Empfehlung der Woche

Generation rechts?

Generation rechts?

Rüdiger Maas

Hardcover, gebunden

288 Seiten

24 €

Zur Empfehlung
THEATER DER WELT Chemnitz 2026

THEATER DER WELT Chemnitz 2026

Theaterfestival

Festivalzentrum: Spinnbaugarten

Vom 18. Juni bis 5. Juli 2026!

Zur Empfehlung
Das Los des Fremden

Das Los des Fremden

Brandt Andersen

Drama

USA 2025

104 Minuten

Ab 18. Juni 2026 im Kino!

Zur Empfehlung
Gefühlte Wahrheiten. Zeppeline und Nationalsozialismus

Gefühlte Wahrheiten. Zeppeline und Nationalsozialismus

Zeppelin Museum Friedrichshafen

Seestraße 22 | 88045 Friedrichshafen

Vom 22. Mai 2026 bis 4. April 2027!

Zur Empfehlung

Kultur : Die Irgendwie-Philosophie

Zum Kommentar-Bereich

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

wer den markt beobachtet, weiß zu berichten, dass philosophie irgendwie in zu sein scheint. in den medien jedenfalls. es gibt sogar gleich 2 neue zeitschriften. in radio und fernsehen treffen sich die freunde der weisheit und treffen stets auf ein interessiertes publikum.

manche neulinge auf dem markt meinen irrtümlich, philosophen seien obendrein freunde der wahrheit. sie wissen nicht, dass die philosophie die jüngere schwester der theologie ist, der die wahrheit abhanden kam. ihr sind nur fragen geblieben.

natürlich sind auf dem markt alle fragen erlaubt, auch die nach den marktgesetzen und den sonderregelungen.

was den frischlingen auch nicht gleich klar ist, was aber die alten hasen im geschäft wissen, ist der fakt, dass die freunde der weisheit sich bewusst so nennen und es weit von sich weisen, weise zu sein.

sowas können sich nur gewiefte sophisten ausgedacht haben in klarer kenntnis der marktgesetze. anything goes, auf gut deutsch. und die verpackung ist alles. und: was drauf steht, ist nicht immer drin und umgekehrt.

frag mich was. ich weiß auf jede frage eine antwort, sagen die neuen philosophen. sie haben das glück erfunden. etwas glänzendes im licht.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.