarifeinheit

Wem gehört die Fabrik? Uns!

Arbeitskampf Die Streiks bei Bahn und Kik waren richtig. Doch sie offenbaren, wie sehr Arbeitnehmer am Stockholm-Syndrom leiden. Dabei ist Lohnarbeit alles andere als naturgegeben
Die Lokführer-Schelte der Journalisten

Die Lokführer-Schelte der Journalisten

Bahnstreik Die Leser sind Bahnkunden und deswegen gegen den Streik – so denken einige Redakteure und schreiben die GDL in Grund und Boden. Doch diese Sichtweise ist verkürzt

B | GDL zeigt Schwächen des Wirtschaftssytems auf

GDL Die Wogen der Emotionen schlagen hoch. Tatsächlich aber zeigt der GDL-Streik fundamentale Schwächen des betriebswirtschaftlich optimierten Wirtschaftssystem auf.
Liebe feudale Bahn

EB | Liebe feudale Bahn

Antiquierte Bahn Nein, ich will nicht upgraden in die Erste Klasse. Ich möchte eine bedürfnisgerechte Bahn. Ein offener Brief

B | Fahr!verbot

Ernstfall Zurück zum 'Strassenersatzverkehr'.
Geld ist nicht alles

Geld ist nicht alles

Abstellgleis Die Bahn ist zum Opfer von Profitmaximierung und Politik geworden. Dabei hätte sie das Zeug zu einem modernen Staatskonzern

A–Z Verkehrschaos

Mobilität Was ist das Chaos in Mainz gegen stundenlange Staus auf der Autobahn, die Pannen bei Großprojekten oder sinnlose Umwege, weil das Navi spinnt? Unser Lexikon der Woche

B | Bahnwache legt Hand an?

Brisantes Video wirft Fragen auf

Demos an die Macht

Stuttgart 21 Das Megaprojekt ist eigentlich gescheitert, aber trotzdem wird es weiter gebaut. Das zeigt: Die Politik ist der Lage nicht gewachsen
Muttis Wahnhof

EB | Muttis Wahnhof

2.000.000.000 Merkel will S21-Mehrkosten aus Bundesmitteln bezahlen lassen

B | (Mit) Bahnverspätungen richtig umgehen

LastMinuteReisen 2.0 Ein Raunen geht durch den Waggon, die ersten zücken ihre Handies, der Wutpegel steigt. Nur an den beiden Mitteltischen kommt die eben angesagte Zugverspätung bestens an …
Wieder nach oben?

Wieder nach oben?

Porträt MC Rene war ein talentierter Nachwuchsrapper. Dann landete er im Call-Center. Für sein Comeback als Comedian kaufte er sich eine Bahncard 100 und gab seine Wohnung auf

B | Blick ins Licht

Vision - Vielfarbige Linienbündel vor dem schwarzen Bildschirmhintergrund, unendlich wuchert dahinter der digitale Raum