„Til hat das T-Shirt angefasst!!!“

Eventkritik Der Genuss des Films "Zweiohrküken" inklusive Til Schweiger in persona, betrunkenen CineLadies und behinderten Plüschtieren ist nichts für schwache Nerven
Exklusiv für Abonnent:innen

"Mach dir ein paar schöne Stunden, geh ins Kino“: Mit diesem Zerstreuung, Genuss und Affirma­tion versprechenden Freizeitslogan buhlten die Filmtheater in den 60ern um ihr Publikum. Die moderne Variante davon heißt Eventkino.

An diesem Abend findet es am Alexan­derplatz in Berlin statt. Im Cubix, bei der Preview von Til Schweigers Film Zweiohrküken in der Programmreihe CineLady. Trauben von Frauen stehen vor der Tür; im Inneren des Gebäudes drängen sie an den Popcorn-Tresen.

Meine Begleitung, die ich mit dem Versprechen geködert habe, das nächste Mal mit ihr in einen französischen Film zu gehen, trifft im Foyer auf frühere Kolleginnen. Zeit für eine kurze Feldforschung. Warum sind sie hier? Kennen sie den Vorgängerfi