Empfehlung der Woche

Generation rechts?

Generation rechts?

Rüdiger Maas

Hardcover, gebunden

288 Seiten

24 €

Zur Empfehlung
Das Los des Fremden

Das Los des Fremden

Brandt Andersen

Drama

USA 2025

104 Minuten

Ab 18. Juni 2026 im Kino!

Zur Empfehlung
Gefühlte Wahrheiten. Zeppeline und Nationalsozialismus

Gefühlte Wahrheiten. Zeppeline und Nationalsozialismus

Zeppelin Museum Friedrichshafen

Seestraße 22 | 88045 Friedrichshafen

Vom 22. Mai 2026 bis 4. April 2027!

Zur Empfehlung

Kultur : reisen oder lesen

Zum Kommentar-Bereich

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Gegenüber von Oma's Apotheke wart ich auf eine Freundin, das falsch gesetzte Apostroph bringt mich nicht aus dem Gleichgewicht. Ja, sie hat einige Eingänge weiter einen Termin, nein nicht beim Arzt. Stündchen, sagte sie.

Danke, nein, Frühstück hatt ich schon. SZ gelesen: PID. Immer diese Abkürzungen. Kaffee, ja, gut, Kaffee. Im Fenster das Lokal von Mälzer liegt mir so fern, das ist nicht wahr.

Ich blätter um. Jeder, der zuerst vor gewisse dieser Bilder tritt, wird fast zurückprallen vor dem Ausbund an körperlicher Häßlichkeit. Das Gesicht zeigt tiefe Furchen, eine weit zurückfliehende Stirn und ein kraftlos hängendes Kinn. Ja, schön, nurweiterso. Ein Rausch der Geschwindigkeit durchweht die Wagenszenen; auf einem der Blöcke aus Hermopolis rast das Pferdegespann in eine ungeheure freie Fläche hinein, nichts hält die rasende Bewegung auf, und dazu dreht eines der Pferde noch den Kopf in die ungewöhnliche Frontalansicht. Eine neue Ästhetik? Die Kunst häßlich, gar krankhaft? Ach nur die alte Leier. Nervöse Dekadenz?

Freundin ist früher zurück als gedacht. Ja, Riga, sagt sie, ein Dreh. Schöne Stadt, sagt sie, Riga. Ja, sage ich, das gibt es, in den Zentren hat sich's der Luxus eingerichtet, die stets geschäftigen Herrschaften, ich kenn das von Warschau, sag ich. Ja, sagt sie, krass, und welche feiern Karneval in Rio: die Anderson, Jude Law, wassprächedagegen.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.