Suchen

51 - 75 von 77 Ergebnissen

B | Gewappnet für die Spielplatzsaison

starke Nerven Wir wünschen uns soviel für unsere Kinder...wenn Spielplatzrowdies uns zum Nachdenken bringen.

Licht ins Dickicht

Kinder Die Politik wird der Vielfalt der Familienmodelle immer weniger gerecht. Die SPD will das endlich ändern

B | Kleine Dekonstruktion großer Begriffe

Logozentrismus „Charlie Hebdo“ Dümmlinge Mörder Politiken Freiheiten, Menschenrechte, Demokratie

Von Schweinen und Kindern

Care Statt Hausarbeit, Erziehung und Pflege machen Frauen nun ebenso Karriere. Das stellt das alte Verständnis von Volkswirtschaft vor einige Probleme

B | Wie soll man über Erfahrungen streiten?

Religion. Es gibt Diskussionen, die sich auf religiöse Lehren konzentrieren, und es gibt den praktischen Erfahrungsaustausch. Ein Unterscheidungsmerkmal ist die Lautstärke.

B | unter uns

Spezies Wer soll eigentlich die Probleme lösen?

B | Kinder-Führerschein für Eltern

Perfekte Eltern vor! Christine Schwarze, CDU, trifft ins Schwarze.

Helden zu Besuch

Rollenbilder Der Verein „Heroes“ schickt junge Muslime in Berliner Schulen, um gegen einen falschen Ehrbegriff anzukämpfen

Nackte Körper, nackte Angst

Frankreich Mit neuartigen Schulbüchern will die Pariser Regierung gegen Geschlechterklischees vorgehen. Nun tobt ein Kulturkampf im Land

B | Ohne Kinder wird man nicht erwachsen

Lebensprüfungen Niemand fordert die intensive Auseinandersetzung mit unseren Schattenseiten so gnadenlos heraus wie die eigenen Kinder. So helfen sie uns, wirklich erwachsen zu werden.
Teilzeit-Eltern

Teilzeit-Eltern

Elternzeit Manuela Schwesigs Vorschlag, die Arbeitszeit junger Eltern zu reduzieren, wurde abgekanzelt. Dabei wäre es endlich Zeit für einen Paradigmenwechsel

B | Elternführerschein - ja bitte!

Elternführerschein Für alles braucht es eine Genehmigung, überall müssen wir unsere Eignung beweisen - nur nicht bei der wichtigsten Sache der Welt, der Erziehung. Dies muss sich ändern!

B | Schule Salem: Hoch gesteckte Charakterziele?

Elite-Internate | Als "ganz normale Schule" mit "sehr hoch gesteckten Charakterzielen", vermarktet sich die Schule Schloss Salem am Bodensee. Das Ziel: Erziehung zur "Verantwortungselite".

Bye-bye, IQ

Schulreform Starautor Paul Tough findet, dass Charakter wichtiger ist als Intelligenz

B | Zwischen Ecken und Kanten

designundtext Design & Text
Die Eule auf dem Baum

Die Eule auf dem Baum

Patchwork Wenn auch ein genialer Therapeut nicht mehr helfen kann. Vom schwierigen Leben einer Stiefmutter
Raus aus dem Glashaus

Raus aus dem Glashaus

Erziehung Sind bürgerliche Eltern schlechte Eltern? Nein: Sie wollen nur, dass ihre Kinder glücklich sind. Aber die Internet-Gesellschaft stellt sie vor ganz andere Probleme

EB | Noch einen Slot frei, Baby?

Eventmarketing Kindergeburtstage haben heute teilweise Eventcharakter. Erziehung wird in Projekte unterteilt und auf einer Agenda abgearbeitet. Die Ökonomisierung der Kindheit

B | Bildung?! Wo hast Du Dich versteckt?

Seid bereit? "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht."

Politik fürs Kinderzimmer

Machtgefälle Kinder sind oft trotzig, Erwachsene wissen alles besser. Was passiert, wenn man diese Zuschreibungen hinterfragt?

B | Gier.

Hunger nach Liebe. Die Definition von Begrifflichkeiten zum Verständnis der Zusammenhänge. Heute: die Gier. Vom Haben zum Sein.
Die Schuldfrage

Die Schuldfrage

Familienleben Was tun, wenn die Kinder zwar eigenständig denken – aber vor allem im Umgang mit den eigenen Eltern? Peter Unfried erzählt vom alltäglichen Wahnsinn des Familienlebens

B | Debatte und Co- Foren Sprachrohr für Rechte?!

Gesellschaft Heute ließ mir wieder einmal ein Forenbeitrag die Hutschnur platzen, und ich frage mich, wie die deutsche Gesellschaft sich so sehr verändern konnte.

B | Rede und Gegenrede

Generationenkonflikt Der immerwährende Streit zwischen Eltern und Kind und wie man es nicht machen sollte, denn Rede erzeugt Gegenrede.

B | Wer schützt uns vor den Beschützern?

Die Beschneidung. Welch Makel auf dem Bauplan des perfekten Kindes! Ich habe 21 Jahre unter den Menschenzüchtern leiden müssen - Zeit für eine Abrechnung.