Suchen

26 - 41 von 41 Ergebnissen
Aus Ja wird Nein

Aus Ja wird Nein

Sozialdemokraten Stimmt man mit einem Ja plötzlich doch gegen die GroKo? Der SPD-Mitgliederentscheid wird gern als demokratisches Vorzeige-Instrument gepriesen. Dabei hat er seine Tücke
Frage des Tages zum Wahlalter

Frage des Tages zum Wahlalter

Debatte Welche Themen entscheiden den Wahlkampf? Redaktion und Community diskutieren täglich eine aktuelle Frage zur Bundestagswahl 2013. Heute:

Liebe Linke, wählt CDU!

Erststimme Durch das neue Wahlrecht kann es sinnvoll sein, eine Partei zu wählen, die man eigentlich gar nicht mag. Die Tricks des strategischen Wählens kennen leider nicht viele
Bleibt uns vom Hals!

Bleibt uns vom Hals!

Wahlrecht Die großen Bundestagsparteien planen eine Drei-Prozent-Hürde für die Europawahl. Eine Zersplitterung des Parlaments ist Quatsch, es geht um das Ausschalten der Konkurrenz

B | Mehr Demokratie statt Parteipolitik

Wahlrecht erneuern Bei Gründung der Bundesrepublik 1949 wurde den Parteien eine sehr starke Position eingeräumt. Was nach der Nazi-Herrschaft richtig war, erweist sich jetzt als Problem.
Der Kampf um das Frauenwahlrecht

Der Kampf um das Frauenwahlrecht

Protest Am 13. Juni 1908 demonstrierten 10.000 Frauen in London für ihr Wahlrecht - und viele Männer fanden das gut. Wie dieser Auszug aus dem Archiv des "Observers" zeigt

B | Befreit die Alten von Qual der Wahl

Wahlrechtsentzug Sollte nur noch nach Vorlage von bestandenen Intelligenz- und Gesundheitstests gewählt werden dürfen?, wenn ja, was bedeutet das für die Parteien?
Sollten alte Menschen wählen dürfen?

Sollten alte Menschen wählen dürfen?

Demenz Ein Wahlrecht für sechzehnjährige oder sogar noch jüngere Bürger wird regelmäßig abgelehnt. Wird am anderen Ende des Lebens mit dem gleichen Maß gemessen?
Wer hat die Wahl?

Wer hat die Wahl?

USA Vor dem Urnengang im November streiten sich republikanische Bundesstaaten mit der Regierung Obama über das Wahlrecht. Wirkt undurchsichtig, ist aber ein echtes Problem

B | Sommer und Urlaub??? 2012 im Wahnsinn?

Ein privates Fenster Mit Hinweisen auf Aktualitäten muss manchmal auch Privates in der Öffentlichkeit zugelassen sein.

B | Ein einfaches Wahlrecht muss her!

Wahlrecht Jetzt hat also das Bundesverfassungsgericht die Wahlgesetzgebung der schwarz-gelben Bundesregierung einkassiert. Das ist gut so.

B | Europa: quo vadis?

Der grosse Wurf In vielen Artikeln über die EURO Krise keimt immer wieder der Wunsch hoch: Wären wir doch in der Lage, die politische Union in Europa zu schaffen:Mehr Demokratie wagen!

B | Bundesregierung in schlechter Gesellschaft

Verfassungsgericht Bleibt die Bundesregierung bis zur Vorlage und Verabschiedung eines verfassungskonformen Wahlrechtes durch den Deutschen Bundestag in schlechter Gesellschaft?
Beunruhigendes Versagen

Beunruhigendes Versagen

Wahlrecht Das Bundesverfassungsgericht hat die Wahlrechtsreform der Koalition kassiert. Das passiert nicht zum ersten Mal - und verrät viel über die Gestaltungskraft der Koalition

B | Was jetzt gesagt werden muss

EU: Politische Union Es geht jetzt um eine europäische Demokratie über Nationen hinweg. Dies hat Vorbildcharakter für die ganze Welt.

B | Bundesverfassungsgericht und Demokratie

ESM Demokratie war gestern - jetzt regiert Merkel Das Merkel im Europalauf hält werde Ochs noch Esel auf, oder wie?