Suchen

26 - 50 von 775 Ergebnissen

B | ,,Gebärstreik" für politische Veränderung?

Weltfrauentag. Wollen wir dieser Gesellschaft wirklich noch Kinder schenken? Vielleicht müssen wir sogar in den Gebärstreik treten, um sozialökologische Veränderungen zu erzwingen.

B | Hartz IV: Alleinerziehende brauchen Hilfe -

Fehlende Kinderbetreuung! Viele alleinerziehende Eltern sind gut qualifiziert. Sie finden keine Arbeit, weil der Staat sie sträflich benachteiligt! Ein Thema, dass mich seit Jahren beschäftigt!

B | Alte vs. neue Medien: Wer beeinflusst mehr?

Medien Politische Akteure schauen immer noch auf Print, twitternde Bundestagsabgeordnete zeigen, dass es auch anders geht. Über die Rolle von alten, neuen und sozialen Medien.

B | Ein Toter ist nicht genug

Mexiko Am vergangenen Wochenende fand die Volksabstimmung über die Durchsetzung des "Plan Integral de Morelos" statt. Der Plan gegen den Samir Flores rastlos ankämpfte.

B | Hartz IV: Statistikbetrug ist bewiesen!

- Es gibt keine Ausreden! Der Statistikbetrug bei den Sanktionen gegen Arbeitsuchende und die Manipulationen durch BA und Politik sind eindeutig belegt!

B | Die zersplitterte deutsche Gesellschaft

Erodierende Wirklichkeit Eine homogene deutsche Gesellschaft gibt es nicht mehr. Diese ist längst in diverse Milieus zerfallen, die sich gegenseitig oft mit Ablehnung betrachten.
Kann Elite links sein?

Kann Elite links sein?

Theorie Eine Führungsschicht ist auf den ersten Blick der natürliche Widerspruch zum Ideal der Gleichheit

B | Keine Rückschritte durch Arbeit 4.0

MdB im Gespräch Die Bundestagsabgeordnete Jessica Tatti spricht über ihren Werdegang von der Sozialarbeiterin zur Bundestagsabgeordneten.

B | Die Moralfalle von Bernd Stegemann

Rezension Bernd Stegemanns Reflektion über gespaltene Gesellschaften infolge der Ersetzung von Dialektik durch Moral ist eine treffliche Beschreibung der Gegenwart.

B | Das Ende der Selbstverständlichkeit

Wahlforschung Schwankende Umfragewerte, Ost-West-Unterschiede und die letzte Bastion der SPD – Prof. Thorsten Faas im Gespräch über die politischen Meilensteine, die uns 2019 erwarten.

B | Wie sich Fluchtursachen bekämpfen lassen

Fluchtursachen Migration ist ein zentrales Thema des 21. Jahrhunderts. Viele Ansätze Fluchtursachen wirksam zu bekämpfen scheitern. Es ist daher an der Zeit für neue Ansätze und Ideen.
„Vielleicht bin ich Romantiker“

„Vielleicht bin ich Romantiker“

Interview FDP-Chef Christian Lindner findet, man solle den Menschen vertrauen – und hält die Grünen für antiliberal
Der Winter naht

EB | Der Winter naht

Game of Thrones Ab April läuft die letzte Staffel der Serie. Was sagt uns ihre Beliebtheit über die Befindlichkeit unserer modernen Zeit?
Sicher ist nichts

EB | Sicher ist nichts

Marokko Für den Bundestag ist es ein sicheres Herkunftsland. Ein Hohn, meint Samir Bargachi von der NGO KifKif, die sich dort für LGBTI-Rechte einsetzt

B | Astana: Schritt zur Stabilisierung in Syrien

Astana, Syrien, USA, Welt Hauptstadt Kasachstans zu dem Ort geworden ist, an dem die wichtigsten und durchaus greifbaren Vereinbarungen zwischen den Seiten des syrischen Konflikts erzielt wurden.

B | Von Null auf Nichtwähler

Bürgerschaftswahl Bremen Hätte mir jemand als ich zwanzig war erzählt das ich einmal nicht wählen gehe den hätte nicht für voll genommen.

B | Hartz IV: Das Hartz IV - Memorandum 2019

- Update- Wenn man Hartz IV - Sanktionen befürwortet muss man vorher nachdenken. Was sind eigentlich die Konsequenzen von Sanktionen für die Betroffenen /unsere Gesellschaft?
Salon mit Christian Lindner

Salon mit Christian Lindner

radioeins & Freitag Salon Jakob Augstein diskutiert mit FDP-Politiker Christian Lindner über Liberalismus, Europa und die Zukunft der FDP. Live im Gorki Theater
Kein Mensch ist unpolitisch

EB | Kein Mensch ist unpolitisch

Politikverdrossenheit Über das Privileg, Politik uninteressant zu finden
Unruhestifter Zinsen

Unruhestifter Zinsen

Geldpolitik Der US-Notenbankchef Jerome Powell hat den Leitzins erhöht. Zum Unmut von Donald Trump
Auf die Plätze

Auf die Plätze

Protest Das Kollektiv CrimethInc erzählt vom anarchistischen Kampf

B | Wenn alte weiße Männer Kabarett machen

Jahresrückblick Dieter Nuhr singt ein Loblied auf den Kompromiss. Doch ungnädig, arrogant und desinformierend mutet seine Show an. Über unsinniges Kabarett gestriger Tage
„Ich müsste unter Artenschutz stehen“

„Ich müsste unter Artenschutz stehen“

Porträt Wolfgang Thierse ist sich altmodisch treu geblieben, in der DDR fand er seine Nische in der Akademie, heute als letzter Indigener im Trend-Bezirk

B | Kann Demokratie vom Populismus profitieren?

Lernmöglichkeit Berlin, Paris, Washington: Immer lauter agieren populistische Stimmen. Was steckt hinter dem „Erfolg“ dieser Strömung? Können Gesellschaft und Politik daraus lernen?

B | Hartz IV: DGB beweist die Lügen der Regierung

Es gab kein Jobwunder! Bis heute brüstet sich die Regierung, das die Hartz IV Reform zu mehr Jobs führte. Neben vielen NGOs und unabhängigen Experten, hat nun auch der DGB die Lüge aufgedeckt!