Nicht in Rockos Namen

Gentrifizierung Hamburger Künstler wehren sich gegen Vereinnahmung für Marketingmaßnahmen der Stadt. Im Gespräch erzählt Rocko Schamoni, warum er sich für "Not in our Name" engagiert
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Den Namen seiner Band "Die Goldenen Zitronen" fand Musiker Ted Gaier letztes Jahr auf dem Titelblatt einer Publikation der Hamburg Marketing GmbH, die damit den Standort Hamburg bewirbt, wo die Wörter „Kiez“ und „Piste“ natürlich zur „pulsierenden Metropole“ gehören. Abseits der Werbebroschüren werde aber sozialer Segregation und kultureller Verödung Vorschub geleistet, findet Ted Gaier und wehrt sich gegen die Vereinnahmung für Imagekampagnen. Ein Manifest Not In Our Name, Marke Hamburg wurde aufgesetzt und hat bereits über 500 Unterstützer gefunden. Das Besondere sei, dass es sich um eine genuin politische Aktion Kulturschaffender handle, sagte Mitinitiator und Journalist Christoph Twickel auf der gut besuchten P