Suchen

51 - 75 von 96 Ergebnissen

Glaube, Liebe, Hoffnung

Synode Die katholische Kirche prüft ihre Positionen zur Homosexualität und Neuheirat nach Scheidung
Das Kreuz mit der Kirche und den Atheisten

Das Kreuz mit der Kirche und den Atheisten

Privilegien Nichtreligiöse Menschen werden in Deutschland oft benachteiligt, wie ein Bericht des Humanistischen Verbands zeigt. Doch was folgt daraus?

B | Iraner ehren 50-jähriges Jubiläum der PMOI

Hoher Preis Amnesty International beklagt die Hinrichtungswelle im Iran / Martin Patzelt: wir dürfen nicht unsere Angst vor Atomwaffen mit dem Leben von iranischen Menschen bezahlen

Gott der Pastafaris

Porträt Das Fliegende Spaghettimonster veralbert andere Religionen und kämpft für die Trennung von Kirche und Staat

B | Eine gespenstische Veranstaltung in Fulda

#hassprediger In Fulda haben sich etwa 1.000 Mitglieder der Römisch Katholischen Kirche zu ihrem alljährlich stattfindenden Kongress 'Freude am Glauben' getroffen.

B | Raubtiere in der Innenstadt - Strafe Gottes?

Tbilisi Nach starken Überschwemmungen in der georgischen Hauptstadt beginnt das große Aufräumen - und die Frage nach den Ursachen.

B | Homophobie in Europa

Themenabend: Der deutsch-französische Fernsehsender ARTE fragt an seinem heutigen Themenabend u.a. "wie homofeindlich ist Europa?"

B | Ackern im Weinberg der übergriffigen Herrn

Kath. Internate Fünf Jahre "Aufarbeitung" des Missbrauchs in katholischen Internaten - so skandalös wie der Missbrauch selbst. Jetzt bleiben die Schüler weg. Aus ganz anderen Gründen?
Wo die List der Unvernunft regiert

Wo die List der Unvernunft regiert

Wandel Bisher galt Münster als Hochburg der CDU. Doch jetzt verweigert die Stadt dem Katholikentag plötzlich die Unterstützung. Ist das ein Wendepunkt?

B | Der Brunnen

Kurzprosa zum Thema Abgrenzung
Die Einzelkämpferin

Die Einzelkämpferin

Porträt Anna Grodzka kandidiert als Transsexuelle für Polens Präsidentenamt. Kirche und Rechtsparteien passt das gar nicht

B | Die unbekanntere Seite des Christentums

Gewaltlosigkeit: Erstaunliches aus der Zeit des Christentums, bevor es zur Staatsreligion wurde. Erstaunlich vor allem, da Christ sein und Militärdienst unvereinbar waren.

B | Transeamus - lasst uns gehen

Weihnachten Als Kind ging ich selten in die Mitternachtsmesse, aber immer am ersten Weihnachtstag ins Hochamt in die Liebfrauenkirche Leipzig-Plagwitz.
Oh, mein Gott!

Oh, mein Gott!

Arbeitsrecht Ein katholisches Krankenhaus kündigte einem Arzt, weil er zum zweiten Mal heiratete. Das Bundesverfassungsgericht entschied nun zu Gunsten der Klinik. Das ist ein Skandal

B | Ostukraine: Menschenrechtslage –Teil 1

Ukraine Krise In der Ostukraine beherrscht der Krieg zwischen den pro-russischen Milizen und der ukrainischen Armee das Leben der Menschen nunmehr seit Monaten.

B | Das Phantom des Laizismus

Kirchensubventionen Deutschland ist frei und offen behauptet die Politik. Ein Blick in die Kirchensubventionen des Staates zeigt jedoch, Deutschland ist religiös und die Kirchen frei.

B | Bildung: Ethisch ist, was Sparen hilft

Ethikunterricht. Artikel 7 GG erlaube es den Kirchen, Inhalte und Ausgestaltung des Religionsunterrichts zu bestimmen", so Achtermann. Warum sollte es beim Ethikunterricht anders sein?

Eine Pracht von alters her

Kirche Bescheidenheit zeigte sich dieser Tage nicht, als Freiburg einen neuen Bischof bekam. Alles andere wäre auch überraschend

B | "Brian" vs. NRW-Feiertagsgesetz

Blasphemie Atheisten im Ruhrpott wollen sich von einem Gesetz nicht vorschreiben lassen, depressiv zu sein. Zum zweiten Mal zeigten sie an Karfreitag "Das Leben des Brian".

B | Karlheinz Deschner 1924- 2014

Nachruf Allgemeinbildungsgut ist Karlheinz Deschners Wissen um kirchliche Abgründe aber bei weitem bis heute noch lange nicht. Karlheinz Deschner starb am 8.April 2014

B | Christentum und Marktwirtschaft

Geschichtsverdrehung Franziskus bereitet den konservativ-liberalen in den Schreibstuben der FAZ großes Kopfzerbrechen. Wie damit umgehen, ohne die christliche Klientel zu verprellen?

B | KinderKönigSingen

Drei heilige Könige Vor der Tür stehen Kinder. Von der Kirche zum Betteln losgeschickt.

A-Z Linke Christen

Frohe Botschaft Papst Franziskus hat den Kapitalismus attackiert. Wird der Vatikan jetzt links? Auf welche Vorbilder er sich konfessionsübergreifend beziehen könnte, verrät unser Lexikon

Fuck Tati

Kino Der rumänische Film „Jenseits der Hügel“ geht zur Jetztzeit-Diagnose ins Kloster

Caritas versus Cash

Protz Verschwendung unterscheidet uns vom Tier. Sie ist ein Zeichen von Macht. Man sollte sich deswegen nicht sonderlich über den „Protz-Bischof“ aufregen