Suchen

51 - 75 von 81 Ergebnissen

Mordende Morgenröte

Krimi Auch in seinem jüngsten Fall gräbt Petros Markaris’ Kommissar Charitos nach den Wurzeln der griechischen Misere

Gewählte Volksverhetzer

Rechtsextremismus Die Dortmunder Neonazi-Szene tritt wieder radikaler auf, auch wegen ihrer Vertreter in kommunalen Parlamenten

Das Mantra vom Terrortrio

NSU Haben die drei Neonazis ihre Morde allein begangen? Die Zweifel an der offiziellen Erzählung werden größer

B | Was sucht die Neue Rechte auf der Straße?

Pegida & Co.: Aufzeichnung einer öffentlichen Veranstaltung aus der Reihe „Frankfurter Matinee“ am 1. März 2015 mit Michael Weiss, Agentur für soziale Perspektiven, Berlin
Am Rand

Am Rand

Porträt Hans-Georg Kolpak warnt im Netz vor dem Untergang unserer Gesellschaft. Offline bereitet er sich schon mal darauf vor – mit Holzhacken und Gartenarbeit im Vogtland

Neonazis rufen zur Jagd auf Journalisten

Fake-Todesanzeigen Dortmunder Rechtsextreme haben im Netz gefälschte Todesanzeigen mit Namen kritischer Journalisten veröffentlicht. Doch die Morddrohungen wirken anders als beabsichtigt

EB | Deutschland PEGIDA-Land?

Islamfeindlichkeit Siebzig Jahre nach Ende des zweiten Weltkriegs spazieren PEGIDA und ihre Ableger durch die Innenstädte und zeichnen ein bedrohliches Bild der Deutschen. Ein Kommentar
Lieb Muttiland! Udos Hymne wiederbelebt

EB | Lieb Muttiland! Udos Hymne wiederbelebt

Patriotismus Die 70er-Jahre-Hymne "Lieb Vaterland" findet seit dem plötzlichen Tode ihres Komponisten Udo Jürgens zurück in die Radio-, Fernseh- und Webkanäle. Passt der Text noch?

B | HoGeSa: Wo ist eigentlich Joachim Gauck?

Bundespräsident In der aufgeheizten Atmosphäre nach den Ausschreitungen von Köln am letzten Sonntag ist der Bundespräsident gefragt.

Der blinde Fleck

Hooligans In Köln haben viele versagt, nicht nur die Polizei. Wir dürfen die Debatte über Salafisten nicht dem rechten Rand überlassen

EB | Ganz Deutschland gegen Rechts?

Protest Neonazis und Rechtsradikale fühlen sich nach der "HoGeSa"-Demonstration gestärkt. Die Antwort muss ein breites antifaschistisches Bündnis sein

Geschwächt, aber nicht am Ende

Neonazis Die Niederlagen bei den Landtagswahlen haben die NPD hart getroffen. Dabei wird übersehen: In den Kommunen ist sie stärker als je zuvor
Rassismus lässt sich nicht verhaften

Rassismus lässt sich nicht verhaften

Griechenland Nach der Ermordung eines linken Musikers wurde der Chef der Neonazi-Partei Goldene Morgenröte festgenommen. Leben Migranten in Athen nun sicherer?

B | Spärliche Spitzel-Infos

Neonazis Hat der NPD-Mann Kai-Uwe Trinkaus als V-Mann des Erfurter Geheimdiensts eher Linke als Rechte ausspioniert?
Die Geheimdienst-Paradoxie

Die Geheimdienst-Paradoxie

Spitzel Der Verfassungsschutz hat in der NSU-Affäre eine unrühmliche Rolle gespielt. Trotzdem soll er jetzt nicht abgeschafft, sondern noch gestärkt werden. Wie kann das sein?

EB | Aktionen gegen Rechts in Berlin-Buch

Neonazis Schon seit einigen Jahren versuchen Rechtsradikale in dem Ortsteil, der zum Großbezirk Pankow gehört, die Menschen einzuschüchtern und das Klima zu vergiften

B | Von Combat 18 zur NSU

NSU Prozess Auftakt Die Strukturen der Neonazis und welche Informationen hatte die Antifa Thüringen seit 1980. Eine Politische Aufarbeitung des Prozesses.

B | 1.Mai Nazis Verhindern, Diskussionen beginnen

1.Mai Wie auch in den Letzten 3 Jahren zeigen neue Formen der Veranstaltungen Wirkung bei der Diskussion um Politik in Thüringen.

Beim Barte des Protestanten

Lothar König demonstrierte in Dresden gegen Nazis. Ist der Stadtjugendpfarrer deshalb ein Landfriedensbrecher?

Ich habe ihren Hass gespürt

Neonazis Unsere Autorin erhofft sich vom NSU-Prozess: Aufmerksamkeit und Empörung

B | Staatsversagen und Medienversagen

Neonazis In der neuen Ausgabe des Freitag, Nr. 15 vom 11. April ist der Prozess gegen die NSU das Hauptthema. In einem Beitrag - noch nicht online - schreibt Jana Hensel.

B | Prozess gegen Jugendpfarrer Lothar König

Sachsensumpf Pfarrer Lothar König wird von der berüchtigt objektiven sächsischen Rechtssprechung verfolgt.

B | Immer wieder Backnang

Merkwürdigkeiten Wie wird zum Tode der türkischen Mutter und ihrer sieben Kinder in Backnang ermittelt?

B | „Chrysi Avgi“ bekommt lieben Besuch

Nazivisite Nach der Gründung einer ersten Parteizelle von „Chrysi Avgi“ in Nürnberg, haben völkische Nürnberger Genossen das griechische Parlament besucht.

B | Netz: Wo Rassismus und Judenhass toben

Neonazis Politikforen.net - Die Seite gehört aus dem Netz!