Suchen

51 - 60 von 60 Ergebnissen

EB | Moskau zwischen Komasaufen und Klo

Sowjet und Russland Nachdem hier gerade ein Blog über die "so anderen Russen" erschienen ist, muss ich eine Wiederaufnahme starten. Mit Wodka, Kognak und Kotzen. Sehr lustig

Krim-Krise

Russland Über gute Politik und das richtige Timing spricht Jürgen Busche

Ich ist ein Stück Kadaver

Russland Wie schon Pussy Riot kämpft auch der Künstler Pjotr Pawlenski mit seinen spektakulären Aktionen gegen die Politik in seinem Land
Viele offene Fragen

Viele offene Fragen

Pussy Riot Erstmals nach ihrer Haft traten Nadeschda Tolokonnikowa und Marija Aljochina in Deutschland auf
Endstation Kirschgarten

Endstation Kirschgarten

Russland Weitab von Moskau und seinen Millionären versucht die Dorfschule von Jermakowo mit einer Bildungsreform fertigzuwerden, die ihr das Lebenslicht ausblasen kann

„Tübingen berührt“

Im Gespräch Der malische Filmemacher Souleymane Cissé über seine Sozialisation durch das Kino, alte deutsche Städte und den Unfrieden in der Heimat
Das russische Theater probt den Widerstand

Das russische Theater probt den Widerstand

Moskau Die Bühnen in der Hauptstadt waren immer konventionell. Aber nun greifen sie Themen der Protestbewegung auf. Und die Mittel- und Oberschicht klatscht Beifall
Diskussionen, die ins Leere laufen

EB | Diskussionen, die ins Leere laufen

Homophobie Selten habe ich eine solche Resignation in Gesichtern gesehen, wie in den Momenten, in denen ich mit Homosexuellen in Russland gesprochen habe
Ein Freiraum auf Zeit

Ein Freiraum auf Zeit

Szenenwechsel Zu Besuch in einem „Anti-Café“ in Moskau. Das ungewöhnliche Konzept: Hier bezahlt man nicht den Kaffee, sondern die Minuten und wird dafür auch noch freundlich behandelt

Und ewig lockt der Markt

Russland Eine Ausstellung im Berliner Festspielhaus möchte uns in die Tiefen der russischen Kultur hineinlocken. Ob es ihr gelingt, weiß Christoph Bannat