Suchen

26 - 40 von 40 Ergebnissen

Die Elite schmückt sich

Reichtum Oxfam wollte in Davos die steigende Ungleichheit zum Thema machen. Das konnte nicht klappen

EB | Mehr zivilgesellschaftliche Radikalität!

Sabotage Jakob Augstein im Gespräch über Demokratie, Taschenrechner, Pragmatismus und die Frage, warum die Gesellschaft nicht wütender ist.

Widerstand kann man nicht outsourcen

EB | Widerstand kann man nicht outsourcen

Datenschutz Daniel Domscheit-Berg titelt in einem Beitrag für die Technology Review (20.9.2013) "Verantwortung kann man nicht outsourcen". Wandelt er auf der Spur von Friedrich?

Von MaxStein | Community
Auf halbem Weg ein Schritt zurück

EB | Auf halbem Weg ein Schritt zurück

Europa/Deutschland Wettbewerbsfähigkeit ist ein Schlüsselwort deutscher und europäischer Lebenswirklichkeit. Warum und wem gegenüber? Eine Reduktion

Mit dem Latein am Ende

Lernen Das 19. Jahrhundert muss aus den Köpfen und Klassen verschwinden. Wir brauchen eine bürgerliche Bildungsreform

Den Hügel rauf, den Hügel runter

EB | Den Hügel rauf, den Hügel runter

Cameron Die Ablehnung einer militärischen Aktion durch das Unterhaus sei richtig gewesen, findet der Historiker Max Hastings. Allerdings seien Milibands Gründe nicht gut genug

Ein Vulkan beantragt Asyl

EB | Ein Vulkan beantragt Asyl

Edward Snowden Wer dem Whistleblower helfen will, muss nicht nur seine Person unterstützen, sondern auch seine Motive

Cyberspionage: Von Glashäusern umzingelt

EB | Cyberspionage: Von Glashäusern umzingelt

NSA global Snowdens Flucht nach Hong Kong wäre eine Chance für Beijings "public diplomacy" - wenn es keine anderen politischen Ziele gäbe

Bradley Manning Superschurkenstar

EB | Bradley Manning Superschurkenstar

Menschenrechte Wer Bradley Manning zur Kultfigur oder zum Erzschurken machen will, übersieht das Wesentliche

EB | China: Erinnerungen an 1989, 24 Jahre danach

Beijing / Hong Kong Chen Xitong war 1989 Beijings Bürgermeister. Seine Familie dankt denen, die nach seinem Sturz 1995 zu ihm hielten. Viele Hong Konger erinnern sich an den 4. Juni 1989.

Vor dem 4. Juni - Trauer, auch offiziell

EB | Vor dem 4. Juni - Trauer, auch offiziell

Der Sonne zugewandt Zur Erklärung der nachfolgenden Übersetzung bitte die Erklärung links unter "Info" beachten.

Internationaler Tag der Pressefreiheit

EB | Internationaler Tag der Pressefreiheit

Reisschüsseln Der 3. Mai ist seit 1994 der Internationale Tag der Pressefreiheit.

David Cameron und das kollektive Bewusstsein

EB | David Cameron und das kollektive Bewusstsein

Britische Identität Großbritanniens Premierminister Cameron verordnet seinem Land einen "muskulösen Liberalismus". Versuch einer Einschätzung

Präsident Too Little

EB | Präsident Too Little

Gemeinplätze Joachim Gauck sieht Klärungsbedarf in Europa. Aber von der Eurokrise abgesehen liest sich seine Rede, als wäre sie in den 1980ern geschrieben worden

Brave Bürger bevorzugt

Skandal Angriff auf die linke Gegenkultur: Künftig soll der Inlands-Geheimdienst politischen Aktivisten ganz einfach das Geld abdrehen dürfen