FAQ

  1. Inhalte auf freitag.de
  2. Freitag-ID
  3. Community
  4. Abonnement der Wochenzeitung der Freitag
  5. der Freitag digital
  6. Newsletter

1. Inhalte auf freitag.de

freitag.de ist die Online-Plattform der Wochenzeitung der Freitag.

Es gibt auf freitag.de mehrere Quellen von Beiträgen:

  • Beiträge aus der Redaktion oder von Autoren des Freitag

  • Beiträge aus dem Guardian oder aus Syndizierungen

  • Beiträge aus der Community

Beiträge aus der Redaktion des Freitag erhalten keine nähere Kennzeichnung. Community-Beiträge sind dagegen gekennzeichnet. Sie erkennen sie daran, dass rechts neben dem Namen des Autors in Pink der Zusatz "Community" steht. Auch Beiträge aus dem Guardian haben einen Zusatz. In der Textvorschau steht neben dem Namen des Autors in hellblauer Schrift der Zusatz "The Guardian". Beim Beitrag selbst ist der Autor am Ende des Textes dem Guardian zugeordnet.

Des Weiteren wird das Ressort in der Navigation (Politik, Wirtschaft, Kultur, Alltag und Community) entsprechend der Zugehörigkeit des Beitrags hervorgehoben.

Community-Beiträge können Sie selbst veröffentlichen, indem Sie sich auf freitag.de registrieren.

2. Freitag-ID

Die Freitag-ID ist Ihre persönliche ID für alle Online-Angebote des Freitag. Sie besteht aus Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort. Eine Freitag-ID können Sie anlegen, wenn Sie sich im Community-Bereich registrieren oder Abonnent des Freitag sind.

  • Die Freitag-ID ist Ihr Zugang zur Community. Sie können als registrierter Nutzer/ Community-Mitglied freitag.de aktiv mitgestalten und Beiträge mit anderen Nutzern diskutieren oder selber Beiträge veröffentlichen.

  • Mit der Freitag-ID haben Sie als Abonnent des Freitag digital Zugang zu allen bisher erschienenen Ausgaben. Dazu melden Sie sich einfach unter digital.freitag.de mit Ihrer Freitag-ID an.

  • Mit der Freitag-ID können Sie den Self-Service des Freitag rund um Ihr Abo (Adressänderung, Urlaubsunterbrechung etc.) nutzen.

3. Community

Registrierung und Profil

Wozu muss ich mich registrieren?
Nur als registrierter Nutzer können Sie freitag.de aktiv mitgestalten und Beiträge mit anderen Nutzern diskutieren oder selbst Beiträge veröffentlichen.

Wie registriere ich mich?
Sie können sich hier ganz einfach anmelden.
Geben Sie dazu Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten umgehend eine Bestätigungsnachricht von unserem System. Folgen Sie dem Link in der Nachricht und vervollständigen Sie Ihr Profil, indem Sie einen Anzeigenamen und eine User-ID vergeben und die Registrierung abschließen.
Anschließend können Sie sofort in Diskussionen mit anderen Nutzern und der Redaktion einsteigen sowie eigene Beiträge veröffentlichen.

Warum kann ich mich nicht mehr einloggen, obwohl ich bereits ein Profil habe?
Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihre User-ID in Kleinbuchstaben eingeben. Oder verwenden Sie stattdessen die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich auf freitag.de registriert haben.
Falls Ihr Account von der Moderation gesperrt wurde, erhalten Sie darüber eine Benachrichtigung per E-Mail.

Was wird auf meiner Profilseite angezeigt?
Auf Ihrer Profilseite werden Ihre Autoreninformationen angezeigt sowie die Beiträge, die Sie auf freitag.de veröffentlicht haben. Wenn Sie eingeloggt sind, sehen Sie hier zudem die Beiträge, die Sie bisher nur als Entwürfe gespeichert haben.

Welche Angaben sind in meinen Autoreninformationen enthalten?
Der Autorenkasten bietet Ihnen die Möglichkeit, sich anderen Nutzern vorzustellen. Die Informationen darin können Sie jederzeit verändern, indem Sie links unten auf Ihren Benutzernamen klicken und im sich öffnenden Menü auf den Unterpunkt "Einstellungen/Profil bearbeiten" klicken. Hier können Sie kurz auf Ihre Interessen sowie auf Ihre eigene Website oder Blog verweisen.

Sie können außerdem ein Profilfoto hochladen, das im Autorenkasten sowie über Ihren Kommentaren erscheint. Das Bild muss mindestens 150x150 Pixel groß sein und sollte quadratisch sein.

Alternative: Die Autoreninformationen geben zudem Auskunft über Ihre Aktivitäten auf freitag.de. Dort steht, wie viele Beiträge und Kommentare Sie verfasst haben.

Mein Userbild wird gar nicht oder falsch angezeigt. Woran könnte das liegen?
Generell akzeptieren wir folgende Dateiformate: jpg, gif, png. Haben Sie Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen im Bildnamen? Diese könnten dafür sorgen, dass Ihr Bild nicht angezeigt werden kann.

Das Foto muss außerdem mindestens 150x150 Pixel groß sein. Optimal ist also ein quadratisches Format, damit Ihr Bild nicht verzerrt dargestellt wird.

Kommentieren

Wie schreibe ich einen Kommentar?

Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet und eingeloggt sein. Um den Beitrag selbst zu kommentieren, scrollen Sie bis ans Ende des Textes. Dort werden Sie durch einen Klick auf die "Kommentieren … "-Zeile direkt zum Eingabefeld am Ende des Kommentarstrangs weitergeleitet, wo Sie Ihren Kommentar eintragen und mit einem Klick auf den 'Kommentieren'-Button abschicken können. Er erscheint nun ganz unten, als letzter Kommentar. Alternativ können Sie auch direkt bis zum Ende der Kommentare scrollen und/oder direkt in das Eingabefeld klicken.

Damit der Kommentarstrang nicht zu lang wird, werden ab einer gewissen Länge nicht sofort alle Kommentare angezeigt. Das Kommentarfeld für Ihre eigenen Kommentare ist zwar dennoch zu sehen, um jedoch alle Kommentare lesen zu können, klicken Sie einfach auf das blau umrandete Kästchen "Alle Kommentare" am vorläufigen Ende der Kommentare.

Haben bereits andere Nutzer den Beitrag kommentiert, können Sie auch auf einzelne Kommentare direkt antworten. Klicken Sie hierzu auf das blau umrandete 'Beantworten'-Kästchen direkt darunter und schicken Sie dann Ihren Kommentar ab. Auch dieser Kommentar wird ans Ende des Strangs gehängt, Sie können jedoch immer sehen, worauf er sich bezieht, sobald Sie auf den Namen des referenzierten Users klicken, der direkt über dem Kommentar genannt ist. Sie werden dann direkt zum referenzierten Kommentar weitergeleitet, der zur Hervorhebung grau hinterlegt ist.

Welche Inhalte sind nicht gestattet und werden entfernt?

freitag.de lebt von leidenschaftlichen Debatten. Bei aller Diskussionsfreude gelten aber stets unsere AGB, unsere Netiquette sowie gesetzliche Regelungen. Strafrechtlich relevante Inhalte, Beleidigungen und Spam werden daher von uns entfernt.

Wie kann ich einen User melden, dessen Kommentare nicht gestattete Inhalte haben?
Wenn Sie einen Kommentar entdecken, der gegen unsere AGB oder unsere Netiquette verstößt oder einen Rechtsverstoß darstellt, können Sie diesen Kommentar melden. Bewegen Sie dafür einfach die Maus auf das Feld “Aktionen”, oben rechts im Kasten des entsprechenden Kommentars. Anschließend klicken Sie auf "Kommentar melden". Wir werden diesen Kommentar zeitnah prüfen und gegebenenfalls entfernen.

Wenn Sie einen Kommentar unter einem Ihrer eigenen Beiträge entdecken, den Sie für fragwürdig halten, können Sie diesen direkt mit einem Klick auf den entsprechenden Button einklappen. Des Weiteren können Sie im Bearbeitungsmodus Ihres Beitrags unter dem Menüpunkt "Kommentare" die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktivieren. Wählen Sie dazu unter dem Reiter "Kommentare" einfach "Nein" aus.
Bitte benutzen Sie diese Funktion mit Bedacht.

Kann ich Links einbinden?
Ja, mit Hilfe der reduzierten Bearbeitungsleiste können Sie wie in Beiträgen Links einfügen. Markieren Sie zunächst den Text, den Sie verlinken wollen und klicken dann das Symbol der ineinandergreifenden Ringe. Nun öffnet sich ein Fenster, in das sie die URL Ihres Links kopieren können. Sie können dann noch entscheiden, ob die verlinkte Seite im gleichen oder in einem neuen Browserfenster geöffnet werden soll. Außerdem können Sie dem verlinkten Text noch einen Titel geben. Dieser erscheint, wenn Sie mit der Maus auf dem verlinkten Text verweilen, ohne jedoch darauf zu klicken.

Warum erscheint mein Kommentar nicht sofort, nachdem ich ihn abgeschickt habe?
Einige Kommentare müssen aus rechtlichen Gründen von der Moderation vor ihrer Veröffentlichung geprüft werden. Dies kann – abhängig vom Erstellungszeitpunkt – einen Moment dauern. Wir bitten um Verständnis.

Einen Beitrag schreiben

Wie schreibe ich einen Beitrag?
Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und eingeloggt sein. Dann finden Sie in der Nutzerleiste am linken Rand ganz oben einen Button zur Beitragserstellung.

Wie veröffentliche ich einen Beitrag?
Nachdem Sie einen Beitrag gespeichert haben, befindet sich dieser noch im Entwurf-Status. So lange erscheint links in der Bearbeitungsleiste ein gelb leuchtendes Symbol sowie der Hinweis "Status: Entwurf". Nur Sie können den Beitrag sehen.

Erst nachdem Sie auf das Feld geklickt haben, das den Status anzeigt, können Sie diesen auch ändern. Es erscheint nun eine Seite, auf der Ihr Ordner mit all Ihren Beiträgen angezeigt wird. Nun können Sie den betreffenden Beitrag, der sich noch im Status Entwurf befindet, mit einem Haken markieren. Sie haben nun noch die Möglichkeit das Freigabedatum und das Ablaufdatum zu bestimmen. Zudem können Sie fürs Protokoll noch einen Kommentar zur Veröffentlichung hinzufügen.

Unter der Überschrift Statusänderung können Sie nun den Beitrag veröffentlichen und schließlich auf 'Speichern' klicken. Nun ist der Beitrag veröffentlicht.


Aus welchen Elementen setzt sich ein Beitrag zusammen?
Um formal die besten Voraussetzungen für gute Beiträge zu schaffen, bestehen diese aus mehreren redaktionellen Elementen.

Der Titel dient dazu, Leser für Ihren Beitrag zu interessieren.

Das Stichwort ergänzt den Titel.

Der Vorspann fasst kurz zusammen, worum es im Beitrag geht. Der Alternative Vorspann wird in bestimmten Designs auf der Webseite angezeigt.

Der Text stellt den eigentlichen Inhalt Ihres Beitrages dar.

Das Ressort bestimmt, wo Ihr Beitrag redaktionell eingeordnet wird.

Schlagworte zeigen den Lesern auf einen Blick die Themen, die in Ihrem Beitrag behandelt werden und helfen dabei, ganz schnell weitere Beiträge zu diesen Themen zu finden.

Die Info bietet Platz für erklärende Texte, Kurzchroniken, bibliografische Angaben, etc.


Wie kann ich auf andere Seiten verlinken?
Im Editor über dem Textfeld sehen Sie eine Menüleiste. Markieren Sie zunächst den Text, den Sie verlinken wollen und klicken dann das Symbol der ineinandergreifenden Ringe. Nun öffnet sich ein Fenster, in das sie die URL ihres Links kopieren können. Sie können dann entscheiden, ob die verlinkte Seite im gleichen oder in einem neuen Browserfenster geöffnet werden soll. Außerdem können Sie dem verlinkten Text noch einen Titel geben. Dieser erscheint, wenn Sie mit der Maus auf dem verlinkten Text verweilen, ohne jedoch darauf zu klicken.

Kann ich Medien wie z.B. Bilder oder Videos in meine Beiträge einfügen?
Ja. Sie können über den Editor ein Medium einfügen, dessen URL sie kennen. Wenn Sie das grüne Bild-Symbol im Editor anklicken, öffnet sich ein Fenster, in das Sie die URL eintragen können. Beachten Sie dabei, dass wir nur das Einbetten von Inhalten bestimmter Plattformen unterstützen. Dies sind momentan Flickr, Getty Images, Instagram, YouTube, Vimeo, Soundcloud und Twitter. Um einen Medieninhalt dieser Anbieter in Ihren Beitrag einzubetten, müssen Sie einfach den Link, der auf diesen verweist, in das Eingabefenster kopieren und auf "Einfügen" klicken.

Flickr: Bitte nutzen Sie den Link, der direkt auf das Bild verweist – z.B. https://www.flickr.com/photos/40987321@N02/5580348753 – also nicht den Kurzlink oder Links, die auf das Bild innerhalb einer Galerie verweisen. Den Link selbst können Sie der Adressleiste ihres Browsers entnehmen.

Wollen Sie ein eigenes Bild in Ihren Beitrag einbetten, so können Sie dieses bei Flickr unter Beachtung der Lizenzen (s.u.) hochladen und danach wie oben beschrieben in Ihren Beitrag einfügen.

Wichtig:
Benutzen Sie ausschließlich Bilder, deren Nutzungsrechte Sie besitzen und/oder die unter CC-Lizenz stehen, kommerziell nutzbar sind und modifiziert werden dürfen. Letztere finden Sie mit Hilfe der Creative Commons-Suche. Bei Zuwiderhandlung droht die Deaktivierung Ihres Accounts.

Wikimeda Commons: Bitte nutzen Sie die Creative Commons-Suche, um nach Wikimedia-Commons-Bildern zu suchen. Den Bilder-Link selbst können Sie der Adressleiste ihres Browsers entnehmen, wenn Sie das gewünschte Bild in den Suchergebnissen angeklickt haben.

Getty Images: Bitte nutzen Sie die Getty-Suche mit aktivierter Funktion "Bilder einbetten", um einen funktionierenden Bilder-Link zu erhalten. Den Link selbst können sie der Adressleiste Ihres Browsers entnehmen, wenn Sie das gewünschte Bild angeklickt haben.

Instagram: Klicken Sie auf das Datum eines Bildes, um den direkten Link auf eben jenes zu erhalten. Den Link selbst können Sie dann der Adressleiste Ihres Browsers entnehmen.

YouTube: Benutzen Sie den direkten Link auf das Video, den die Sharing-Funktion der Plattform bereit stellt.

Vimeo: Benutzen Sie den direkten Link auf das Video, den die Sharing-Funktion der Plattform bereit stellt.

Soundcloud: Benutzen Sie den direkten Link auf den Song, den die Sharing-Funktion der Plattform bereit stellt.

Twitter: Benutzen Sie den direkten Link auf den Tweet, den die Sharing-Funktion („Link zum Tweet kopieren“) der Plattform bereit stellt.

Kann ich Beiträge als Entwürfe speichern?
Ja. Jeder Beitrag wird immer (!) erst einmal als Entwurf gespeichert. So lange erscheint in der Bearbeitungsleiste links ein gelb leuchtendes Symbol sowie der Hinweis "Status: Entwurf". Nur Sie können den Beitrag sehen.

Erst nachdem Sie den Beitrag veröffentlicht haben, ist er für alle Besucher von
freitag.de sichtbar.

Sie können auch mehrere Beiträge als Entwürfe speichern.

Auf Ihrer Profilseite sehen Sie immer, welche Beiträge bereits veröffentlicht sind und welche nicht.

Wo erscheinen meine Beiträge?
Ihre Beiträge erscheinen direkt nachdem sie veröffentlicht wurden auf Ihrer Profilseite.

Alle Community-Beiträge werden zudem unten auf der Community-Startseite unter der Überschrift “Neu in der Community” angezeigt sowie auf der
Übersichtsseite aller Community-Beiträge.

Wir möchten die Grenzen zwischen Redaktion und Community weiter aufheben. Deshalb können Community-Beiträge jederzeit von uns bebildert und empfohlen werden. Artikel können dann auch auf der Startseite von
freitag.de angezeigt werden.

Ebenso besteht die Möglichkeit, dass ausgewählte Community-Beiträge in Themen-Clustern auf der Community-Startseite erscheinen.

Wenn Beiträge von uns "empfohlen" oder in Themen-Clustern angezeigt werden, behalten wir uns das Recht vor, Titel, Stichwort und Vorspann redaktionell zu bearbeiten und Rechtschreibfehler im Text zu korrigieren sowie ein Bild einzufügen.

Was kann ich tun, damit meine Beiträge schnell von anderen Lesern gefunden werden?
J
e sorgfältiger ein Beitrag inhaltlich und formal erstellt wurde, desto eher wird er publiziert oder einem Themen-Cluster hinzugefügt und wird so an vielen unterschiedlichen Stellen auf
freitag.de angezeigt.

Mit Hilfe der Schlagworte kann jeder Autor zusätzlich selbst dafür sorgen, dass ein Beitrag möglichst vielen Themen zugeordnet und auf den automatisch generierten Themenseiten angezeigt werden kann.


Kann ich veröffentlichte Beiträge bearbeiten oder löschen?
Ja. Mit Hilfe des Buttons "Bearbeiten" am linken Rand in der Bearbeitungsleiste können Sie auch bereits veröffentlichte Beiträge jederzeit verändern und ergänzen.

Mit Klick auf das Statusfeld des Beitrags auf der linken Seite können Sie den Beitrag verstecken. Versteckte Beiträge bleiben im Entwurfsordner. Sie sind dann nur noch für Sie sichtbar, gleichzeitig aber nicht komplett gelöscht.

Bitte denken Sie daran, dass andere User diese Beiträge vielleicht diskutiert haben und mit der Löschung auch Kommentare verloren gehen.


Werden Community-Texte auch in der Print-Ausgabe veröffentlicht?
Wir möchten Meinungen, Ideen und Ansichten, die aus der Freitag-Community stammen, auch in der Print-Ausgabe veröffentlichen. Welche Beiträge der Community veröffentlicht werden, entscheidet die Freitag-Redaktion. Für den Abdruck eines Textes in der Zeitung werden Sie wie ein freier Autor entlohnt.

Wie kann ich einen User melden, dessen Beitrag  nicht gestattete Inhalte hat?
Wenn Sie einen Beitrag entdecken, der gegen unsere AGB oder unsere Netiquette verstößt oder einen Rechtsverstoß darstellt, senden Sie einfach eine E-Mail an community-support@freitag.de mit dem Link des betreffenden Beitrags sowie einen kurzen Hinweis, weshalb der Beitrag AGB oder Netiquette verletzt. Wir werden diesen Beitrag zeitnah prüfen und gegebenenfalls entfernen.

Warum erscheint mein Beitrag nicht sofort, nachdem ich ihn veröffentlicht habe?
Einige Beiträge müssen aus rechtlichen Gründen von der Moderation vor ihrer Veröffentlichung geprüft werden. Dies kann – abhängig vom Erstellungszeitpunkt – einen Moment dauern. Wir bitten um Verständnis.

Leser und Schreiber

Was sind Leser und Schreiber?

Leser sind registrierte Nutzer, die Ihrem Profil folgen und benachrichtigt werden, sobald Sie einen Beitrag verfasst haben.

Schreiber sind registrierte Nutzer, denen Sie folgen. Sie erhalten eine Mitteilung in Ihrem Benachrichtigungssytem, sobald einer Ihrer Schreiber einen neuen Beitrag verfasst.

Wie folge und entfolge ich einem Schreiber?
Gehen Sie auf das Profil des Nutzers und klicken Sie auf das Folgen-Symbol, bzw. Entfolgen-Symbol.

Wo werde ich über meine Leser und Schreiber benachrichtigt?
Die Aktivitäten Ihrer Schreiber können Sie in den Benachrichtigungen verfolgen (Glocken-Symbol am linken Rand). Ihre Leser und Schreiber finden Sie außerdem in der rechten Spalte Ihres Profils.

Benachrichtigungen

Worüber werde ich benachrichtigt?
Derzeit werden Sie über Kommentare unter Ihren eigenen Beiträgen, über Folgekommentare zu allen Ihren Kommentaren und zu neuen Beiträgen Ihrer abonnierten Schreiber auf freitag.de benachrichtigt. Sie können sich ebenfalls per E-Mail benachrichtigen lassen. Die Einstellungen hierzu können Sie unter dem Menüpunkt 'Benachrichtigungseinstellungen' anpassen, den Sie erreichen, indem Sie links unten auf der Seite auf Ihren Namen klicken.

Wo finde ich die Benachrichtigungen?
Wenn Sie eingeloggt sind, werden Ihre Benachrichtigungen unter dem Glocken-Icon in der Nutzerleiste am linken Rand angezeigt. Wenn Sie Benachrichtigungen haben, leuchtet die sonst weiße Glocke pink. Die Zahl rechts daneben zeigt an, wie viele Benachrichtigungen Sie erhalten haben. Um zu den einzelnen Benachrichtigungen zu gelangen, klicken Sie einfach auf das Glocken-Icon.

Wie unterscheide ich bereits angeklickte von noch ungelesenen Nachrichten?
Auf der Übersichtsseite finden Sie alle Nachrichten. Die, die Sie bereits angelickt haben, werden dort verblasst dargestellt.

Wie viele Nachrichten werden auf der Übersichtsseite angezeigt?
Auf der Übersichtsseite werden alle Nachrichten der letzten 7 Tage angezeigt.

Kann ich mehrere/alle Nachrichten als gelesen/angeklickt markieren?
Diese Funktion findet sich am unteren Ende der Übersichtsseite.

Passwort

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Sollten Sie sich nicht an Ihr Passwort erinnern können, können Sie sich hier an Ihre E-Mail-Adresse einen Link schicken lassen, über den Sie ein neues Passwort setzen können.

Account löschen

Ich möchte meinen Account deaktivieren. Was kann ich tun?
Sollten Sie Ihren Account deaktivieren wollen, senden Sie uns eine E-Mail an community-support@freitag.de. Bitte bedenken Sie, dass bei einer Deaktivierung zwar Ihre Beiträge, nicht aber Ihre Kommentare unter anderen Beiträgen entfernt werden.

 

4. Abonnement der Wochenzeitung der Freitag

Welche Aboformen bietet der Freitag an?
Der Freitag kann sowohl als Zeitung als auch in Kombination mit der Freitag digital oder ausschließlich als digitale Version abonniert werden.

Der Freitag digital bietet Ihnen das aktuelle e-paper zum Download und darüber hinaus zusätzlich eine für alle Endgeräte optimierte Webanwendung oder Webapplikation, kurz WebApp, die wie eine mobile Website funktioniert.

Wir bieten Ihnen verschiedene Abo-Formen an, bei denen Sie nach Ihren ganz persönlichen Bedürfnissen auswählen können.

Sämtliche Abomodelle,Preise und Konditionen entnehmen Sie bitte unserer Übersicht im Abo-Shop unter https://abo.freitag.de/de

Welche Angebote gibt es, um den Freitag digital zu beziehen?
Ob als Einzelausgabe oder im Abonnement, als Digital-Upgrade in Ergänzung zum Abonnement der gedruckten Zeitung oder zusammen mit einem Tablet – wir haben für jedes Bedürfnis das passende Angebot. Alle Bezugsmodelle, Preise und Konditionen entnehmen Sie bitte unserer Übersicht im Abo-Shop.

Ich möchte nur eine einzelne Ausgabe des Freitag kaufen
Der Freitag ist im Bahnhofsbuchhandel und an zahlreichen weiteren Verkaufsstellen erhältlich. Wenn Sie wissen möchten, ob ein Kiosk in Ihrer Nähe den Freitag verkauft, nutzen Sie unseren
Kiosk-Finder.

Die digitale Version aller Ausgaben als e-Paper oder WebApp finden Sie unter https://digital.freitag.de/#/alle-ausgaben. Wählen Sie die gewünschte Ausgabe und folgen Sie dann dem Menüpunkt "Ausgabe kaufen". Sie zahlen bequem per Paypal und haben sofort Zugriff auf die gekaufte Ausgabe.

Ich bin kein Print-Abonnent, möchte aber den Freitag digital beziehen
Sie können den Freitag digital direkt in unserem
Abo-Shop bestellen.

Sie werden im Bestellprozess aufgefordert sich eine Freitag-ID, bestehend aus E-Mail-Adresse und Passwort, anzulegen. Nach dem einfachen Erstellen der Freitag-ID erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Mit Ihrer Freitag-ID können Sie sich nun ganz einfach beim Freitag digital einloggen und haben sofort Zugang zu Ihren gekauften Ausgaben.

Ich bin Print-Abonnent und möchte zusätzlich den Freitag digital beziehen
Wenn Sie bereits Abonnent der gedruckten Zeitung sind, können Sie das Digital-Upgrade für nur 90 Cent pro Woche hinzubestellen. Klicken Sie dazu bitte einfach
im Abo-Shop auf "Digital-Upgrade". 

Im Bestellprozess werden Sie aufgefordert, sich mit Kundennummer (7-stellig, zu finden auf dem Adressaufkleber Ihrer gelieferten Ausgabe sowie dem Begrüßungs- oder Rechnungsschreiben aufgedruckt), PLZ, Ort und E-Mail-Adresse anzumelden. Sollten Sie bereits eine Freitag-ID (bestehend aus E-Mail-Adresse und Passwort) besitzen, können Sie sich bequem mit dieser anmelden und Ihre Daten werden automatisch übernommen. Bitte beachten Sie, dass die Freischaltung nur mit der PLZ der Lieferadresse Ihres Freitag-Zeitungsabonnements funktioniert. 
Wenn Sie den Bestellvorgang abgeschlossen haben, werden Sie direkt zum Freitag digital weitergeleitet.

Sind auch alte Ausgaben vom Freitag digital verfügbar?
Die digitale Version aller Ausgaben finden Sie unter
https://digital.freitag.de/#/alle-ausgaben. Als Abonnent unseres digitalen Angebots stehen Ihnen die letzten 51 digital vorhandenen Ausgaben zur Verfügung. Als Käufer einer Einzelausgabe steht Ihnen nur diese Ausgabe zur Verfügung.

Bestellung/ Lieferung: Wann erhalte ich den Freitag und die Prämie?
Die Belieferung beginnt mit der nächsterreichbaren Ausgabe, sofern Sie im Rahmen Ihrer Bestellung keinen anderen Liefertermin gewählt haben. In der Regel beginnt die Belieferung innerhalb von 10 Tagen nach Eingang Ihrer Bestellung. Ihre Prämie erhalten Sie ca. 14 Tage nach Zahlungseingang Ihres Abo-Beitrags. Bei Leser-werben-Leser-Abos erfolgt der Versand der Prämie 4-6 Wochen, nachdem der Abo-Beitrag des geworbenen Lesers bei uns verbucht wurde.

Der Zugang zum digitalen Freitag ist sofort nach erfolgreicher Registrierung möglich.

Zeitung nicht erhalten: Was kann ich tun, wenn ich den Freitag nicht erhalten habe?
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Abo-Service unter +49 40 3007-3510 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an 
service@abo.freitag.de. Wir liefern Ihnen die Zeitung natürlich sofort nach.

Ist auch eine Lieferung ins Ausland möglich?
Sie können unsere Produkte weltweit abonnieren. Wählen Sie dazu die gewünschte Region im Menüpunkt "Auslandsabo" oben rechts in der Menüauswahl unseres Abo-Shops unter
https://abo.freitag.de. Der Freitag digital ist weltweit ohne Einschränkung abrufbar.

Lieferunterbrechung: Ich verreise und möchte mein Abo unterbrechen oder mir die Zeitung an meinen Urlaubsort nachsenden lassen
Melden Sie sich dazu im Abo-Shop unter "
Service" mit Ihrer Freitag-ID (E-Mail-Adresse und Passwort) an. Wählen Sie den Menüpunkt "Meine Abos". Dort haben Sie die Möglichkeit Urlaubsunterbrechungen oder Reisenachsendungen einzurichten. Sofern Sie Print-Abonnent sind, aber noch keine Freitag-ID besitzen, können Sie diese hier anlegen.

Dazu geben Sie bitte Ihre Kundennummer ein. Die Kundennummer ist 7-stellig und auf dem Adressaufkleber Ihrer gelieferten Ausgabe sowie dem Begrüßungs- oder Rechnungsschreiben aufgedruckt.

Ich möchte meine Daten oder mein Passwort ändern
Wenn Sie Ihre Daten oder Ihr Passwort ändern möchten, melden Sie sich einfach im Servicebereich innerhalb des Abo-Shops unter folgendem
Link an: https://abo.freitag.de/de/p/selfservice/anmelden.

Wie kann ich mein Print-Abonnement kündigen?
Sie denken darüber nach, Ihr Abonnement zu kündigen? 
Unser Kunden-Service beantwortet gern Ihre Fragen.

Hotline: 040 3007-3510 
(montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr und samstags 10 bis 16 Uhr)

Wie kann ich mein Digital-Abonnement kündigen?
Der Freitag digital ist jederzeit mit einer Frist von 5 Werktagen zum Monatsende kündbar.*
Die Kündigung richten Sie bitte entweder schriftlich an:

der Freitag 
Postfach 110467 
20404 Hamburg 

oder rufen Sie unseren Kundenservice an unter:
040 3007-3510 (montags bis freitags von 8:00 bis 19:00 Uhr und samstags 10:00 bis 16:00 Uhr)

*Ausnahme: Sollten Sie sich für ein Digital-Abo mit einem Tablet-Paket entschieden haben, liegt der Mindestbezugszeitraum bei einem Jahr. Anschließend haben Sie auch hier die Möglichkeit jederzeit, mit einer Frist von 5 Werktagen zum Monatsende zu kündigen.

Wie lange habe ich nach der Kündigung Zugriff auf alte Freitag digital Ausgaben?
Wenn Sie Ihr Abo gekündigt haben, haben Sie ab der letzten bezahlten Woche noch 10 Tage Zugriff auf alle verfügbaren Ausgaben. Danach haben Sie keinen Zugriff mehr auf die Ausgaben des Freitag digital.

Meine Abo-Frage wird in den FAQ nicht beantwortet. An wen kann ich mich wenden?
Sie können uns jederzeit kontaktieren unter service@abo.freitag.de. Bei Fragen speziell zum Freitag digital wenden Sie sich bitte an: service@digital.freitag.de

5. Der Freitag digital

Der Freitag digital bietet Ihnen jede Woche, bereits am Vorabend vor Erscheinen der Printzeitung, die vollständige Ausgabe der Zeitung als e-paper zum Download und zusätzlich als eine für alle Endgeräte optimierte Webanwendung oder Webapplikation, kurz WebApp. Eine WebApp funktioniert wie eine mobile Website und erfordert kein spezielles Betriebssystem. Sie wird einfach über Ihren Browser aufgerufen. Der Freitag digital ist für PCs, Macs, iPhones, iPads, Android-Smartphones und -Tablets verfügbar.

Ihre Vorteile:
Sie können den Freitag auf allen Endgeräten bequem und einfach lesen und haben ihn immer und überall dabei.
Interessante Artikel können Sie für sich mittels Lesezeichen kennzeichnen, per E-Mail an Freunde und Bekannte versenden oder auch bei Facebook, Twitter und Google Plus teilen. Für optimalen Lesekomfort lässt sich die Schriftgröße einstellen. Unter dem Menüpunkt "Alle Ausgaben" finden Sie zudem alle bereits erschienenen Ausgaben von der Freitag digital. Die letzten 51 Ausgaben stehen Ihnen als Digital-Abonnent kostenlos zur Verfügung.

Wann erscheint der Freitag digital?
Der Freitag digital steht Ihnen bereits am Vorabend vor Erscheinen der gedruckten Zeitung zur Verfügung. In der Regel ist dies mittwochs.

Kann ich das digitale Angebot vom Freitag auch ohne Internetverbindung nutzen?
Aktuell bieten wir unsere digitale Publikation als besonders komfortable Online-WebApp an, d.h. für die Nutzung ist eine Internetverbindung notwendig. Wenn Sie den digitalen Freitag einmal ohne Internetzugang lesen möchten, bspw. auf Reisen, empfehlen wir Ihnen, sich die aktuelle Ausgabe zuvor als pdf (e-paper) herunterzuladen.

Wie kann ich gekaufte Ausgaben auf einem anderen Gerät nutzen?
Melden Sie sich einfach mit Ihrer Freitag-ID, also den Zugangsdaten bestehend aus E-Mail-Adresse und Passwort auf https://digital.freitag.de
an. Sie können nun bequem auf Ihre gekauften Ausgaben zugreifen.

Wieso wird mir angezeigt, dass ich die aktuelle Ausgabe kaufen soll, wenn ich Abonnent des Freitag digital bin?
Bitte prüfen Sie innerhalb des Freitag digital unter dem Punkt
"Anmelden", ob Sie noch mit Ihren Zugangsdaten angemeldet sind. Das Männchen-Symbol oben rechts wird dann grün angezeigt. Wenn dies nicht der Fall ist, melden Sie sich bitte mit Ihrer Freitag-ID (E-Mail-Adresse und Passwort) erneut an. Dann sollte Ihnen diese Meldung nicht mehr angezeigt werden.

Erste Hilfe, wenn die App nicht funktioniert
Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass Sie eine stabile Internetverbindung haben (möglichst WLAN). Überprüfen Sie zudem Ihren Anmeldestatus. Das Männchen-Symbol oben rechts muss grün erscheinen. Dazu melden Sie sich bitte mit Ihrer Freitag-ID an.

Funktioniert die WebApp dennoch nicht, schließen Sie die Seite https://digital.freitag.de und öffnen Sie diese erneut. Melden Sie sich erneut über das Icon "Meine Freitag-ID" mit Ihrer Freitag-ID an. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, fordern Sie dieses unter "Passwort vergessen" einfach neu an. Falls dies nicht weiterhilft, schalten Sie bitte Ihr Gerät vollständig aus, starten Sie es neu und öffnen Sie den Freitag digital erneut über den Browser oder das Icon auf Ihrem Home-Screen bzw. Startbildschirm.

Ich bin bereits registriert, habe aber den Freitag digital schon länger nicht mehr genutzt. Wo kann ich mich einloggen?
Klicken Sie einfach
hier und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein.

Wie installiere ich den Freitag digital lokal auf meinem Gerät?
Für einen schnelleren Zugriff auf die WebApp können Sie diese in wenigen Schritten zu ihrem Home-Screen bzw. Startbildschirm hinzufügen. Dazu rufen Sie den Freitag digital über Ihren Browser auf. 

Bei der ersten Anmeldung werden Sie gefragt, ob Sie die Seite auf Ihrem Startbildschirm speichern möchten. Wählen Sie hier die gewünschte Option aus. 

Je nach Gerätetyp und Softwareversion speichern Sie die den Freitag digital als Lesezeichen ab und wählen die Option "Zum Home-Screen hinzufügen". Auf Ihrem Home-Screen erscheint automatisch ein Icon des Freitag digital. 

Beim Klick auf dieses Icon wird die WebApp aufgerufen. Jetzt können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (E-Mail Adresse und Passwort) einloggen und haben Zugriff auf alle bisher erschienenen Ausgaben von der Freitag digital. Bei Einzelkauf besteht Zugriff auf Ihre gekaufte Ausgabe.

Wie kann ich die Schriftgröße ändern und Lesezeichen hinzufügen?
In den Artikeln: Sie können die Schriftgröße jederzeit ändern. Klicken Sie dazu bitte auf das Menü oben rechts. Dort finden Sie eine Auswahl von drei Schriftgrößen. Kehren Sie zum Artikel zurück und prüfen Sie Ihre Einstellung.

 Warum finde ich meine Einstellungen auf dem Smartphone (z.B. Schriftgröße/Lesezeichen) nicht auf dem Tablet und umgekehrt?
Alle Einstellungen werden nur lokal auf Ihrem Gerät gespeichert. Aus diesem Grund sind diese auf anderen Geräten leider nicht automatisch verfügbar, lassen sich hier aber natürlich auch anpassen.

Meine Frage ist noch nicht beantwortet, wo finde ich Hilfe?
Schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir helfen Ihnen gern: service@digital.freitag.de

6. Newsletter

Unser E-Mail-Newsletter informiert Sie immer mittwochs, bereits einen Tag vor Erscheinen der Zeitung, über die wichtigsten Themen aus unseren Ressorts Politik, Wirtschaft, Kultur und Alltag der aktuellen Ausgabe sowie über Themen aus der Community und Veranstaltungen des Freitag. Unter dem Link www.freitag.de/newsletter können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse für unseren Newsletter anmelden. Dieser Service ist für Sie kostenlos.