Suchen

51 - 75 von 86 Ergebnissen
Endlich geschafft?

Endlich geschafft?

Europawahl Die AfD feiert sich nach ihrem starken Ergebnis selbst. Trotzdem ist längst nicht ausgemacht, ob die Partei eine Zukunft hat

Grüne schlagen Linkspartei

Europawahl Die Grünen liegen in den ersten Prognosen deutlich vor den Linken. Dabei war es bei der Bundestagswahl noch anders herum. Woran liegt der Umschwung?
Die Drei-Prozent-Hürde bei ARD und ZDF

Die Drei-Prozent-Hürde bei ARD und ZDF

Europawahl Die kleinen Parteien können ins Brüsseler Parlament einziehen, trotzdem sind sie als "Sonstige" in den Wahlumfragen unsichtbar. Müssen die Sender ihre Praxis ändern?

B | AFD - Holger Arppe und der Rechte Rand

AFD NPD Europawahl Sonntag sind Europawahlen und Kommunalwahlen in Mecklenburg-Vorpommern. Die AFD verschleiert ihren rechten Background.

B | Haben wir "eine" Wahl?

Europawahl Am 25. Mai wird ganz Europa wählen. Ganz Europa? Nein. Es ist das divergierende Wahlrecht der Mitgliedsstaaten, dass es schwierig macht, von "der" Europawahl zu sprechen.
Die großen Schuhe des Nobelpreisträgers

Die großen Schuhe des Nobelpreisträgers

Europawahl Auch erstmals nominierte Spitzenkandiaten der großen Parteienfamilien haben dieses Votum nicht vom Stigma des Beiläufigen befreit

B | Operation am offenen Herzen

Sozialunion Kurz vor dem Europawahltermin mehren sich die Stimmen aus der Regierungskoalition gegen den Zuzug von Ausländern in das deutsche Sozialsystem.
Was ihr euch wählt

Was ihr euch wählt

Klimaschutz Am Sonntag wird auch über die europäische Energiepolitik entschieden. Die EU-Abgeordneten müssen sich zwar gegen die Regierungschefs behaupten - aber sie haben Einfluss

B | Von der Rentenmark 1923 zum Renten€uro 2014?

Renten€uro "Was hat uns Europa in den letzten Jahren gebracht? Euro-Rettung, Zuwanderung, zunehmende Bürokratie, EU-Erweiterung und jetzt der Ukraine-Konflikt" Anne Will 21.5.2014
Strategisches Wählen 2.0

Strategisches Wählen 2.0

Europawahl Die Drei-Prozent-Hürde wurde gekippt, auch Kleinparteien können es nach Brüssel schaffen. Was ist nun zu beachten, wenn ich meine Stimme taktisch klug einsetzen möchte?

Die Vorzüge der kleinen Parteien

Europawahl Um nach Brüssel zu kommen, reicht schon ein Prozent der Stimmen. Aber sind Piraten, Tierschutzpartei und Co. eine ernsthafte Alternative zu den großen Parteien?

B | Europa ist kein Projekt. Europa sind Wir!

Ein Plädoyer Nur noch wenige Tage bis zur Europawahl 2014. Für mich noch mal Grund zur Wahl aufzurufen und den Gedanken Europa nicht zu vergessen.
Ein Europa ohne Grenzen

Ein Europa ohne Grenzen

EU-Wahl Die europäische Demokratie sollte auf Nationalstaaten und Lobby-Übermacht verzichten, sagt Deutschlands jüngster Kandidat für das EU-Parlament, der Pirat Stevan Cirkovic

B | Giovanni di Lorenzo wählt ungerührt zweimal

Europawahl 2014 „Das Wahlrecht darf jedoch nur einmal und nur persönlich ausgeübt werden,“ heißt es in Paragraf 6, Europawahlgesetz.„Wer zwei Mal wählt, kann wegen Wahlfälschung...

B | Bellende Rechtspopulisten beißen nicht

Europas Rechte Die Medien sind immer sehr empfänglich für apokalyptische Prognosen. Das Potential für einen Weltuntergang bei der Europawahl fanden sie im Rechtsruck der EU.

B | Der lachende Dritte

Europawahl Unabhängig vom Ausgang der Europawahl, wird zum ersten mahl ein Spitzenkandidat der großen Parteien bekannt gegeben. Doch ist es wirklich ein echter Zweikampf?

B | Briefwahlunterlagen aus Donezk

Wahlkampf Die gutsortierte Europawahl wird vielerorts einfach ignoriert und landet im Papiercontainer.

Lasst die Spiele beginnen!

Europa-Wahl Jeden Freitag prallen Welten und Weltanschauungen aufeinander, wenn Jakob Augstein und Nikolaus Blome die Geschehnisse der Woche reflektieren
Die konfusen Positionen der Linkspartei

Die konfusen Positionen der Linkspartei

Wahl-O-Mat Wie steht die Linke zu EU-Steuern oder zur Verstaatlichung von Banken? Im Wahl-O-Mat gibt die Partei überraschende Antworten – und wirre Begründungen
Ein Eklat als Fanal

Ein Eklat als Fanal

Europawahl Geert Wilders gibt für die Allianz der Ultrarechten im Wahlkampf den „Bad Cop“, um nach Herzenslust polarisieren zu können

B | Europa vom Mars

Europäische Union Europa - das Marsmännchen hofft, dass nicht das ganze Projekt erst eingestellt werden muss, um wieder Begeisterung bei allen Mitbürgern zu wecken.

Duell ohne Duellanten

EU-Wahl Bei ihrem TV-Auftritt im ZDF haben sich die Spitzenkandidaten von EVP und SPE für die Europawahl viel geschenkt und wirkten eher wie Koalitionäre statt Kontrahenten

Angst vor Disharmonie

Im Gespräch Kurz vor der Europawahl appelieren junge Europäer an die Politik, sie nicht zu vergessen. In einem Manifest haben sie ihre Forderungen zusammengetragen

B | Sturmangriffe auf Dada-Bürger

Meinungsjournalismus Stefan Kornelius (SZ) vergleicht die Bürger Europas mit den Dadaisten. Der hohe politische Kunstwart, erklärt die Dada-Bürger zu Verursachern ihrer Selbstzerstörung.

Unfaire Europawahl

Wahlrecht Nach der Abschaffung der Drei-Prozent-Hürde jubelten nicht nur die Piraten. Dabei kann das Wahlsystem erst gerecht werden, wenn es europaweite Listen gibt