Kultur : Die Umwertung aller Werte

In der Welt der Marken wirbelt die Krise einiges durcheinander. Manche boomen, andere verlieren plötzlich ihre Strahlkraft

Zum Kommentar-Bereich

Man muss sich das mal vorstellen: Da liegen einfache Plastiklatschen im Regal. Grüne, gelbe, schwarze, rote. Mit einer kleinen brasilianischen Flagge versehen, aber sonst nichts Besonderes. Nichts, das wirklich anders aussieht als bei den Billig-Latschen, die im Laden nebenan auf einem Grabbeltisch um Käufer werben. Trotzdem werden die „Havaianas“ in der ganzen Welt gekauft – und Menschen zahlen das Fünf- bis Zehnfache, um mit Plastikschuhen dieser Marke herumzulaufen. Es ist allein der Name, der zählt.

Mehr zum Thema:

Eine kleine Auswahl legendärer Figuren der Fernsehwerbung

Irgendwo da draußen tobt eine Wirtschaftskrise, die Geld und Arbeitsplätze vernichtet. Und sie verändert auch unser Konsumverhalten. Dabei gibt es zwei entgegenge

Alles lesen, was die Welt verändert.

  • Gute Argumente – 1 Monat lang kostenlos
  • Danach für € 16 im Monat weiterlesen
  • kein Risiko – monatlich kündbar
Jetzt kostenlos testen