Empfehlung der Woche

Generation rechts?

Generation rechts?

Rüdiger Maas

Hardcover, gebunden

288 Seiten

24 €

Zur Empfehlung
Das Los des Fremden

Das Los des Fremden

Brandt Andersen

Drama

USA 2025

104 Minuten

Ab 18. Juni 2026 im Kino!

Zur Empfehlung
Gefühlte Wahrheiten. Zeppeline und Nationalsozialismus

Gefühlte Wahrheiten. Zeppeline und Nationalsozialismus

Zeppelin Museum Friedrichshafen

Seestraße 22 | 88045 Friedrichshafen

Vom 22. Mai 2026 bis 4. April 2027!

Zur Empfehlung

Kultur : Sonne und Viren

Zum Kommentar-Bereich

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

"Mutti, Mutti, ich hab dir etwas mitgebracht!"
"Was denn, mein Kleiner?"
"Eine Viruskrankheit!"
Tatsächlich hat sich mein "Schleppi" ein Coputervirus eingefangen. Im Türkei-Urlaub gab es ein ungesichertes Netzwerk, in das ich mich leichtsinnigerweise einklickte. Kurz darauf schlug Antivir Alarm:

http://static.twoday.net/gruenkern/images/virus.jpg

Ich startete einen vollständigen Suchlauf, bei dem nichts gefunden wurde. Beim nächsten Hochfahren gab es seltsame Aktivitäten auf dem Rechner. Unser türkischer Herbergswirt warf einen Blick darauf und meinte: "Das sind die russischen Hacker, die hier Urlaub machen. Die bauen solche Fallen für Touris wie dich. BAT/Agent.140 - da hast du das Schärfste und Aktuellste, was es zur Zeit gibt, direkt vom Hersteller."
Die Leute im Avira-Forum fanden es auch krass: "BAT/Agent.140 ist ein Backdoor-Programm mit Rootkitfunktion und Passwortstehler. Durch diesen Backdoor ist dein System kompromittiert und nicht mehr vertrauenswürdig. Am sichersten wäre es, du sicherst deine Daten (keine ausführbaren Dateien wie exe, bat, com etc.), formatierst die Systempartition und setzt Windows neu auf. Bitte dann auf dem neuen System sämtliche Passwörter ändern und bei Onlinebanking umgehend deine Bank informieren."
Morgen früh muss ich gleich zur Sparkasse dackeln und dann kommt Ubuntu 10 auf die "Gurke".

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.