Suchen

26 - 50 von 543 Ergebnissen
Der große Charaktertest

Der große Charaktertest

Autorität Unterwürfig sind wir nicht, stark schon. Können wir uns da so sicher sein? Das wollte Adorno mit seiner „F-Skala“ überprüfen. Mikael Krogerus hat die Fragen neu sortiert
Kann man alles googeln

Kann man alles googeln

Bildung Die Vermittlung von Wissen braucht Zeit und Aufmerksamkeit. Doch davon wollen die Reformer nichts wissen

Herzen glauben nicht an Krisen

Dokumentation In berührenden Bildern erzählt „Watermark“ vom globalen Wasserproblem

In einem anderen Land

Ideologien Kehren wir die Perspektive doch einfach mal um: Russland könnte ja schon immer ukrainisch gewesen sein

EB | Kampffeld World Wide Web

25 Jahre Internet Warum uns der Zustand des Internets nicht egal sein darf und Angela Merkel doch irgendwie recht hatte

Warum ist nicht nichts?

Naturwissenschaft Noch immer sind viele Rätsel der Menschheit nicht gelöst. Die 20 wichtigsten offenen Fragen

Akademischer Kapitalismus in Deutschland

Bildung Zwar herrschen im deutschen Hochschulsystem keine US-amerikanischen Zustände. Doch die universitäre Lehre wird zwischen Spitzenforschung und Verwaltung zerrieben

„Diese Tasse hier ist definitiv blau“

Im Gespräch Ist die Welt wirklich bunt? Oder wird sie das erst in unserem Gehirn? Der Philosophie-Professor Alex Byrne erklärt Grundsätzliches

Wir Tiere

(R)evolution Die Unterscheidung in Mensch und Tier wird immer stärker angezweifelt. Ein völlig neues Weltbild entsteht
Roboter oder Noboter

Roboter oder Noboter

Innovation Zwei Konferenzen in Berlin suchen nach neuen Schritten in eine bessere Welt. Die Ethik für den Weg dahin fehlt aber
Die Absonderung des Bösen

Die Absonderung des Bösen

Forschung Warum faszinieren uns Mörder und Sexualverbrecher? Und wie geht es uns, wenn wir ihre Perspektive einnehmen? Ein Experiment untersucht das – aber es erreicht die Falschen
Der Tag, an dem ich mein Genom kennenlernte

Der Tag, an dem ich mein Genom kennenlernte

Selbstversuch Unsere Autorin gehört zu den ersten Menschen, deren DNA vollständig entschlüsselt wurde. Was aber fängt sie nun mit dem neuen Wissen an?

Das gute Leben

Wandel Was sind die Markenzeichen und Leitvorstellungen moderner Arbeit? Und wie kann daraus eine fortschrittliche Arbeitsgesellschaft wachsen? Ein Versuch

Risiken bleiben immer

Gentests Angelina Jolie hat sich aus Gesundheitsgründen ihre Brüste amputieren lassen. Das Krebsrisiko wird dadurch gesenkt. Aber das ist nur ein Teil der Wahrheit

Vom Ich zum Ich

Klonen Der Traum vom ewigen Leben ist von der Religion nun endgültig in die Wissenschaft gewandert. Aus dem Heilsversprechen wird das Heilungsversprechen. Wollen wir das?

EB | 3.4.13: Kommentar-Übersicht

Freitag 2.0 Mit dem neuesten Update werden die Kommentare eines Nutzers wieder in dessen Profil angezeigt
Frostiger Frühling dank Erderwärmung

Frostiger Frühling dank Erderwärmung

Wetter Der eisige März, der Deutschland fest im Griff hat, ist ebenso eine Folge des Klimawandels wie andere, stetig zunehmende Wetterextreme

EB | Osterhase schlägt Weihnachtmann (1 Teil)

TV-Nachrichten Manche Meldungen kann man wissen, muss man aber nicht! Etwas für den Informationsdurchlauf durch das Gehirn.

EB | Ursprung der Verschwörungstheorie

Hintergrundwissen Warum Verschwörungstheorien entwickelt werden, warum wir sie gerne glauben und wie man sie erkennen und aushebeln kann.
Faktencheck: Hilft Sitzenbleiben?

EB | Faktencheck: Hilft Sitzenbleiben?

Bildungspolitik Soll das Sitzenbleiben abgeschafft werden? Ein Streifzug durch Untersuchungen aus der Bildungsforschung, die helfen könnten, die Frage zu beantworten

EB | ADHS, Algorithmus bei dem jeder mit muss!

Ärztliche Leitlinien Die Akademie amerikanischer Kinderärzte empfiehlt, ADHS als chronische Krankheit zu betrachten, die dauerhaft mit Medikamenten zu behandeln sei.- Cisatlantische Zukunft?

EB | Bahnhof verstehen 05

Briefgeheimnisse Schauspieler Walter Sittler schreibt wieder einen offenen Brief – diesmal an Bundeskanzlerin Angela Merkel. Es geht – wie könnte es anders sein – um Stuttgart 21
Göttinger Proteststudie aus Stuttgarter Sicht

EB | Göttinger Proteststudie aus Stuttgarter Sicht

S21/ Proteststudie Das Göttinger Institut für Demokratieforschung hat ein Buch zu den neuen Bürgerbewegungen veröffentlicht. Der Stuttgarter Widerstand ist darin kaum wiederzuerkennen

EB | Tierversuchs-Norm weltweit nicht beachtet?

Tierversuche Die internationale Tierversuchs-Richtlinie '3R' soll das Leiden der Versuchstiere mindern. Nun säen Forscher Zweifel an ihrer korrekten Einhaltung.

EB | Herr Steiner und die informierte Ministerin

Pharmaconcern Woher kommt die Idee, Masern hätten einen 'Sinn'?