Suchen

76 - 100 von 142 Ergebnissen

Wozu braucht man einen Kräutergarten?

Koch oder Gärtner Minze, Melisse, Weißdorn und Weidenröschen: Kräuter mögen gesund sein, unser Gärtner würde sie trotzdem nie anpflanzen. Sein Garten bleibt ein Refugium der Nutzlosigkeit

Lässt sich auch was Leckeres aus Luft machen?

Koch oder Gärtner Gegen die Hitze: Der Koch sucht nach einer Zutat, die er nicht verdauen muss. Da bleibt eigentlich nur Luft

Wie macht man ein lustiges Gartenbuch?

Koch oder Gärtner Der Gärtner möchte seine philosophischen Gedanken zur Natur und den Menschen in einem Buch verewigen, in dem auch einige Bilder seiner Laufenten und eine Burg vorkommen

Was mache ich mit dem vielen Rhabarber?

Koch oder Gärtner Alle Jahre wieder: Der Koch stellt sich seinem Trauma, der Tarte Tatin. Der fragile französische Kuchen ist eine Herausforderung

Wie isst man eine Salzkartoffel?

Koch oder Gärtner? Bei der Knolle des Nachtschattengewächses namens Kartoffel wirkt die Kinderstube des Kochs nach: Landet sie auf seinem Teller, hat das Messer Pause. Warum eigentlich?

Gibt es die Natur überhaupt?

Koch oder Gärtner Diesmal beschäftigt sich der Gärtner nicht mit Blumen oder Unkraut, sondern denkt über viel grundlegendere Fragen nach - etwa warum die Natur kein Gleichgewicht kennt

Mangelware Zucchiniblüten

Koch Der Koch muss sich für eine fehlende Rezeptzutat einen Garten anlegen. Zwar nur en miniature auf dem Balkon, doch auch dort wuchert es

Warum nervt der Mensch im Garten?

Gärtner Der Gärtner denkt über andere Menschen im Garten nach und fragt sich, warum sie dort nerven

Eine edle Französin

Koch Warum zuzelt der Bayer an der Weißwurst? Weil sie gar nicht von dort stammt, sagt der Koch und erklärt, warum eine eigene Kultur entstand, sie sich einzuverleiben

Wo bleibt nur das Wasser?

Gärtner Der Teich bringt den Gärtner langsam um den Verstand, weil das Wasser immer verschwindet. Zumindest lernt der Gärtner aber so viel über Kapillarkräfte und trinkende Bäume

Was macht eine Grüne Soße aus?

Koch oder Gärtner? Diese Woche geht es dem Koch um die Ehre: Die Originalzutaten für die Frankfurter Grüne Soße gehören zum absoluten Grundwissen. Danach können die Experimente beginnen

Der Gärtner zeigt seine Blumen

Koch oder Gärtner Endlich ist der Frühling im Garten von Jakob Augstein angekommen. Deswegen verlässt er die kulturphilosophische Ebene – und freut sich einfach über die schönen Blüten

Madeira Storchschnabel

Koch oder Gärtner? Der Gärtner freut sich auf blühende Tulpen – auch wenn manche Blüte sich ganz schön ungeniert präsentiert. Einige Pflanzen sind allerdings auch dem Gärtner zu aufwendig

Wie hält es der Gärtner mit dem Tod?

Koch oder Gärtner Nachdem sein Teich endlich wieder eisfrei ist, macht der Gärtner eine grausige Entdeckung. Alle seine Fische und sogar der Frosch sind tot. Doch wohin mit den Kadavern?

Wie erlösen wir das Osterei?

Koch oder Gärtner? Diese Woche rätselt Koch Kabisch, warum Menschen zu Ostern Eier totkochen – und erklärt, wie man mit einem Teekocher die "geschissene Gottesgabe" zum Dahinschmelzen bringt

Wie schnell laufen eigentlich Laufenten?

Koch oder Gärtner? Diese Woche lässt der Gärtner das geheimnisvolle Wort "Mittelschluff" fallen. Er fragt sich, was die Fische im Winter machen und ob Enten Frostschutzmittel im Blut haben

Was kommt in die Tomatensauce?

Koch oder Gärtner? Diese Woche verrät unser Koch ein Geheimnis: das beste Rezept für Tomatensugo. Woher er das weiß? Na, von Giorgio, dem kleinen, aufbrausenden, brillanten Koch aus Padua

Ente gut, alles gut?

Koch oder Gärtner? Diese Woche skizziert Gärtner Jakob Augstein seine Überlegungen zur Unterbringung von Laufenten und erklärt, warum man die Tiere besser vor Einbruch der Dunkelheit zusammentreibt

Warum kann es nicht Feldkaviar heißen?

Koch oder Gärtner? Der Koch neigt nicht zu Überschwänglichkeit, aber bei Linsen gerät er ins Schwärmen. Nicht bei der deutschen Tellerlinse, aber es gibt ja noch unzählige andere Varianten

Wie beschneidet man eine Rose?

Koch oder Gärtner? Diese Woche offenbart der Gärtner seine Liebe zu Rosen – obwohl er ein schwieriges Verhältnis zu dieser Pflanze hat. Angefangen bei der Schädlingsbekämpfung...

Warum essen wir im Kino Popcorn?

Koch oder Gärtner? Die große Depression hat den Puffmais zu dem beliebtesten Kinosnack der Welt gemacht, sagt der Koch. Und er erklärt, warum er vor allem salzigen Popcorn etwas abgewinnen kann

Wie bekämpft man hartnäckiges Unkraut?

Koch oder Gärtner? Diese Woche gräbt Jakob Augstein seinen alten Rosenstock aus, erzählt von seinem jahrelangen Kampf gegen den Giersch und erklärt, was das mit dem Poststrukturalismus zu tun hat

Sind Deutsche noch Krauts?

Koch oder Gärtner Die Südkoreaner essen viel mehr Sauerkraut als die Deutschen. Der Koch erklärt warum und gibt Tipps, wie man das Gemüse am besten genießt: Einfach verderben lassen

Im Himmel

Gärtner In dieser Woche besucht Jakob Augstein die Grüne Woche und ist glücklich

Wie viele Kochbücher sollte man besitzen?

Koch oder Gärtner? Wer glaubt, er habe genug, lügt oder macht sich nichts aus Essen, sagt der Koch. Und er hat noch weitere wichtige Erkenntnisse zum Umgang mit Rezeptsammlungen