Suchen
26 - 50 von 58 Ergebnissen
Soz’n’Roll
Berlin Er kam aus Colorado, hatte diesen Hüftschwung und lebte ab 1972 in der DDR: Eine Oper erinnert an Dean Reed
Triumph des Trotzes
Konzert Der Sound bei den 100. Salzburger Festspielen überwältigt. Es ist eine humane Antwort auf Virologen und Politiker, die das Leben gegen die Gesundheit verrechnen wollen
Toxisch gethrillert
München Katie Mitchell inszeniert Bartóks „Blaubart“ mit umgedrehten Rollen. Dass auch Oksana Lyniv als Dirigentin brilliert, zeigt, dass die Männerdomäne Oper weiblicher wird
Erst klang das nicht avantgardistisch genug
Oper Erich Wolfgang Korngolds „Die tote Stadt“ feiert in München einen tonalen Triumph
Wir brauchen weder Gott noch Kaiser
Bühne Barrie Koskys Inszenierung von Henzes „The Bassarids“ sprengt die Komische Oper, überfordert sie aber nicht
Glanzvoll wie die Mindestrente
Oper Frank Castorf castorfisiert Verdis „La forza del destino“ ohne ein Gespür für die Macht der Musik
Post aus der Hauptstadt
E-Musik „Berlin is not Bayreuth“ war allenfalls die Parodie einer Parodie einer Oper.
EB | Mozarts "Idomeneo"
Oper Mozart tat sich schwer mit der opera seria, aus gutem Grund.
Hübsch, der Müll
Götterzorn Bei den Salzburger Festspielen inszeniert Peter Sellars „Idomeneo“ als Klima-Oper. Ying Fang als Ilia muss den großen Umweltsünder China repräsentieren
„Tanz mit Worten“
Interview Ethel Matala de Mazza entdeckt das Feuilleton und die Operette als Teil unserer Demokratiegeschichte
B-Movie mit Starensemble
E-Musik „Rigoletto“ in der Staatsoper unter den Linden versucht sich an der Dekadenz einer militaristischen Männergesellschaft – und scheitert
Ach, hätt’ ich doch Gefühle
Tragik Die Wasserfrau „Oceane“, nach dem Romanfragment Theodor Fontanes, betört an der Deutschen Oper Berlin
Die Oper als Blockbuster
Mixtur Berrie Kosky inszeniert an Berlins Komischer Oper "M - Eine Stadt sucht einen Mörder". Das gerät zum Hörspiel und nur Scott Hendricks darf wie ein Mensch aussehen
Bösewicht gesucht
Opernstreit In Halle muss ein Intendant gehen. War die Kunst des Wessis zu modern für die ostdeutsche Provinz? Eine Recherche
„Die Liebe ist ein Rebell“
Musik Tschaikowski schuf die einzige Oper seiner Zeit, die die bürgerliche Gesellschaft offen demaskierte. Jetzt kann man sie wiederentdecken
Meisterdenkers Hoppelpoppel
Bühne Librettist Peter Sloterdijk schwurbelt und schwatzt uns eine Oper ans Knie
Schneechaos in der Staatsoper
E-Musik Darf Elend so schön klingen? Zur Uraufführung von Beat Furrers „Violetter Schnee“
Asche im Bett
Oper Aus dem Moskauer Arrest heraus hat Kirill Serebrennikow für das Opernhaus Zürich Mozarts „Così fan tutte“ dekonstruiert
Brüder des Gemetzels
Oper Calixto Bieitos „Moses und Aron“ verweigert sich der Aktualität, ausgerechnet in Dresden
Himmlische Höllenmusik
Oper Den Wagner-Einkehrwochen in Bayreuth sind die Salzburger Festspiele diese Saison weit voraus
Elsa befreit sich selbst
Oper Wie Richard Wagners Held Lohengrin in Bayreuth an den Frauen scheitert – eine politische Interpretation
Krise der Union
Drama Seehofer wütet und an der Berliner Staatsoper wird Verdis „Macbeth“ gegeben. Mit dabei: Plácido Domingo und Wolfgang Schäuble
Fern jeder Erlösung
Wagners Parsifal Wolfgang Herles stellt fest: Mit Vernunft ist diesem Werk nicht beizukommen
EB | DAS WUNDER DER HELIANE von Korngold
Premierenkritik Sensationelle Wiederentdeckung an der Deutschen Oper Berlin
Sing den Machiavelli
Oper Immer geht es um Sex, außer beim Sex, da geht es um Macht – auch bei der „Krönung der Poppea“ an der Staatsoper