Alltag

Bühne mit Migrationshintergrund | 20.01.2010 16:00 | Murali Perumal

Auch mal der Peter sein

Ein rheinisch-indischer Schauspieler erklärt, warum er keine Rosenverkäufer spielen will und es satt hat, immer darlegen zu müssen, warum er so gut Deutsch kann

Als Bonner Inder oder indischer Bonner habe ich mich vor elf Jahren entschieden, nicht Computerexperte, Rosenverkäufer, Terrorist oder Ayurveda-Masseur zu werden, sondern Schauspieler im deutschsprachigen Raum, also „out of Bollywood“. Nach sieben Jahren unzähliger Inder-Rollen in deutschsprachigen Filmen werden mir seit 2008 auch normale, deutsche Rollen angeboten (Fahnder, Kriminaltechniker, Tierärzte, die Herbert oder Peter heißen), für die meine Herkunft und Hautfarbe nicht relevant ist. Nur weiter so, liebe Filmemacher! Knackig braune Rheinländer steigen so im Kurs.

Außerdem bin ich seit 2007 fest engagiert am Schauspiel Köln. Das bisher einzige Theater im deutschsprachigen Raum, welches mehrere Schauspieler mit Migrationshintergrund fest in seinem Ensemble hat. Die Situation anderswo ist nicht so prickelnd. Allein in Berlin finden sich unter den 200 festangestellten Schauspielern der Stadt nur ein Nicht-Europäer und 16 Europäer nicht-deutscher Herkunft. Das ist bitter. Gerade von Theatern erwarte ich mir mehr Offenheit. Sie spiegeln leider nicht unsere heutige Gesellschaft wider.

Ich habe mir jahrelang von den Theaterintendanten und Dramaturgen anhören müssen, dass ich „zu speziell“ wäre, dass es für mich als Inder in ihrem Ensemble keine Rollen gäbe. „Sie kennen doch unsere Zuschauer, das muss man dann erklären“. Diese angeblich so weltoffenen Intellektuellen haben mich nur aufgrund von Äußerlichkeiten abgelehnt, obwohl ich neben meinem saftigen Hochdeutsch auch Rheinisch beherrsche, eine sehr gute Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar Wien genossen habe und zu Gastspielen an Theatern wie der Schaubühne Berlin und den Münchner Kammerspielen eingeladen wurde.

ANZEIGE

Ausgrenzung ist eine Tatsache

Mein Eindruck ist, dass selbst seriöse Zeitungen den Alltagsrassismus oft verharmlosen oder gleich ganz ignorieren. Studien der OECD und der Friedrich-Ebert-Stiftung belegen, dass die Diskriminierung in der Mitte der deutschen Gesellschaft angekommen ist. Solche Tatsachen tauchen in den Zeitungen leider nur sporadisch in Artikeln auf und lösen deshalb nie eine Debatte aus. Bezeichnend sind die Reaktionen auf Günther Wallraffs Kinofilm Schwarz auf Weiß. Wallraff wurde zwar heftig kritisiert für seine „altbackenen Methoden“ und seine Verkleidung als Schwarzer. Aber kaum ein Kritiker schrieb darüber, wie er als „Schwarzer“ angefeindet, diskriminiert und ausgeschlos­sen wurde – also genau das, was viele „Farbige“ in Deutschland immer noch häufig erleben. Verstehen Sie mich nicht falsch: Ich liebe Deutschland, es ist meine Heimat, ich habe hier wunderbare Freunde und es ist hier sicher offener als anderswo in Europa. Trotzdem ist Ausgrenzung eine Tatsache, die man ernst nehmen muss.

Aber zurück zu dem indischen Jecken: Ich bin, wie gesagt, im Rheinland, in Bonn-Bad-Godesberg geboren und aufgewachsen und als Bonner Jung fast gar nicht mit Rassismus konfrontiert worden. Die Internationalität der Stadt war eine Selbstverständlichkeit. Umso überraschter war ich, als ich am Anfang meiner Theaterlaufbahn auf so viele Vorurteile stieß. Bei meinen bisher 31 Filmen war es nicht anders, jahrelang habe ich den Quoteninder gespielt. Ob Krimineller oder Opferausländer: Oft musste ich in gebrochenem Deutsch sprechen. Den Machern war überhaupt nicht klar, dass solche Figuren beim deutschen Fernsehzuschauer Vorurteile gegenüber Migranten schüren. Geschweige denn, wie sich die „ausländischen“ Zuschauer fühlen, wenn sie so negativ dargestellt werden. Ich habe einige Schauspielerfreunde afrikanischer, arabischer, asiatischer und lateinamerikanischer Herkunft, die genau die gleichen Klischeerollen spielen müssen. Manche legen sich deutsche Künstlernamen zu und verleugnen ihre Herkunft, nur um an „deutschere“ Rollen ranzukommen.

Ich finde es gut, wenn schwarze Künstler, Autoren, Sänger und Filmemacher etwas gegen diese Klischees unternehmen wollen und Projekte gegen Diskriminierung starten. Nur kann das in eine komische Richtung gehen, wie beim Verband Schwarzer Filmschaffender in Deutschland (SFD), der im Sommer 2006 gegründet wurde, um den klischeehaften Darstellungen schwarzer Charaktere im deutschen Film etwas entgegenzusetzen. Ein guter Ansatz – das Problem ist nur, dass ich als Inder in diesem Verein nicht Mitglied werden kann.

Nie mehr Migrant vom Dienst

Ich habe zweimal versucht, mit dem SFD Kontakt aufzunehmen, jedoch keine Reaktion erhalten. Obwohl ich die gleichen Dinge wie die SFD-Mitglieder erlebt habe. Soll jetzt jede Volksgruppe ihren eigenen Verein gründen? Grenzt man sich damit nicht ein zweites Mal aus? Beim Sport, in der Oper, im Tanz, in der Musik und in der Moderation spielt Herkunft und Hautfarbe keine Rolle mehr, nur in der Schauspielerei. Glücklicherweise habe ich mittlerweile ein paar Redakteure, Regisseure und Casting-Leute gefunden, die mich als Schauspieler schätzen und daher gut besetzen: als Polizist, Arzt oder Unternehmer – spannende Charaktere, die nichts mit meiner Herkunft zu tun haben.

Dem Rest der Branche rufe ich zu: Engagiert gute Schauspieler mit Migrationshintergrund und besetzt sie in deutschen Filmen, und zwar nicht nur in solchen mit Migrationsthemen, sondern in ganz normalen Rollen und ohne zu erklären, warum sie so gut Deutsch sprechen. Dann sehen Millionen deutscher Fernsehzuschauer, dass die meisten Migranten gar nicht so anders sind: Sie gehen arbeiten und zahlen ihre Steuern, genau wie sie. Auf diese Weise baut man nicht nur Vorurteile der deutschen Mehrheitsgesellschaft ab – Zuschauer nicht-deutscher Herkunft bekommen im besten Fall auch positive Vorbilder zu sehen. So schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe!

 
Senden Bookmarken Drucken
Artikelaktionen
Kommentare
André Rebentisch schrieb am 20.01.2010 um 16:36
"Beim Sport, in der Oper, im Tanz, in der Musik und in der Moderation spielt Herkunft und Hautfarbe keine Rolle mehr, nur in der Schauspielerei."

Das liegt daran, dass Schauspiel auf Stereotype festgelegt ist. Stereotype gehören zum Schauspiel dazu. Sie gibt es im Positiven wie im Negativen. Das "Abzubauen" ist daher eine eher naive Forderung, die nicht dem Charakter des Spiels gehorcht. Es ist immer schwierig gegen die Erwartung etwas zu besetzen. Das funktioniert nur zu einem bestimmten Maße und erfordert künstlerische Ambitionen. Aber es wird auch immer getan. Die Frage ist in welchen Bereichen Akzente gesetzt werden. Akzente setzen ist immer eine Frage der Dosierung.

"Engagiert gute Schauspieler mit Migrationshintergrund und besetzt sie in deutschen Filmen, und zwar nicht nur in solchen mit Migrationsthemen"

Kann man das nicht einfach zu "Engagiert gute Schauspieler" verkürzen? Und die Forderung Schauspielern Rollen anzubieten, die gegen die Erwartung stehen? Das Problem habe ja viele in der Branche.
Magda schrieb am 20.01.2010 um 16:38
Das war sehr interessant. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die "Normal"-Rollen für Leute mit Migrationshintergrund doch zunehmen. Irgendwann muss man dann nicht mehr erklären, warum da so einer besetzt wurde. Herbert und Peter - na, das sind natürlich berufliche Ambitionen. Kommt schon noch, solange nicht unbedingt ein Bösewicht aus der NS-Zeit diesen Namen trägt. Das geht dann wirklich nicht. :-))

"Studien der OECD und der Friedrich-Ebert-Stiftung belegen, dass die Diskriminierung in der Mitte der deutschen Gesellschaft angekommen ist"

Dieses "angekommen" stört mich immer. Das hört sich oder liest sich so, als habe sie sich von irgendwo -vorzugsweise von unten - durchgefressen nach oben. Nee, die Diskriminierung war auch schon immer in der Mitte - nur haben die ein prima Verbalinstrumentarium, um das zu verbergen. Die sagen nicht "Wir wollen hier nicht so viele Türken oder so, die sagen dann "Die soziale Mischung stimmt so nicht" oder was ähnliches.

Auf jeden Fall; interessanter Beitrag.
Weiterhin viel Erfolg und gute Rollen, vielleicht mal einen "Kevin" oder gar einen "Boris", das klingt heute viel "deutscher".
oca schrieb am 20.01.2010 um 19:41
Volle Zustimmung. Ich glaube auch nicht, das da was "angekommen" ist.

Beliebt ist nach meiner Beobachtung auch die Masche, Menschen mit asiatischer, afrikanischer oder amerikanischer Herkunft zu erklären, dass die verbreitete "Ablehnung" von "Ausländern" darauf zurückzuführen sei, dass "viele" Türken ja so schlecht integriert seien, und auch überhaupt kein Interesse daran hätten, bla bla bla...

Es lässt sich in der "Mitte der Gesellschaft" oder bei den "Gebildeten" kaum ein Gespräch über Rassismus und Diskriminierung in Deutschland führen, ohne dass nicht auch das Argument der "Mitschuld" bestimmter Gruppen (standardmäßig der Türken) an der eigenen Diskriminierung gebracht wird.

(Übrigens, auch wenn man regionale Unterschiede nicht überbewerten sollte, sieht es mit der Diskriminierung anderswo schon noch übler aus als im Rheinland, in dem der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund zum Glück inzwischen hoch genug ist, um das Aufrecherhalten von Stereotypen etwas zu erschweren...)
André Rebentisch schrieb am 22.01.2010 um 01:16
"Die sagen nicht "Wir wollen hier nicht so viele Türken oder so, die sagen dann "Die soziale Mischung stimmt so nicht" oder was ähnliches."

Da kommt also die Diskriminierung am Ende auf dem Prenzlauer Berg an... Man denke an den Hass auf die junge Bionade-Familie mit Hochschulabschluss, alternativem Lifestyle und Bankkonto ;-)

Gentrifizierung klingt so schön nach Insektenbekämpfung.
Alien59 schrieb am 22.01.2010 um 06:58
Magda, angekommen - nun ja. Aber im Gegensatz zu den achtziger, auch noch den neunziger Jahren ist da eine bestimmte Form von Rassismus und Diskriminierung salonfähig geworden, gemacht worden. Ein bestimmter Konsens, solche Bestrebungen zu ächten, wurde schleichend gekündigt. Gut formuliert, darf man doch heute fast alles sagen.
Siehe Sarrazin: wie oft habe ich gehört, gut, er hätte es anders formulieren müssen, aber man muss doch sagen dürfen ....

Und nachdem Sprache auch das Bewusstsein bestimmt, lässt all das über das Bewusstsein der heutigen bundesdeutschen Gesellschaft einige Rückschlüsse zu.
Magda schrieb am 22.01.2010 um 11:09
"Gut formuliert, darf man doch heute fast alles sagen.
Siehe Sarrazin: wie oft habe ich gehört, gut, er hätte es anders formulieren müssen, aber man muss doch sagen dürfen ...."

So ist es, leider.


Meistkommentiert
7 Tage
Monat
Bisher
MIssbrauchsdebatte

portlet_missbrauch.png

Aktuelle Ausgabe bestellen
Freiwillige vor!

Ausgabe 11/10
18.03.2010

keine Versandkosten
kein Aufpreis

Einzelpreis: 2.90 €

>> bestellen

probeabo260x120.jpg

Buch der Woche

11bdw.png

Blog-Tipps

Boing Boing
Ein Verzeichnis wundervoller Dinge

Wired News
Technologie-Trends von heute und morgen

Jezebel
Das US-Frauennetzwerk

maedchenmannschaft. net
Das Blog der Alphamädchen

flannel apparel
girlism. großkariert.

nutriculinary.com
Große Küche von Herrn Paulsen

Freitag unterstuetzt

portlet_polit_camp01.png

 
 
 
 
© der Freitag Mediengesellschaft mbH & Co. KG