Empfehlung der Woche

Schöne Melancholie

Schöne Melancholie

Michel Jean

Hardcover, gebunden

220 Seiten

21 €

Zur Empfehlung
Kopfüber in den Krieg – Gegen Rüstungswahn und mediale Mobilmachung

Kopfüber in den Krieg – Gegen Rüstungswahn und mediale Mobilmachung

31. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz

Termin: 10. Januar 2026

Veranstaltungsort: Wilhelm Studios | Berlin

Zur Empfehlung
Der Fremde

Der Fremde

François Ozon

Literaturverfilmung, Drama

Frankreich 2025

122 Minuten

Ab 1. Januar 2026 im Kino!

Zur Empfehlung
Süße Heimat – Deutsch-türkisches Leben in der Kunst

Süße Heimat – Deutsch-türkisches Leben in der Kunst

Kunstmuseum Ahlen

Museumsplatz 1 | 59227 Ahlen

Vom 15. November 2025 bis 1. März 2026!

Zur Empfehlung

Politik : Wulff21: Kretschmann for President!

Zum Kommentar-Bereich

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Nu isser weg, der Wulff. Ohhh. Wer vertritt jetzt die BWBank in Berlin? Die Antwort: Kretschmann for President!

1. Kann in einem Zeitungsinterview Brecht, Hesse, Kant, Hannah Arendt, Schiller, Perikles, Sokrates und Platon zitieren, um zu beweisen, dass er keine rückgratlose SPD-CDU-Marionette, kein Wahlbetrüger, Verfassungsbieger und Demokratiezerstörer ist.

2. Findet immer die passenden Worte in Latein:"Populus locutus, causa finita." Meinte jetzt nicht direkt Wulff, passt aber trotzdem.

3. Kann zwischen einem Bahnhof und einem AKW unterscheiden: "Es geht um einen Bahnhof und nicht um ein Atomkraftwerk, das vergraben wird. Wäre es ein AKW, wäre ich zurückgetreten."

4. Treibt es garantiert nicht auf Sylt oder Mallorca: "Das andere Leben bei den Benediktinern in Maria Laach, die Gebetszeiten, die Psalmen und die Gregorianischen Gesänge tun mir schlichtweg gut."

5. Kann soooo wunderbar dienen und leiden: "Natürlich bereitet es mir Pein. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig, etwas durchsetzen zu müssen, von dem man selbst nicht überzeugt ist. Dass ausgerechnet ich, der seit mehr als zehn Jahren mit viel Engagement, Herzblut und innerster Überzeugung gegen S 21 kämpft, dieses Projekt jetzt mitmachen muss, ist paradox. Aber es ist mein Dienst am Gemeinwesen und der Demokratie: Ein Sinn von ihr besteht darin, dass wir uns in Konflikten nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen, oder wie Kant gesagt hat, einander nicht mit Gewalt eine Verfassung aufzwingen."

6. Kann garantiert kein Hochdeitsch.

…..und tanzt trotzdem nach der Pfeife des Kapitals....im Rahmen seiner biologischen Möglichkeiten......siehe S21.....

Wie konnten wir den bloß so lange übersehen?

Bezug:

www.kontextwochenzeitung.de/newsartikel/2012/02/heilige-maria-hilf/

p.s.: Wir wollen ihn schleunigst wieder los haben.....

Zum Thema Kretschmann auch - lesenswert wie immer - Friedhelm Weidelich:

Vielleicht sollte auch Kretschmann abdanken

railomotive.com/2012/02/vielleicht-sollte-auch-kretschmann-abdanken/

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.