Suchen

26 - 50 von 68 Ergebnissen

B | Jugend macht Journalismus

Jugend Presse Kongress Zwischen Military Fitness und Olympia - Sport bei der Bundeswehr. So lautete das Thema des 150. Jugend Presse Kongresses in Warendorf. Doch wie passt das zusammen?

Lesend gelebtes Leben

20. Jahrhundert „Jugend“ von Wolfgang Koeppen ist nun neu herausgegeben worden. Ein starkes Stück autobiografischer Literatur

B | Allein seid ihr die Größten!

Der Brexit könnte einen Domino-Effekt in Europa auslösen. Das ist nur dadurch zu verhindern, dass sich engagierte Bürger/Abgeordnete für ein neues, reformiertes Europa stark machen

B | Die neue Minderheit

Generationengerechtigkeit Die Alten machen sich die Welt, wie sie ihnen gefällt. Und die Jungen können wenig dagegen tun. Ein Plädoyer für mehr Generationengerechtigkeit.

Freiheit, Gleichheit, Konflikt

Revolte Nuit debout kann an eine lange französische Protestkultur anschließen. Der Vergleich zum Mai 1968 zeigt aber auch die gesellschaftlichen Veränderungen
Die neue politische Bewegung

Die neue politische Bewegung

Demokratie Junge Leute sind die treibende Kraft hinter Bewegungen wie Occupy, die Indignados oder Nuit Debout. Doch können sie auch einen politischen Wandel entfachen?

B | Friedensdemos und Proteste in Japan

Wie sich was ändern kann: Nachdem ich in der Telepolis einen Artikel über den politischen Widerstand der Jugend in Japan gelesen hatte, wollte ich durch Google mehr erfahren. Leider Fehlanzeige...

Generation Bataclan

10. Arrondissement Der Bezirk war in den letzten Jahren zu einem beliebten Treffpunkt der Pariser Jugend geworden

B | MDR an der Volksfront

Sächsische Verhältnisse Mit den besten Absichten werden die schlechtesten Botschaften verbreitet.

Smells like Teen Spirit

Kino „About a Girl“ erzählt in schöner Schnoddrigkeit vom Erwachsenwerden

B | Einmal Young Leader sein

Pressekonggress Adrian nahm am Jugendpressekongress der young-leaders bei München teil. Was er dort erlebt hat, verrät er in seinem Erfahrungsbericht.
Zukunft gesucht

Zukunft gesucht

Report In vielen Ländern der Welt kommt es zu Unruhen, weil es dort mehr junge als alte Menschen gibt

B | Jugend im Tränengas

Politisch Chinesische Schüler demonstrieren gegen den Bau einer Chemiefabrik und widerlegen Vorurteile gegen ihre Generation.

EB | Erinnerung an Edathy

Tauchfahrt ...die Vergangenheit leuchtet dunkel

B | Die Leiden des jungen Europa

Europas Jugend Griechenland 2012: Junge Menschen versammeln sich in Massen auf der Straße. Pappfiguren Angela Merkels zeigen den Hitlergruß mit einer Hakenkreuzbinde am Oberarm.

B | Grüße von der Generation Z

Antwort Wir, die Jugendlichen, die als Generation Z bezeichnet werden, sind „kaum geschlüpfte Küken mit feuchtem Federkleid und großem Schnabel, hungrig“ nach Karriere und Geld.

B | CATO-Schreibwettbewerb "Jugend denkt Europa"

Wettbewerb Anlässlich der Europawahl veranstaltet CATO einen Schreibwettbewerb für alle von 15- 25 Jahren. Es gibt zahlreiche Preise zu gewinnen, wie eine Fahrt zum Europaparlament!

B | Die Schuld an den Schulden

Verschuldung Warum nimmt die Jugendverschuldung immer mehr zu? Liegt es an der gnadenlosen Konsumgesellschaft, der falschen Erziehung oder an den Jugendlichen selbst?
Der seltsame Fall des Filmes "Boyhood"

EB | Der seltsame Fall des Filmes "Boyhood"

Berlinale "Boyhood" wird heute Abend den Goldenen Bären gewinnen. Woher ich das weiß? Weil Menschen berechenbar sind, und das (hier ausnahmsweise einmal) im positiven Sinne!

Die Generationen-Lüge

Groko Kaum liegen in Berlin die neuen Rentenpläne auf dem Tisch, geht das Gezeter gegen die Alten wieder los. Aber das ist ein Scheingefecht

B | Cro, Casper, Haftbefehl und die Onkelz

hashtag (vergessen) Meine Damen und Herren, verehrte Leser, gerade befinde ich mich im Zwiespalt! Haftbefehl für die Männlichkeit, Casper für die Mädels, oder doch OnkelZ

B | Alt werden ist Scheiße, … Teil 3 …

siehe Teil 1 Noch ist es kein Spielfilm, also kein Vorspann

B | Alt werden ist Scheiße, … Teil 2 …

siehe Teil 1 Statt einem Vorwort ein Vorspann ... erinnert mich an meine Zeit in der Filmbranche ...

B | Cui Bono

Religion Eine alte Frage: Wem nützt es? Es ist gewagt, diese bei einer Religion zu stellen. Liegt der Rückzug der Kirchen aus dem Leben der Jugend an zu geringem Nutzen für sie?

B | Das Buch der 1.000.000.000 Gesichter

Facebookwahnsinn Ist Facebook wirklich eine Innovation? Oder in Wirklichkeit nur eine drittklassige Mischung überflüssiger Funktionen, die niemand wirklich braucht?