Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW)

Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) wurde am 8. Januar 2024 gegründet. Am 5. November 2025 hat sich die Führungsriege auf einen neuen Parteinamen geeinigt: Künftig soll sie „Bündnis Soziale Gerechtigkeit und Wirtschaftliche Vernunft“ heißen.

4 Fakten zeigen, wie es mit dem BSW nach Magdeburg weitergeht

In der Presse wurde die Partei schon mehrfach totgesagt – bei ihrem Bundesparteitag in Magdeburg haben die Delegierten am Wochenende aber wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Wie startet das Bündnis Sahra Wagenknecht ins Jahr 2026?

Dorian Baganz
Collage von Luftballons, die wie Fernsehbildschirme aussehen. Auf ihnen steht: ARD, ZDF, Arte

BSW als Zünglein an der Waage: Scheitert die Rundfunkreform?

Bis Dezember müssen die Bundesländer den „Reformstaatsvertrag“ über die Öffentlich-Rechtlichen beschließen. Schon in Sachsen war die Abstimmung sehr knapp. In Brandenburg könnte das BSW mit nur einer Stimme darüber entscheiden

Sahra Wagenknecht, die Parteivorsitzende des BSW

BSW ohne Wagenknecht? Trockenübung bei der Klausurtagung

Nicht nur der Name der Partei wird sich wohl ändern: Die Spitzen des Bündnis Sahra Wagenknecht bereiten in Berlin den Parteitag vor und debattieren über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und das Bürgergeld. Eine fehlt: Sahra Wagenknecht

Sebastian Puschner

Empfehlung der Woche

Ein unglücklicher Tod

Ein unglücklicher Tod

Peter Grainger
Paperback
288 Seiten
18 €
Zur Empfehlung
Everytime

Everytime

Sandra Wollner

Drama

Deutschland/ Österreich 2026

123 Minuten

Ab 06. August 2026 im Kino!

Zur Empfehlung