Datenschützers Albtraum

Zensus Apple, Facebook und Daimler bekommen einen Big Brother Award 2011. Am meisten ärgert sich aber der Architekt der Volkszählung über den Negativ-Preis für Datenverstöße
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein weiteres Häkchen nur. Ein Häkchen, das so allgegenwärtig ist, dass die meisten nicht darüber nachdenken, wenn sie es setzen. „Ich stimme den Datenrechtsbestimmungen zu.“ Wer macht sich schon die Mühe, 117 Handy-Displey-Seiten durchzulesen, wenn er gerade ein I-Phone gekauft hat? Wer behält noch den Überblick, wie oft Facebook seine Regeln zum Datenschutz ändert? Dass kommerzielle Anbieter persönliche Daten an Werbekunden verkaufen, ist mittlerweile Gang und Gäbe. Apple und Facebook Deutschland sind aber nur zwei der Preisträger des Big Brother Awards 2011. Politisch wirkungsvoller könnte die Übergabe des Negativ-Preises an den Vorsitzenden der deutschen Zensuskommission, Gert G. Wagner, oder des niedersäc