Im Anfang war das Chaos

Internet Vor 20 Jahren entwickelte Tim Berners-Lee das Konzept des World Wide Web. Doch bis sich die Idee des WWW durchsetzte, sollten noch einige Jahre vergehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Revolutionen kommen manchmal ganz unspektakulär daher. Als Tim Berners-Lee im März 1989 am Schweizer Kernforschungszentrum CERN einen Projektantrag mit dem Titel „Information Management: A Proposal“ einreichte, da ging es ihm im Grunde nur darum, eines seiner Lieblingsprojekte während seiner Arbeitszeit verfolgen zu können. Dass er gleichzeitig die Geburtsurkunde des World Wide Web (WWW) schrieb, das die Art und Weise, wie Menschen weltweit kommunizieren, so nachhaltig verändern sollte wie noch kein Medium zuvor, konnte er nicht ahnen.

Mehr zum Thema:

Friedrich Greis über die Anfangszeiten des World Wide Web: So sah das Internet in seiner "Steinzeit" aus...

Berners-Lee wollte mit seinem Vorschlag das Informations- und Datenchaos vermeiden, das unweige