Keine finstere Schurkenmachtwird uns helfen

Dokument der Woche Aus der Rede beim Neujahrsempfang des DGB
Exklusiv für Abonnent:innen

Sie haben mich als Psychoanalytiker eingeladen, für den die Realität nicht erst beim Machen, sondern bereits beim Fühlen und Denken anfängt. Heute herrscht die Neigung vor, das Geschehen in der Innenwelt als bloße Privatsache einzustufen und nur ernst zu nehmen, was draußen passiert. Dann redet man immer nur über die Regelung der äußeren Umstände, ohne zunächst zu fragen, was wir damit zu tun haben, dass die Umstände so sind, wie sie sind und welchen Anteil wir an ihrem Zustandekommen haben.

Eine berechtigte Angst kam man nicht wegreden. Man kann nur aufrütteln, aber wie?

Seit Jahrzehnten haben wir unsere Aufmerksamkeit vornehmlich auf äußere Bedrohungen verwandt, die uns halfen, über die selbst gemachten Problem