Suchen

26 - 50 von 106 Ergebnissen

Demokratischer Despotismus

Alexis deTocqueville Tocqueville zeichnet das Bild von isolierten Individuen, die - wie sich selbst genuegende Monaden - nahezu beziehungslos nebeneinander existieren
Wege in der Moderne

Wege in der Moderne

Architektur Die italienisch-brasilianische Architektin Lina Bo Bardi wurde in den letzten Jahren immer populärer. Das ist kein Zufall. Ihr Werk hat uns etwas Wichtiges zu sagen.
Liebe feudale Bahn

Liebe feudale Bahn

Antiquierte Bahn Nein, ich will nicht upgraden in die Erste Klasse. Ich möchte eine bedürfnisgerechte Bahn. Ein offener Brief
Avantgarde der Andersmacher

Avantgarde der Andersmacher

Wirtschaft Harald Welzer und Bernd Sommer haben einen Plan gegen die Wachstumslogik

Gregor Schneider Installation Kunstmuseum

Kunstmuseum Bochum Informationen zur Ruhrtrienale 2014 Installation Kunstmuseum von Gregor Schneider im Kunstmuseum Bochum

Spielen auf eigene Gefahr!

CoLyrik Aus der Reihe: Ein bisschen verkrampft…
Ziemlich viel Holz

Ziemlich viel Holz

Architektur Trotz zäher Vorurteile ist Holzbau wieder in Mode. In Berlin baut ein Architekt siebenstöckig und sogar für die Feuerwehr

Gehorche! Gehorche! Gehorche!

CoLyrik Aus der Reihe: Ein bisschen seltsam...

Prozentzahlen nerven...

CoLyrik Michaela hat irgendwie u.a. massive Probleme mit 52 % ...

Hetzschrift

CoLyrik Lesen auf eigene Gefahr!

23. Juli

CoLyrik Noch 161 Tage bis zum Jahresende...

Wie wollen wir wohnen?

Bauhaus Dessau Seit Mai ist die Rekonstruktion der Meisterhaussiedlung öffentlich zugänglich. Janto Ban und Silvio Spottiswoode waren dort und haben sich umgesehen

Es ist Sommer...

CoLyrik Ein Gedicht, ein Gedicht erregt die Gemüter: Eisgekühltes Inferno

24 Stunden

CoLyrik Es ist Sommer. Die Hitze ist unerträglich. Sinnvoll, wenn man ein Deodorant benutzen kann, kommt aber wohl auch auf die Marke an wie man dann riecht, wenn es riecht...

Musengespräche

zur modernen Malerei more Lucianico narrata

Freundschaft mit Hindernissen

Rot-Rot-Grün Eine Bündnis aus SPD, Grünen und Linkspartei scheint durch die Krim-Krise in weite Ferne gerückt zu sein. Doch es gibt noch Hoffnung
Transformations- statt nur Regierungslinke

Transformations- statt nur Regierungslinke

Rezension Tom Strohschneider hat ein kluges Büchlein über rot-grün-rot, politische Bündnisse und Hegemonie verfasst, dem eine breite Rezeption im Spektrum von R2G zu wünschen ist

Jahrestag

CoLyrik Jedes Jahr aufs Neue begegnet uns die närrische Jahreszeit mit all ihren Facetten und lenkt uns vom Alltag ab. Das Abenteuer Karneval lockt...

Erik Satie; ein wahrhaft genialer Musiker

Minimalismus Erik Satie und sein Beitrag zur Musikentwicklung des 20. Jahrhunderts wird nicht angemessen gewürdigt. Manchem gilt er bis heute noch als Clown.

Krieg der Himmelsstürmer

CoLyrik Glaubenskriege und Wortgefechte...

Der Kaefig ist offen, fliegt raus

Macht euch frei! Das moderne Leben wird immer unertraeglicher, so das immer mehr Menschen aus diesem Leben ausscheiden, aber es gibt auch einen anderen Weg

Miela vom Tempelhofer Feld

moderne Fabel Das Feld, Begegnungsstätte für Mensch und Tier.

Grenzerfahrung

CoLyrik Manche kommen an ihre Grenzen, andere überwinden sie, um im Mainstream mitschwimmen zu können...
Mittendrin aufhören

Mittendrin aufhören

Lebenskunst Édouard Levé ist es gelungen, eine absolut moderne Autobiografie zu schreiben. Der Preis ist hoch

“Hüte Dich vor der Tüte”

CoLyrik Man könnte weltweit enormen Plastikmüll einsparen. Manche Familien agieren vorbildlich, gehen mit Stofftaschen zum Einkaufen...