Suchen

26 - 34 von 34 Ergebnissen
Eine schrecklich nette Familie

Eine schrecklich nette Familie

150. Geburtstag Die Berliner SPD-Prominenz feiert bei Kaffee und Kuchen mit ihrer Basis. Aber wie ist er eigentlich so, der Genosse von heute?
Das heilige Monster

EB | Das heilige Monster

Richard Wagner Der 200. Geburtstag des Komponisten ist kein Anlass zu uneingeschränkter Festlichkeit. Zu problematisch bleibt sein Erbe

70 Jahre Einsamkeit: Peter Handke

Geburtstag Handke hat viele Fans, aber sein Engagement für Serbien bleibt umstritten. Am besten ist er, wenn er alleine unterwegs ist
Überparteiliche Kontaktmaschine

Überparteiliche Kontaktmaschine

Schlüsselberater Roland Berger lässt sich zum 75. Geburtstag feiern. Dabei ist er Sinnbild für ökonomische Fehleinschätzungen, schwere Interessenkonflikte und gravierendes Missmanagement

B | Sänger des Abschieds

Valentin Silvestrov Der ukrainische Komponist wird heute 75. Obwohl immer noch relativ unbekannt, ist er einer der individuellsten und bemerkenswertesten Komponisten der Gegenwart.

Der ewige Knabe

Glenn Gould Er war einer der wenigen Klassischen Musiker, der zu einer Ikone des 20. Jahrhunderts geworden ist. Eine Würdigung zum 80. Geburtstag.
Das laute Unbehagen

Das laute Unbehagen

Occupy Auch Vordenker Mark Greif ist ernüchtert. Aber eines hat die Bewegung erreicht: Sie zeigt den USA, wie die Banken das Land zugerichtet haben

B | anwesenheit

Wolfgang Hilbig Heute vor 71 Jahren wurde der Schriftsteller Wolfgang Hilbig geboren. Gestern lasen im Leipziger Literaturhaus vier Autoren für ihn - und ihn.

B | Flaschenpost in den Wald

Brief: ... also blicke ich zurück auf die Zeit mit Dir, meine schöne Freundin