Empfehlung der Woche

Generation rechts?

Generation rechts?

Rüdiger Maas

Hardcover, gebunden

288 Seiten

24 €

Zur Empfehlung
THEATER DER WELT Chemnitz 2026

THEATER DER WELT Chemnitz 2026

Theaterfestival

Festivalzentrum: Spinnbaugarten

Vom 18. Juni bis 5. Juli 2026!

Zur Empfehlung
Das Los des Fremden

Das Los des Fremden

Brandt Andersen

Drama

USA 2025

104 Minuten

Ab 18. Juni 2026 im Kino!

Zur Empfehlung
Gefühlte Wahrheiten. Zeppeline und Nationalsozialismus

Gefühlte Wahrheiten. Zeppeline und Nationalsozialismus

Zeppelin Museum Friedrichshafen

Seestraße 22 | 88045 Friedrichshafen

Vom 22. Mai 2026 bis 4. April 2027!

Zur Empfehlung

Kultur : Umerziehung für Abonnenten

Zum Kommentar-Bereich

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Auf der Frankfurter Buchmesse stand der Abowerber der 'Frankfurter Rundschau' bisher jedes Jahr im Innenhof vor Halle F. Diesmal kam ich mit ihm ins Gespräch und musste zugeben, dass ich gerne zum Frühstück eine Zeitung lesen würde, die mir keinen Brechreiz verursacht. Er sah das genau so und schon hatte ich die Bestellung über ein 14-tägiges kostenloses Probeabo unterschrieben. Das Blatt ist zwar inzwischen auch nur noch eine DuMont-Postille, aber einen Versuch konnte man ja mal wagen. Schon zu DDR-Zeiten hatte ich immer einen Nachbarn beneidet, der Funktionär einer Blockpartei war und deshalb die LDZ abonnieren durfte, die 'Liberal-Demokratische Zeitung' des Bezirks Halle/S.

Nach einigen Wochen hatte ich dann morgens die 'Frankfurter Allgemeine' im Briefkasten. Eine Reklamation per E-Mail blieb unbeachtet. Nichts gegen die FAZ, aber es ist nicht ganz das, was ich auf nüchternen Magen lesen möchte. So landete die FAZ auf dem Haufen fürs Unerwünschte und wurde nur bei der wöchentlichen Wegwerforgie durchgesehen. Dann die telefonische Rückfrage der FR-Aboabteilung, ob denn "alles geklappt" hätte. Nein, hat es nicht. Die Dame am anderen Ende der Leitung versprach, sich darum zu kümmern. Seitdem bekomme ich die FAZ und die FR, letztere in einer unansehnlichen braunen Papiertüte.

http://static.twoday.net/gruenkern/images/frtuete.jpg

Wenn ich jetzt morgens die Zeitungen aus dem Briefkasten hole, sieht es aus, als hätte ich ein besonders perverses Schmuddelheft bekommen. Aber wenigstens kann nun mein Selbstversuch starten: ist eine morgendliche Zeitungslektüre ohne Brechreiz möglich?

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.