Suchen

51 - 75 von 134 Ergebnissen

Auf der Zielgeraden

NSU Eine gründliche Aufklärung der Mordtaten von Mundlos und Böhnhardt wird immer unwahrscheinlicher

B | Der Backdoor in der Thüringer Landesregierung

Verfassungsschlitz[ohr] Thüringens Verfassungsschutzpräsident Stephan Kramer fordert staatliche Werkzeuge zum Aushebeln von Verschlüsselungstechniken im Internet.

Tödliches Geld

NSU Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe finanzierten sich durch Raubüberfälle. Aber waren sie wirklich alleine?

Die Gedanken sind rechts

Ex-Geheimdienstchef Helmut Roewer war jahrelang Präsident des Verfassungsschutzes in Thüringen. Nun verbreitet er in einem Video-Interview jede Menge rechte Thesen

B | Verfassungsschutz wieder arbeitssfähig

Thüringen Rot-Rot-Kugel-Grün will die Ausgaben für den Thüringer Verfassungsschutz stabil halten.

B | Absurdes Theater im Gerichtssaal

München Am Mittwoch verlas Mathias Grasel Einlassungen Zschäpes, welche die Optionen der Verteidigung einschränkten und der Angeklagten schadeten. Ist das rational erklärbar?

B | Beate Zschäpe liefert, aber was?

NSU- Prozess Beate Zschäpe hat seit 2013 in 260 Verhandlungstagen im Münchner Gericht geschwiegen. Nun bricht sie ihr Schweigen und erklärt sich schriftlich. Warum?
Aufklärer im Dienst

Aufklärer im Dienst

Porträt Stephan Kramer ist der neue Chef des skandalgebeutelten Thüringer Verfassungsschutzes. Kann er die Behörde reformieren?
Marsch durch den Geheimdienst

Marsch durch den Geheimdienst

Thüringen Stephan Kramer wird neuer Chef des Landesamts für Verfassungsschutz. Mit der Vergangenheit brechen kann er aber nur, wenn sich dort Linksliberale als Mitarbeiter bewerben

B | Die Angst des Staates vor Beate Zschäpe

München Wie weit wird der deutsche Staat gehen, um seinen Verfassungsschutz vor schon lange fälligen strafrechtlichen Ermittlungen zu bewahren?

Geheime Kommunikation

NSU Der Stuttgarter Untersuchungsausschuss hat vertrauliche Informationen an Ermittlungsbehörden weitergegeben

B | Erneutes Versagen des Verfassungsschutzes

Rechtsterrorismus Welche Rolle spielt der Verfassungsschutz bei den Anschlägen auf Flüchtlingsheime? Ein Gedankengang
Ungenutzte Pressefreiheit

Ungenutzte Pressefreiheit

Netzpolitik.org Die Medien sind in der Affäre um Geheimdienst-Dokumente ihrer Aufgabe nicht gerecht geworden
Kommentar zur Debatte um Landesverrat

EB | Kommentar zur Debatte um Landesverrat

von Anke Domscheit-Berg Es muss Konsequenzen aus der Debatte um die Landesverrat Ermittlungen gegen Netzpolitik.org geben
Geheimer Drahtzieher

Geheimer Drahtzieher

Pressefreiheit Im Skandal um die Verantwortung für die Ermittlungen gegen netzpolitik.org geht eines ganz unter: Das eigentliche Problem ist der Chef des Verfassungsschutzes

Gegner des Grundgesetzes

Realsatire Ein alternativer Verfassungsschutzbericht zeigt die Geheimdienste als Gefahr. Die Lektüre ist informativ – und sehr unterhaltsam

B | H. Maas "Wir wählen das komunikative Chaos"

Soldaten Drückerkolonne DER SPIEGEL kündigt intern seit Wochen an, dass er am 3.7. eine brisante Geschichte über die Bundesmarine im Zusammenhang mit Rüstungsgeschäften ins Blatt heben wird.
Wer verrät hier wen?

EB | Wer verrät hier wen?

Landesverrat Netzpolitik-Blogger Markus Beckedahl im Gespräch über Landesverrat, geheimdienstliche Überwachung und Demokratiedefizite in Deutschland

B | Landesverrat - ich bin dabei!

Pressefreiheit Zeigst Du mich an, zeig ich Dich an. Mach mit beim großen Landesverrat-Spiel!
Wagenburg Deutschland

EB | Wagenburg Deutschland

Interview Der Präsident des Verfassungsschutzes stellt Strafanzeige wegen Geheimnisverrats. Welche Rolle spielen Geheimdienste und Whistleblower in der heutigen Demokratie?

B | "Heil": Kalauer, Karikaturen und Kumpels

Kino-Rezension Dietrich Brüggemanns Nazi-Farce "Heil" ist gespickt mit Promi-Gastauftritten, wurde aber wegen flacher Kalauer in einigen Kritiken verrissen. Lohnt es sich trotzdem?

Staatliche Schweigepflicht

NSU Wusste der Verfassungsschutz schon früher von der rechten Zelle? Ein Zeuge sagt nun, er wurde zur Lüge gezwungen

B | Wer schützt die Verfassung ?

Stasi 2.0 ! Eine Aufzeichnung des Vortrags von Dr. Rolf Gössner von der Jahrestagung von Business Crime Control e.V.: Wer schützt die Verfassung vor den Verfassungsschützern ?

Die unsichtbare Hand des Staates

NPD-Verbot Die Bundesländer müssen belegen, dass die Programme der rechten Partei ohne V-Leute entstanden sind. Doch das wird schwierig

B | Grüne NSU-Aufklärer im Bett mit Bouffier

Täterschutz "Wer Linkspartei wählt, läuft Gefahr, mit Bouffier aufzuwachen." warnte der Stellvertreter des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier,Al-Wazir,vor der Wahl 2013.