Suchen

26 - 50 von 86 Ergebnissen
Der grüne Pascha

Der grüne Pascha

Porträt Dieter Salomon gilt in der Debatte um den Mord an einer Freiburger Studentin als moralische Autorität. Zu Recht?

B | GanovenEhre a la Germany

Sie wissen nicht mehr, was Ehre ist. Sie grasen einfach nur ab, und die deutsche Gerichtsbarkeit lässt es geschehen. Man muss nur prominent und im Besitz von Vitamin B. sein, um durchzukommen..

B | Der Pilot ist schuldig!

Niemand ist Gott. Und niemand - schon gar kein ethisch ungebildeter Pilot - darf aus eigenen Erwägungen heraus, ein Passagierflugzeug abschießen. Zuständig ist der Verteidigungsminister.
Die Ökonomie der Bilder

Die Ökonomie der Bilder

Medien Was erhoffen wir uns von Fotografien, die Attentäter oder Amokläufer zeigen: Aufklärung, oder Erklärungen gar?

B | Mai

CoLyrik-Gedichte Aus der Reihe: Zwischenstopp

Falscher Befehl

Technik Warum Roboter auch mal Nein sagen dürfen
„Was ist das Wirksamste?“

„Was ist das Wirksamste?“

Interview Philosoph William MacAskill wirbt für einen nüchternen Blick aufs Helfen
Schweigt, ihr Theologen

Schweigt, ihr Theologen

Moral Warum die Kirche in der Hauptstadt nichts verloren hat
Wenn genug nie genug ist

Wenn genug nie genug ist

Altruismus Manche Menschen richten ihr Leben komplett danach aus, möglichst viel Gutes zu tun. Aber ist eine solche Hypermoral wirklich lebbar?

B | Doppelmoral

Triplemoral Mutti, Mutti, der wunderbare Neger hat mit der Hand so blöd gemacht!
Das wahre Problem von Volker Beck

Das wahre Problem von Volker Beck

Drogen Der Grünen-Politiker soll Crystal Meth genommen haben. Nun hat er mit öffentlicher Kritik zu kämpfen. Dabei ist ihm politisch und moralisch nichts vorzuwerfen

Falsche Fährten

Ausstellung Via Lewandowskys Arbeiten verweigern die große moralische Geste. Gerade deshalb schärfen sie den Blick für die Tücken des Alltags

B | Moral als universeles Element

Richard David Precht In seinem Artikel in der Zeit 1/16 plädiert Precht für ein Verinnerlichen der moralischen Grundwerte und greift damit nicht nach den Sternen.
Dubioser Handel mit Videos

Dubioser Handel mit Videos

Schamgrenze Nach den Terroranschlägen in Paris werden Handyvideos und Aufnahmen von Überwachungskameras für bis zu 50.000 Euro angeboten
Der grüne Kapitalismus

Der grüne Kapitalismus

Die Buchmacher Ethisch korrekter Konsum? Warum wir uns von der Illusion eines grünen Kapitalismus verabschieden müssen

B | Einfluss der Religion auf soziales Verhalten

Überraschung: Kinder aus religiösen Familien handeln weniger selbstlos als atheistisch erzogene Kinder. (...) Je religiöser die Familie, desto ausgeprägter war dieses Verhalten.

Pausenbrot, Strahlentod

Literatur Wie schlechtes Gewissen zum Lebenselixier einer ganzen Generation gemacht wurde. Ein Vorabdruck aus dem neuen Buch von Klaus Ungerer

B | Kanadische Einwanderungspolitik als Vorbild?

Chauvinismus als makabere Grundlage für die unterschiedliche Bewertung von Leben nach der subjektiven Bewertung seines Nutzens.

„Zockerei ist tabu“

Interview Ugurlu Soylu ist ein Mitinitiator der ersten islamischen Vollbank in Deutschland. Wer sein Geld mit Zinsen verdiene, neige nicht zu Investitionen in die reale Wirtschaft

B | Moral - ein ewiger Fallstrick?

Essay über das Gewissen
Die Stimmen zum trotzigen Experiment

Die Stimmen zum trotzigen Experiment

Ethik China will führend in der Genforschung werden, moralische Fragen spielten dabei bisher keine Rolle. Jetzt melden sich auch Kritiker

B | Ist Stammzellforschung wirklich unmoralisch?

Stammzellforschung Das Beispiel Stammzellforschung zeigt: Unsere moralische Vorstellungen sind veraltet. Und eigentlich unmoralisch!

B | Die Krise des Vertrauens - Gauck in Köln

Germanwings Joachim Gauck hat bei der Trauerfeier für die Absturzopfer in den Alpen eine bemerkenswerte Rede gehalten. Wir sind existenziell darauf angewiesen, einander zu vertrauen

B | Moral und Medien. Neue Standards notwendig?

Germanwings Die deutschen Medienhäuser stehen wegen der Berichterstattung zum Absturz der Germanwingsmaschine teilweise schwer in der Kritik.
Ein enormer Schub im Massenbewusstsein

Ein enormer Schub im Massenbewusstsein

Werte Die Hartz-IV-Reform hat soziale Normen verändert. Es wird wieder akzeptiert, Menschen in nützliche und unnütze zu unterteilen