Suchen

51 - 65 von 65 Ergebnissen
Unsere neuen Helden

Unsere neuen Helden

Kontrollverlust Julian Assange, Bradley Manning und Edward Snowden stehen für eine neue Ethik der Verantwortung, die dieser Ära einer digitalisierten Kontrolle angemessen ist

B | Überwachen? Wir doch nicht!

Alles vorbei Die Überwachungsaffäre wurde beendet, die Überwachung selbst nicht. Dennoch bleiben Fragen offen. Eine Chronik der ungeklärten Ereignisse.

EB | Spionage-Skandal ist kein Wahlkampfthema

Ablenkungsmanöver Laut verschiedener "Experten" taugt die Spionageaffäre nicht als Wahlkampfthema, da man eh nichts dagegen unternehmen kann. Dabei geht es lediglich um Stimmenfang

B | Ein ‘menschlicher???’ Faktor?

NSA - PRISM - Geheim WIR haben UNS dass alles selbst zuzuschreiben
Wissen und Nichtwissen der Angela Merkel

EB | Wissen und Nichtwissen der Angela Merkel

NSA-Gate Die Bundeskanzlerin gibt die Un- bzw. Wenigwissende, was die Abhör- und Spionageaktionen der NSA und die Beteiligung bundesdeutscher Dienste angeht. Das hat Prinzip

B | Friedrich – Anstiftung zur „Selbstjustiz“ ?

Bundesregierung,NSA Na genial, was für ein Komiker, dieser Herr Innenminister doch ist. Oder anders, ist mir Wurscht, so hört sich das an, was er da meint,

B | Friedrich, außer Spesen nichts gewesen

NSA Oder die Quadratur von Ignoranz und Inkompetenz Die USA sind edel, hilfreich und gut. Das ist so etwa das Fazit, das der Innenminister zieht und

Ein Schritt in Richtung Überwachung

Daten-Spionage Deutsche Politiker empören sich über den US-Geheimdienst NSA, da tritt ihr eigenes Abhörgesetz in Kraft. Die Piraten-Geschäftsführerin Katharina Nocun klagt dagegen
Sie haben mich

Sie haben mich

Alltagskommentar Vielleicht war das ja naiv, aber bislang habe ich kaum darüber nachgedacht, was ich in meinen Facebook-Chats schreibe. Seit dem NSA-Skandal zensiere ich mich selbst

B | Trotz NSA-Affaire: Das Schnüffeln geht weiter

Snowden Edward Snowden, Ex-Mitarbeiter des US-Militärnachrichtendienst NSA, hat mit seinen Enthüllungen für ein politisches Erdbeben gesorgt.

B | Systemfehler oder Fehlverhalten Einzelner?

Überwachung Versuch einer Antwort, die nicht allumfassend sein will und das nicht sein kann, aber zur Anregung gedacht ist

B | Lauschgift, überall Lauschgift

Deutsche Nabelschau Spionage als unglaublicher Skandal ? Die Empörung bei der scheinbar uneingeweihten Bundesregierung wächst ? Ahnungslose Politiker ? Rabattaktionen ?

B | Fall Snowden:

Ecuador lässt sich nicht erpressen und kommt USA zuvor

B | Prism, Tempora, Neuland? – Mensch Merkel!

Internetkriminalität Da hat die Bundeskanzlerin gezeigt, wie menschlich sie doch ist und zeigt uns ihre verwundbare Seite. Fast könnte sie einem leid tun, fast, wenn das Ganze
Fremdschämen für Obama

Fremdschämen für Obama

USA Der Präsident hat sich auf dem G8-Gipfel und beim Berlin-Besuch als politischer Manager präsentiert, dessen Geheimdienste alle und jeden bespitzeln dürfen