Doris Brandt

Blog von Doris Brandt

11.02.2010 | 23:00

Der Umwelt zuliebe - Harley Days in Hamburg

Die Hansestadt lässt es sich nicht lumpen. Auch in diesem Jahr finden die Harley Days vom 25.-27.06.2010 statt. Viele Gegner wurden von noch mehr Fürsprechern  des Motorrad-Treffens überstimmt. Hamburg ist zumeist sehr auf Außendarstellung bedacht. Ob das Ereignis jedoch gut zum Image einer "Umwelthauptstadt" und zur neuen "Umweltzone" passt, steht auf einem anderen Blatt.

Glückwunsch, Hamburg! Auch 2010 geben sich die wöchentlichen Mega-Events der Hansestadt die Klinke in die Hand. Eines der  Highlights macht sicherlich wieder die Parade der Midlifecrisis- gebeutelten Möchte-Gern-Dennis-Hoppers aus.  Zu keinem anderen Zeitpunkt  im Jahr stößt  man gewollt oder ungewollt auf  eine so große Dichte von Zahnärzten unter Wehrmachthelmen.

Ex-Innensenator und Harley -Fan Ronald Schill ließ es sich während seines Wirkens nicht nehmen,  die Hamburger Polizei mit dem lässigen Maschinen-Typen „ Electra Glide Police“ und die Hansestadt gleich mit einer ganzen Harley-Parade zu beglücken. Danke Barnabas.   Das orange-schwarze Event-Flaggschiff, bestehend aus 60.000 Harley Davidsons,  kann nach einigem Hin- und Her auch 2010 wieder tosen und nochmals so richtig fett mit CO₂ herumschleudern. Während tagsüber der Easy-Rider -Mythos zelebriert wird,  bettet man nachts das müde Haupt weich in einem der zahlreichen Fünfsterne Hotels.  2010 scheint sich als wahres Glücksjahr für Hoteliers zu entpuppen. Der Luxus-Biker von heute bevorzugt scheinbar eher das  „Born to be milde“- Gebaren.   Pah,  Dennis Hopper und Peter Fonda haben zumindest noch unter freiem Himmel geschlafen und wurden hin und wieder verprügelt!

 Dass  viele  Bewohner des Hamburger Stadtkerns sich nicht gerade ein Faible für die allwöchentlichen Großevents haben, die nun seit Jahren jeden Sommer stattfinden,  ist eine Sache. Die PR-Kampagne „Marke Hamburg“  hetzt die Stadt von Event zu Event, konzentriert sich auf Außendarstellung sowie Hotelauslastung  und lässt dabei ihre Bewohner oftmals auf der Strecke.

Eine andere Sache, die wirklich zum nachdenken anregt, ist jedoch der Widerspruch, den die Hamburger Stadtpolitik aufwirft. Die Stadt, die sich 2011 Umwelthauptstadt Europas nennen wird,  jagt 2010 nochmals  drei Tage lang  60.000 Harleys durchs Zentrum.  Eine Umweltzone im Innenstadtbereich  soll “ im Laufe des Jahres 2010“  eingeführt werden.  Man will nicht unken, aber der 1. Juli 2010 wäre doch ein schönes Datum für ein neues Gesetz. Die Motorrad-Parade endet  am 27.06.10. Einen Kompromiss gibt es doch: Die „Kult-Bike-Show“ soll  ab 2010 nur alle zwei Jahre stattfinden. Man muss kein Genie sein  um festzustellen, dass  im  „Umwelthauptstadtjahr 2011“ keine CO₂ – Parade stattfindet. Zufall?

Da bleibt zumindest ein ganzes Jahr Zeit, um 2012 wieder mit vielen tollen Konzepten aufzuwarten. Wie wäre es zum Beispiel mit den Panzer-Days, den LKW-Days, den Hummer-Days und im Winter mit den Atomeisbrecher-Days?

 

 
Senden Bookmarken Drucken
Kommentare
Grundgütiger schrieb am 12.02.2010 um 12:50
Genau,ich fahre seit 40 Jahren Motorrad,aber Harley ist und bleibt Spiesser-Moped.
Doris Brandt
Der, Die, Das, Wieso, Weshalb, Warum
Mitglied seit:
2 Jahre 22 Wochen
Zuletzt aktiv:
16.02.2012
Status:
Autorin
Aktivität:
Beiträge: 51
Kommentare: 283
Logbuch
14:58
mcmac hat gerade einen Kommentar geschrieben.
14:56
Matze hat gerade einen Blogbeitrag erstellt.
14:55
Matze hat gerade einen Blogbeitrag erstellt.
14:56
seriousguy47 hat gerade einen Kommentar geschrieben.
14:55
ed2murrow hat gerade einen Kommentar geschrieben.
Berlinale

Christian Kracht Imperium Kiepenheuer & Witsch 2012

256 Seiten. Gebunden.

18,99
 
In seinem neuen Roman erzählt Christian Kracht eine Aussteigergeschichte in den deutschen Kolonien der Südsee, indem er virtuos und gut gelaunt mit den Formen des historischen Abenteuerromans spielt - und erschafft so zugleich eine erstaunliche, immer wieder auch komische Studie über die Zerbrechlichkeit und Vermessenheit menschlichen Handelns >> mehr
Liebeshandlung - Eugenides

Occupy

portlet_occupy.png

Rote Perlen

wir müssen reden

IGEL

portlet_IGEL.png

Probe-Abo

probeabo260x120.jpg

Aktuelle Ausgabe bestellen
Café Moskau

Ausgabe 07/12
16.02.2012

keine Versandkosten
kein Aufpreis

Einzelpreis: 3.60 €

>> bestellen
Arte

portlet_arte+zeile.pngportlet_arte+zeile.png

der Freitag Kollektion

Freitag-Kollektion_05_06.jpg

Freitag-Buchshop.png

 
 
 
 
© der Freitag Mediengesellschaft mbH & Co. KG