Suchen

51 - 75 von 149 Ergebnissen

Isch mach disch Sprache

Kurzdeutsch Die Jugend benutzt immer weniger Artikel und Präpositionen. Müssen wir uns sorgen?

B | Sarrazynismus

Schlag nach bei Sarrazin Ist Sarrazin nun der ewig missverstandene Welterklärer, die gute Seele, die nur das Beste fürs Land will - oder aber der wirre Hasardeur der deutschen Belletristik?

B | Der Jagdschein

Den braucht man im Revier Fred hatte keinen. Und er war fest davon überzeugt, dass er niemals einen brauchen würde, weil ihm natürlicherweise keiner gewachsen war...

B | Der integrierte Muslim

Integration „Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen sich nicht fremd fühlen im eigenen Land", so Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier. Ein Satz, der Mut machen soll.

B | Das Land der Reimer

Sprache Warum wir reimen, weiß niemand in den Heimen

Die Meise hält sich bedeckt

Tiere Auch Katzen haben Liebeskummer, und Vögel können sprechen. Leider nicht mit uns Menschen

B | Gendering ist alles, nur kein Fortschritt.

Gesellschaft Professor, Professorin, Professx. Eine fortschrittliche Gesellschaft kommuniziert nicht was in der Hose steckt. Das Geschlecht ist zudem ein Spektrum.

B | Das Deutsche am Deutschen

Aphorismen von Deutschen und denen, die sie kennen.

B | JURIS berichtet!

Beleidigung? In Schwaben ist "Leck mich am Arsch" keine Beleidigung im strafrechtlichen Sinne!
Frühling der Berber

Frühling der Berber

Algerien Nach Jahrzehnten wird ein Sprachenkonflikt endlich eingedämmt, andere Unruheherde aber bleiben

B | Der Gutmensch – eine Gegenvorstellung

Unwort des Jahres 2015 Wenn es das Wort „Gutmensch“ nicht schon gäbe, man müsste es erfinden.

Eine Art Gewohnheitsrecht

Frankreich Die Kriegserklärung von Präsident Hollande gehorcht keinem Augenblicksreflex, sondern politischer Tradition
Die Sprache ist eine Waffe

Die Sprache ist eine Waffe

Kurt Tucholsky Zur Erinnerung an den großen Autor der Weimarer Republik, der vor 80 Jahren seinem Leben ein Ende setzte
Die Sprache der Banker

Die Sprache der Banker

Die Buchmacher John Lanchester hat ein sehr lesenswertes Sachbuch über die Finanzmärkte geschrieben. Oder wissen Sie, was eine inverse Renditekurve und der Hot-Waitress-Index sind?
Atemberaubend

Atemberaubend

Wörterliste Was kommt heraus, wenn Flüchtlinge und Migranten ihr liebstes deutsches Wort verraten?
SPD will Kooperationsverbot abschaffen

SPD will Kooperationsverbot abschaffen

Bildung Die Integration von Geflüchteten ist eine nationale Aufgabe, welche die Länder nicht stemmen können. Der Bund soll den Schulen helfen – doch seit 2006 ist das verboten

Arabisch

A–Z Heute sind Arabischkurse Wochen vorher ausgebucht, und jedes Kind weiß: Das H in Hommus ist ein stimmloser Rachenreibelaut. Unser Lexikon der Woche

B | Stolz als letztes Bollwerk

Rassismus in der Sprache Ist es rechtfertigbar, wenn Begriffe wie "Mohr" oder "Neger" für die Bezeichnung afrikanischer Völkergruppen verwendet werden? Ich meine nein und argumentiere weshalb.

Setzen, sechs!

Bildung Den Schulen fehlen bei der Integration von Flüchtlingskindern Geld und Lehrer. Dem Unterricht droht das Chaos

Bewusst bekloppt

Pop Wie Schnipo Schranke harmlose Reime in den Genitalbereich rutschen lassen

B | Alte Muster

Flüchtlinge Die Welt rückt zusammen - und wieder auseinander. Schuld daran hat die Sprache. Und die Menschen, die alte Worte neu benutzen. Unterwegs im Neo-Kolonialismus?

B | Was Schönes? Gern doch!

Niemandem weh tun Im Urlaub ist auch die Sprache schöner

EB | Diskursdeutsch für Normalbürgerinnen

Dekonstruktion „Public display of affection“ und „liberales pink-washing“ – ließe sich das alles nicht auch in einer mehrheitlich verständlichen Sprache sagen?

EB | "Aggressiver, wüster und vulgärer Ton"

Bloggers Revue (1) "Alles Lügen?", fragt "Die Zeit" auf ihrem heutigen Titelblatt, und kündigt eine neue Serie an: "Wahrheit und Propaganda"

Sorry, LeserInnen

Sprache Lesen Sie ruhig weiter, Sie schaffen das. Aber das Binnen-I muss jetzt mal sein