Alltag

Im Gespräch | 06.07.2009 18:30 | Tessa

"Mode ist nur ein Trick"

Der Spanier Miguel Adrover war ein Star der Modeszene, stürzte dann tief. Jetzt arbeitet er für ein Ökolabel – und erzählt, warum grüne Mode mehr als nur ein Trend ist

Der Freitag: Herr Adrover, Sie sind das erste Mal während der Fashion Week in Berlin. Ihre Entwürfe kann man auf den Laufstegen aber nicht sehen. Warum nicht?

Miguel Adrover: Ich möchte nicht zurück auf den Catwalk. Ich habe mich schon während meiner Zeit in New York nicht als Teil der Modeindustrie verstanden. Der Trubel im Zelt und das ganze Drumherum sind nichts für mich. Ich habe mir in Berlin auch keine Show angeschaut. Es gibt andere Wege, Mode zu zeigen.

Kann man als Modedesigner arbeiten und sich den Laufstegen zugleich entziehen?

Ja, mit meiner Kollektion für Hessnatur bin ich im letzten Jahr nach New York zur Fashion Week gegangen und wir haben mit einem neuen Ansatz unsere Arbeit vorgestellt. In einer Ausstellung habe ich aus Holzpuppen und Naturfasern eigenständige Kunstwerke erarbeitet. Unsere Botschaft geht weit über Mode hinaus. Daher war es uns wichtig, den Ursprung der Entwürfe zu zeigen: die Natur.

Was bedeutet Mode für Sie eigentlich?

Mode ist erstmal ein Trick, damit wir Kleidung kaufen. Ansonsten ist das Wort zunächst inhaltsleer. Mode belügt uns darüber, was Kleidung eigentlich ist, so dass wir alle sechs Monate neue Sachen kaufen und die alten wegwerfen. Mit ganz einfachen Dingen kann man dabei einen extravaganten Stil erreichen und auffallen. Natürlich geht es auf den zweiten Blick bei Mode auch um Individualität, den Ausdruck der Persönlichkeit, um Freiheit, aber auch um die Kultur und das Klima des Ortes, an dem man lebt.

Sie sind in Amerika für Ihre avantgardistischen Entwürfe bekannt geworden. Wieviel spiegelt sich davon in Ihrer Arbeit für ein deutsches Ökolabel wider?

Ich entwerfe für Hessnatur natürlich anders als für mein eigenes Label, denn ich muss die Geschichte des Unternehmens beachten. Aber auch Menschen, für die bei der Kleidungswahl Umweltschutz und soziale Verantwortung sehr wichtig sind, legen mittlerweile viel Wert auf Ästhetik. Ich entwerfe nun funktionelle, langlebige Kleidung, die auch schön ist. Und die sogar auffällt. Das kommt meinem Selbstverständnis als Designer entgegen.

Wie sind Sie Kreativdirektor von Hessnatur geworden?

Ich lebte damals zurückgezogen auf Mallorca und hatte eine Bar. Ich hatte aber nicht mal ein Handy und über E-Mail konnte man mich auch nicht erreichen. Rolf Hunsiger von Hessnatur hatte einen kleinen Text über meine früheren Entwürfe im International Herald Tribune gelesen. Er ist dann nach Mallorca gereist, um mich ausfindig zu machen. Er war Abend für Abend immer wieder in meiner Bar, wo ich meist aber erst nach Mitternacht aufgetaucht bin.

Was reizte Sie an dem Angebot einer deutschen Ökomarke?

ANZEIGE

Ich hatte noch nie von Hessnatur gehört. Ich fand es faszinierend, dass sie mit mir arbeiten wollten. Und mich hat die Aufgabe gereizt, ohne ein Marketingbudget klarzukommen. Meine Mode würde gut genug sein müssen, um allein für sich Aufmerksamkeit zu erlangen. Am wichtigsten war für mich aber, dass es nicht nur um Mode gehen würde, sondern darum, Dinge zu verändern.

Kann grüne Mode wirklich etwas verändern?

Grüne Mode ist gerade ein Trend, er dient vor allem der Vermarktung. Viele Labels machen ein einziges T-Shirt aus biologisch angebauter Baumwolle und hängen daran eine Kampagne auf. Das ist Green Washing im Bereich der Mode. Ich hoffe aber, dass die Branche mit der Zeit ein echtes ökologisches Bewusstsein entwickelt. Ich glaube, dass die Kunden die Branche an den Punkt bringen werden, an dem sie sie haben möchten. Viele Menschen haben dieses Bewusstsein bereits.

Was wollen Sie als Modemacher konkret verändern?

Nur ein Prozent der weltweiten Baumwollproduktion ist bisher umweltverträglich angebaut. Ich hoffe, in den nächsten Jahren sind es bald zehn Prozent. Baumwolle, wie wir sie momentan anbauen, verschmutzt die Welt und ist ein Armutsfaktor. Es ist ein soziales Weltthema. Uns muss klar sein, Mode ist nicht wichtig genug, um dafür unseren Planeten zu zerstören. Es ist wichtig, die Weichen in der Agrarpolitik zu stellen und den Bauern zu ermöglichen, Baumwolle zu fairen Preisen ohne Pestizide anzubauen.

Ist die Modebranche in der Lage gesellschaftliche und politische Impulse zu geben?

Dadurch, dass man so eng mit Künstlern und Prominenten zusammenarbeiten kann, entwickelt die Mode eine hohe Kommunikationskraft. Die Modebranche hat eine starke Stimme, wenn das Thema stimmt. Bei HIV und Aids hat man mit Kampagnen unheimlich viel Aufmerksamkeit und ein neues Bewusstsein schaffen können. Aber bei der Malaria etwa gelingt das nicht. Das ist keine Krankheit, auf die sich mit den Mitteln der Modebranche aufmerksam machen lässt.

Sie haben nicht immer als Modeschöpfer gearbeitet, sondern auch in Jobs, die gesellschaftlich weit niedriger angesehen sind.

Ja, ich habe früher geputzt und gekellnert. Mein Leben war eine einzige Achterbahnfahrt. Aber diese Erfahrungen haben mich in der Realität verankert und mir geholfen, viele Dinge besser zu verstehen. Ich hatte schon einmal zwei Millionen Dollar, um eine Kollektion umzusetzen – und kurze Zeit später hatte ich gar nichts mehr. Manchmal ist man auf Geld angewiesen, manchmal hängt alles aber nur von deiner Kreativität ab.

Würden Sie sich auch politisch engagieren?

Auf eine gewisse Weise tue ich das ja bereits, indem ich versuche, in meinem Bereich Dinge zu verändern. Richtig in die Politik gehen möchte ich allerdings nicht. Ich traue der Politik nicht. Aber ich beobachte sehr genau, welche Entscheidungen getroffen werden, denn diese Entscheidungen betreffen ja uns alle.

Für einen Modedesigner klingt das sehr politisch.

Stimmt, in New York wurde ich immer wieder gefragt: „Miguel, deine Kleider sind so wunderschön und deine Shows fantastisch. Aber warum sprichst du so viel über Politik?“ Ich habe dann geantwortet: „Politik ist das Einzige, das mich am Leben erhält – nicht die Mode.“

Wie meinen Sie das?

Es gibt Länder auf dieser Erde, in denen man getötet wird, wenn man seine Meinung frei ausspricht. Ich möchte zum Beispiel keine Frau in Afghanistan sein. In bestimmten Ländern könnten wir nicht als Mann und Frau zusammen an einem Tisch sitzen und uns unterhalten. Deswegen macht Politik einen solchen Unterschied, einen Unterschied zwischen Leben und Tod. Diese Welt ist voller Widersprüche. Wir sprechen über ökologisches Engagement und es gibt Menschen, die noch im Dschungel im Einklang mit der Natur leben. Wir wollen sie aus dem Dschungel herausholen, dabei sollten wir von ihnen lernen.

Und was wünschen Sie sich für sich selbst?

Eine richtig große Billboard-Reklame mit meiner Mode – eine Tafel wie am Times Square in New York. Davon träume ich immer noch.

 
Senden Bookmarken Drucken
Artikelaktionen
Kommentare
Deaktivierter Nutzer schrieb am 06.07.2009 um 21:20
Deaktivierter Nutzer schrieb am 30.09.2009 um 11:11
Danke für diesen Link. Dort sehen wir alle den Beweis, dass Öko-Mode außerhalb von Deutschland selbstverständlich top-modisch und jung ist. Die T-shirt´s von "Miguel Adrover" bei "Hess-Natur", ziehen ja nicht gerade die Wurst vom Teller. International passiert schon seit mehr als einem Jahrzehnt eine ganze Menge, s.:
"Ethical Fashion"
de.wikipedia.org/wiki/Ethical_Fashion

Vor neun Jahren habe ich in einer TV-Show Kleidung von "Hess-Natur" präsentiert. Leider hatte ich keine Einfluss auf die Produkte und das Styling. Was man mir rausgesucht hatte und die Kombination des Dress( pinker Rolli aus Wolle, schwarze Bundfaltenwollhose mit Aufschlag, schwarze, Autofahrerfreundliche Wollweste Model: "Sack" und schwarze, schwere und kurze Stiefel ohne Absatz ), war richtig übel. Abgesehen davon, dass die Größe 36 bei Hess-Natur ziemlich verbraucherfreundlich ist. Denn real war ( ist ) es eine 38. Jedenfalls schlotterten die Sachen auch noch. Und mit den Öko-Stiefeln ( viel zu groß ) stolperte ich dann die Showtreppe runter.
Der Biofriseur hatte ebenfalls versagt. Er zerstörte meine Frisur und schnitt Ecken rein. Damit das in der Show nicht auffiel, kleisterte er Unmengen eines von ihm entwickeltem Präparates rein. Später erfuhr ich am Rande, dass er auch Exkremente von Ziegen in seinen Produkten verwendete...Die Haare mußte ich am folgenden Tag bei einem konventionellem Frisör abschneiden lassen. War auch ziemlich fies.
Das Make-Up mit dekroativer Bio-Kosmetik wirkte an mir ranzig.Ein Glück, dass die Produkte ( alle mit Perlmutteffekt ) nur sparsam verwendet wurden.Schöner wurde ich durch dieses Make-Up jedenfalls nicht.
Auf Öko-Klamotten habe vor der Show schon Wert gelegt. Und arbeite bis heute gelegentlich in diesem Bereich. Bio-Kosmetik benutzte ich auch schon zu der Zeit. Das betrifft und betraf auch meine Haarepflege. Meinen Marken von damals bin ich bis heute treu geblieben. Skeptisch sollte man gegenüber Bio-Waren genauso sein, wie bei konventionellen Produkten.
Mode macht Spaß. Mode und Kunst sind wie "Schneeweißchen und Rosenrot": Unzertrennlich.
frauschmitt schrieb am 07.07.2009 um 10:15
Das ist ja alles aller Ehren wert. Aber warum, um alles in der Welt, muss ökologische Mode daherkommen wie bei Hess-Natur? Wo die Schnitte immer noch nach Rübendicksaft aus dem Reformhaus aussehen? Warum immer noch dieses sackartige Zeug? Warum Trägerkleider und kastenförmige T-Shirts?
Tessa schrieb am 07.07.2009 um 10:25
Aus diesem Grund hat sich Hess Natur ja einen renommierten Designer ins Haus geholt. Denn das sagten auch Adrover und der Geschäftsführer im Gespräch: Kunden, die heute Wert auf Umweltschutz und nachhaltig produzierte Kleidung legen, entscheiden sich dennoch für ein Kleidungsstück, weil es ihnen ästhetisch gefällt. Die Bereitschaft, sich der Umwelt Willen in Kartoffelsäcke zu kleiden, sinkt.
Natürlich kann ein Naturmode-Unternehmen nicht von heute auf morgen zu einer "High Fashion Brand" werden. Genau den umgekehrten Fall hat man bei "modischen" Labels. Sie können nicht von heute auf morgen auf 100 % Natur umsteigen.
Titta schrieb am 29.07.2009 um 01:24
Ich hab ja auch erst gedacht, ich les nicht richtig. Hess-Natur. Ich schäme mich immer für die Frauen, die in der Kleidung rumlaufen. Wenn ich endlich nicht mehr wie Rübendicksaft darin aussehen würde (herrlicher Vergleich!), könnte ich mich sogar für Mode ala Hess-Natur entscheiden.
Tessa schrieb am 29.07.2009 um 09:31
Ja, ich kenne den Katalog noch aus Kindheitstagen von meinen Eltern und hab damit auch eher Rübendicksaft als Mode assoziiert. Was Adrover nun dort macht ist aber tatsächlich tolle Mode, auch wenn er es vielleicht sogar als Kunst verstehen würde, jemanden in Rübendicksaft zu kleiden. Auf die Interpretation kommt es an ;)
andrea guse schrieb am 07.07.2009 um 14:28
bei frage vier bitte merken: es heisst widerspiegeln. danke.
andrea guse schrieb am 07.07.2009 um 14:30
ps: die antworten sind die toll. die fragen...naja.
Axel Henrici schrieb am 07.07.2009 um 15:27
ja, das ist mal wieder sinnig, also wiedersinnig...äh echt widersinnig und daher sofortement geändert worden. danke für den hinweis!


Meistkommentiert
7 Tage
Monat
Bisher
Liebeshandlung - Eugenides

Berlinale

Freitag_Salon

PortletSalon_120216.png

Christoph von Marschall Was ist mit den Amis los? Herder Verlag 2012

260 Seiten. Gebunden.

18,99
 
Warum sie an Barack Obama hassen, was wir lieben. 2012 steht in den USA im Zeichen des Präsidentschaftswahlkampfs und auch Europa schaut gespannt zu. Christoph von Marschall erklärt die unterschiedlichen politischen Kulturen dies- und jenseits des Atlantiks und entlarvt typische Vorurteile auf beiden Seiten >> mehr
Occupy

portlet_occupy.png

IGEL

portlet_IGEL.png

Probe-Abo

probeabo260x120.jpg

Aktuelle Ausgabe bestellen
Café Moskau

Ausgabe 07/12
16.02.2012

keine Versandkosten
kein Aufpreis

Einzelpreis: 3.60 €

>> bestellen
Arte

portlet_arte+zeile.pngportlet_arte+zeile.png

der Freitag Kollektion

Freitag-Kollektion_05_06.jpg

Freitag-Buchshop.png

Blog-Tipps

Boing Boing
Ein Verzeichnis wundervoller Dinge

Wired News
Technologie-Trends von heute und morgen

Jezebel
Das US-Frauennetzwerk

maedchenmannschaft. net
Das Blog der Alphamädchen

flannel apparel
girlism. großkariert.

nutriculinary.com
Große Küche von Herrn Paulsen

Frau Freitag
Na, wie war's in der Schule

 
 
 
 
© der Freitag Mediengesellschaft mbH & Co. KG