FAQ

  1. Inhalte auf freitag.de
  2. Freitag-ID
  3. Community
  4. Abonnement der Wochenzeitung der Freitag
  5. der Freitag digital
  6. Newsletter

1. Inhalte auf freitag.de

freitag.de ist die Online-Plattform der Wochenzeitung der Freitag.

Es gibt auf freitag.de mehrere Quellen von Beiträgen:

  • Beiträge aus der Redaktion oder von Autoren des Freitag
  • Beiträge aus dem Guardian oder aus Syndizierungen
  • Beiträge aus der Community

Beiträge aus der Redaktion des Freitag erhalten keine nähere Kennzeichnung. Community-Beiträge sind dagegen gekennzeichnet. Sie erkennen sie unter anderem daran, dass rechts neben dem Namen des Autors in Pink der Zusatz „Community“ steht. Im Beitrag selbst steht ebenfalls ein Hinweis, dass es sich um einen Text aus der Freitag Community handelt. Auch Beiträge aus dem Guardian haben einen Zusatz. In der Textvorschau steht neben dem Namen des Autors in hellblauer Schrift der Zusatz „The Guardian“. Beim Beitrag selbst ist der Autor am Ende des Textes dem Guardian zugeordnet.

Des Weiteren wird das Ressort in der Navigation (Politik, Wirtschaft, Kultur, Debatte, Grünes Wissen und Community) entsprechend der Zugehörigkeit des Beitrags hervorgehoben.

Community-Beiträge können Sie selbst veröffentlichen, indem Sie sich auf freitag.de registrieren.

2. Freitag-ID

Die Freitag-ID ist Ihre persönliche ID für alle Online-Angebote des Freitag. Sie besteht aus Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort. Eine Freitag-ID können Sie anlegen, wenn Sie sich im Community-Bereich registrieren oder Abonnent:in des Freitag sind.

  • Die Freitag-ID ist Ihr Zugang zur Community. Sie können als registrierter Nutzer/ Community-Mitglied freitag.de aktiv mitgestalten und Beiträge mit anderen Nutzern diskutieren oder selber Beiträge veröffentlichen.
  • Mit der Freitag-ID haben Sie als Abonnent:in des Freitag digital Zugang zu allen bisher erschienenen Ausgaben. Dazu melden Sie sich einfach auf freitag.de oder in unseren Apps mit Ihrer Freitag-ID an.
  • Mit der Freitag-ID können Sie den Self-Service des Freitag ("Mein Konto") rund um Ihr Abo (Adressänderung, Rechnungen etc.) nutzen.

3. Community

Registrierung und Profil

Wozu muss ich mich registrieren?
Nur als registrierter Nutzer können Sie freitag.de aktiv mitgestalten und Beiträge mit anderen Nutzern diskutieren oder selbst Beiträge veröffentlichen.

Wie registriere ich mich?
Sie können sich hier ganz einfach anmelden.
Durchlaufen Sie den Registrierungsprozess auf mein.freitag.de und vervollständigen Sie Ihr Profil, indem Sie einen Anzeigenamen und eine User-ID vergeben. Anschließend können Sie in Diskussionen mit anderen Nutzern und der Redaktion einsteigen sowie eigene Beiträge veröffentlichen.

Warum kann ich mich nicht mehr einloggen, obwohl ich bereits ein Profil habe?
Bitte verwenden Sie die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich auf freitag.de registriert haben. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung.
Falls Sie gegen die Netiquette verstoßen haben, könnte ihr Account des Weiteren von der Moderation gesperrt worden sein. Sollten Sie neu in der Community sein, werden Ihren ersten Beiträge durch die Community geprüft. Es kann ebenfalls vorkommen, dass die Moderation Sie wieder in diesen Prüf-Zustand versetzt.

Was wird auf meiner Profilseite angezeigt?
Auf Ihrer Profilseite werden Ihre Autoreninformationen angezeigt sowie die Beiträge, die Sie auf freitag.de veröffentlicht haben. Wenn Sie eingeloggt sind, sehen Sie hier zudem die Beiträge, die Sie bisher nur als Entwürfe gespeichert haben.

Welche Angaben sind in meinen Autoreninformationen enthalten?
Der Autorenkasten bietet Ihnen die Möglichkeit, sich anderen Nutzern vorzustellen. Die Informationen darin können Sie jederzeit verändern, indem oben rechts auf Ihrer Profilseite auf „Profil bearbeiten“ klicken. Hier können Sie kurz auf Ihre Interessen sowie auf Ihre eigene Website oder Blog verweisen.
Sie können außerdem ein Profilfoto hochladen, das im Autorenkasten sowie über Ihren Kommentaren erscheint. Das Bild muss mindestens 150x150 Pixel groß sein und sollte quadratisch sein.

Mein Userbild wird gar nicht oder falsch angezeigt. Woran könnte das liegen?
Generell akzeptieren wir folgende Dateiformate: jpg, gif, png. Haben Sie Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen im Bildnamen? Diese könnten dafür sorgen, dass Ihr Bild nicht angezeigt werden kann.

Das Foto muss außerdem mindestens 150x150 Pixel groß sein. Optimal ist also ein quadratisches Format, damit Ihr Bild nicht verzerrt dargestellt wird.

Kommentieren

Wie schreibe ich einen Kommentar?
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet und eingeloggt sein. Um den Beitrag selbst zu kommentieren, scrollen Sie bis ans Ende des Textes und öffnen Sie den Kommentarbereich. Danach werden Sie durch einen Klick auf die „Kommentieren … “-Zeile direkt zum Eingabefeld am Ende des Kommentarstrangs weitergeleitet, wo Sie Ihren Kommentar eintragen und mit einem Klick auf den ,Kommentieren‘-Button abschicken können. Er erscheint nun ganz unten, als letzter Kommentar. Alternativ können Sie nach Öffnen der Kommentarsektion auch direkt bis zum Ende der Kommentare scrollen und/oder direkt in das Eingabefeld klicken.
Damit die Webseite schneller lädt, werden nicht sofort Kommentare angezeigt. Sie müssen den Kommentarbereich unter einem Beitrag erst öffnen, dann werden die Kommentare angezeigt.
Haben bereits andere Nutzer den Beitrag kommentiert, können Sie auch auf einzelne Kommentare direkt antworten. Klicken Sie hierzu auf das blau umrandete 'Beantworten'-Kästchen direkt darunter und schicken Sie dann Ihren Kommentar ab. Auch dieser Kommentar wird ans Ende des Strangs gehängt, Sie können jedoch immer sehen, worauf er sich bezieht, sobald Sie auf den Namen des referenzierten Users klicken, der direkt über dem Kommentar genannt ist. Sie werden dann direkt zum referenzierten Kommentar weitergeleitet, der zur Hervorhebung grau hinterlegt ist.

Welche Inhalte sind nicht gestattet und werden entfernt?

freitag.de lebt von leidenschaftlichen Debatten. Bei aller Diskussionsfreude gelten aber stets unsere AGB, unsere Netiquette sowie gesetzliche Regelungen. Strafrechtlich relevante Inhalte, Beleidigungen und Spam werden daher von uns entfernt.

Wie kann ich einen User melden, dessen Kommentare nicht gestattete Inhalte haben?
Wenn Sie einen Kommentar entdecken, der gegen unsere AGB oder unsere Netiquette verstößt oder einen Rechtsverstoß darstellt, können Sie diesen Kommentar melden. Bewegen Sie dafür einfach die Maus auf das Feld “Aktionen”, oben rechts im Kasten des entsprechenden Kommentars. Anschließend klicken Sie auf "Kommentar melden". Wir werden diesen Kommentar zeitnah prüfen und gegebenenfalls entfernen.
Wenn Sie einen Kommentar unter einem Ihrer eigenen Beiträge entdecken, den Sie für fragwürdig halten, können Sie diesen direkt mit einem Klick auf den entsprechenden Button einklappen. Des Weiteren können Sie im Bearbeitungsmodus Ihres Beitrags unter dem Menüpunkt "Kommentare" die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktivieren.
Wählen Sie dazu unter dem Reiter "Kommentare" einfach "Nein" aus.

Kann ich Links einbinden?
Ja, mit Hilfe der reduzierten Bearbeitungsleiste können Sie wie in Beiträgen Links einfügen. Markieren Sie zunächst den Text, den Sie verlinken wollen und klicken dann das Symbol der ineinandergreifenden Ringe. Nun öffnet sich ein Fenster, in das sie die URL Ihres Links kopieren können. Sie können dann noch entscheiden, ob die verlinkte Seite im gleichen oder in einem neuen Browserfenster geöffnet werden soll. Außerdem können Sie dem verlinkten Text noch einen Titel geben. Dieser erscheint, wenn Sie mit der Maus auf dem verlinkten Text verweilen, ohne jedoch darauf zu klicken.

Warum erscheint mein Kommentar nicht sofort, nachdem ich ihn abgeschickt habe?
Einige Kommentare müssen aus rechtlichen Gründen von der Moderation vor ihrer Veröffentlichung geprüft werden. Auch neue oder moderierte Nutzer:innen könnten in der Moderationsschleife landen. Dies kann – abhängig vom Erstellungszeitpunkt – einen Moment dauern. Wir bitten um Verständnis.

Einen Beitrag schreiben

Wie schreibe ich einen Beitrag?
Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet und eingeloggt sein. Dann finden Sie in der Nutzerleiste am linken Rand ganz oben einen Button zur Beitragserstellung.

Wie veröffentliche ich einen Beitrag?
Nachdem Sie einen Beitrag gespeichert haben, befindet sich dieser noch im Entwurf-Status. Erst nachdem Sie ihn veröffentlicht haben, ist er für andere Nutzer sichtbar. Nutzen Sie dafür den Button „Veröffentlichen“ unter und über Ihrem Beitrag.

Aus welchen Elementen setzt sich ein Beitrag zusammen?
Um formal die besten Voraussetzungen für gute Beiträge zu schaffen, bestehen diese aus mehreren redaktionellen Elementen.

Der Titel dient dazu, Leser für Ihren Beitrag zu interessieren.

Das Stichwort ergänzt den Titel.

Der Vorspann fasst kurz zusammen, worum es im Beitrag geht.

Der Text stellt den eigentlichen Inhalt Ihres Beitrages dar.

Das Ressort bestimmt, wo Ihr Beitrag redaktionell eingeordnet wird.

Schlagworte zeigen den Lesern auf einen Blick die Themen, die in Ihrem Beitrag behandelt werden und helfen dabei, ganz schnell weitere Beiträge zu diesen Themen zu finden.

Die Info bietet Platz für erklärende Texte, Kurzchroniken, bibliografische Angaben, etc.

Wie kann ich auf andere Seiten verlinken?
Im Editor über dem Textfeld sehen Sie eine Menüleiste. Markieren Sie zunächst den Text, den Sie verlinken wollen und klicken dann das Symbol der ineinandergreifenden Ringe. Nun öffnet sich ein Fenster, in das sie die URL ihres Links kopieren können. Sie können dann entscheiden, ob die verlinkte Seite im gleichen oder in einem neuen Browserfenster geöffnet werden soll. Außerdem können Sie dem verlinkten Text noch einen Titel geben. Dieser erscheint, wenn Sie mit der Maus auf dem verlinkten Text verweilen, ohne jedoch darauf zu klicken.

Kann ich Medien wie z.B. Bilder oder Videos in meine Beiträge einfügen?
Ja. Sie können über den Editor ein Medium einfügen, dessen URL sie kennen. Wenn Sie das grüne Bild-Symbol im Editor anklicken, öffnet sich ein Fenster, in das Sie die URL eintragen können. Beachten Sie dabei, dass wir nur das Einbetten von Inhalten bestimmter Plattformen unterstützen. Dies sind momentan Flickr, Getty Images, Instagram, YouTube, Vimeo, Soundcloud und Twitter. Um einen Medieninhalt dieser Anbieter in Ihren Beitrag einzubetten, müssen Sie einfach den Link, der auf diesen verweist, in das Eingabefenster kopieren und auf "Einfügen" klicken.

Flickr: Bitte nutzen Sie den Link, der direkt auf das Bild verweist – z.B. https://www.flickr.com/photos/40987321@N02/5580348753 – also nicht den Kurzlink oder Links, die auf das Bild innerhalb einer Galerie verweisen. Den Link selbst können Sie der Adressleiste ihres Browsers entnehmen.

Wollen Sie ein eigenes Bild in Ihren Beitrag einbetten, so können Sie dieses bei Flickr unter Beachtung der Lizenzen (s.u.) hochladen und danach wie oben beschrieben in Ihren Beitrag einfügen.

Wichtig: Benutzen Sie ausschließlich Bilder, deren Nutzungsrechte Sie besitzen und/oder die unter CC-Lizenz stehen, kommerziell nutzbar sind und modifiziert werden dürfen. Letztere finden Sie mit Hilfe der Creative Commons-Suche. Bei Zuwiderhandlung droht die Deaktivierung Ihres Accounts.

Wikimeda Commons: Bitte nutzen Sie die Creative Commons-Suche, um nach Wikimedia-Commons-Bildern zu suchen. Den Bilder-Link selbst können Sie der Adressleiste ihres Browsers entnehmen, wenn Sie das gewünschte Bild in den Suchergebnissen angeklickt haben.

Getty Images: Bitte nutzen Sie die Getty-Suche mit aktivierter Funktion "Bilder einbetten", um einen funktionierenden Bilder-Link zu erhalten. Den Link selbst können sie der Adressleiste Ihres Browsers entnehmen, wenn Sie das gewünschte Bild angeklickt haben.

Instagram: Klicken Sie auf das Datum eines Bildes, um den direkten Link auf eben jenes zu erhalten. Den Link selbst können Sie dann der Adressleiste Ihres Browsers entnehmen.

YouTube: Benutzen Sie den direkten Link auf das Video, den die Sharing-Funktion der Plattform bereit stellt.

Vimeo: Benutzen Sie den direkten Link auf das Video, den die Sharing-Funktion der Plattform bereit stellt.

Soundcloud: Benutzen Sie den direkten Link auf den Song, den die Sharing-Funktion der Plattform bereit stellt.

Twitter: Benutzen Sie den direkten Link auf den Tweet, den die Sharing-Funktion („Link zum Tweet kopieren“) der Plattform bereit stellt.

Kann ich Beiträge als Entwürfe speichern?
Ja. Jeder Beitrag kann erst einmal als Entwurf gespeichert werden. Nur Sie können den Beitrag sehen.
Erst nachdem Sie den Beitrag veröffentlicht haben, ist er für alle Besucher von freitag.de sichtbar.
Sie können auch mehrere Beiträge als Entwürfe speichern.
Auf Ihrer Profilseite sehen Sie immer, welche Beiträge bereits veröffentlicht sind und welche nicht.

Wo erscheinen meine Beiträge?
Ihre Beiträge erscheinen direkt nachdem sie veröffentlicht wurden auf Ihrer Profilseite.
Alle Community-Beiträge werden zudem unten auf der Community-Startseite unter der Überschrift „Neu in der Community“ angezeigt sowie auf der Übersichtsseite aller Community-Beiträge.
Wir möchten die Grenzen zwischen Redaktion und Community weiter aufheben. Deshalb können Community-Beiträge jederzeit von uns bebildert und empfohlen werden. Artikel können dann auch auf der Startseite von freitag.de angezeigt werden.
Ebenso besteht die Möglichkeit, dass ausgewählte Community-Beiträge in Themen-Clustern auf der Community-Startseite erscheinen.
Wenn Beiträge von uns „empfohlen“ oder in Themen-Clustern angezeigt werden, behalten wir uns das Recht vor, Titel, Stichwort, Vorspann und Text redaktionell zu bearbeiten sowie ein Bild einzufügen.

Was kann ich tun, damit meine Beiträge schnell von anderen Lesern gefunden werden?
Je sorgfältiger ein Beitrag inhaltlich und formal erstellt wurde, desto eher wird er publiziert oder einem Themen-Cluster hinzugefügt und wird so an vielen unterschiedlichen Stellen auf freitag.de angezeigt.
Mit Hilfe der Schlagworte kann jeder Autor zusätzlich selbst dafür sorgen, dass ein Beitrag möglichst vielen Themen zugeordnet und auf den automatisch generierten Themenseiten angezeigt werden kann.

Kann ich veröffentlichte Beiträge bearbeiten oder löschen?
Ja. Mit Hilfe des Buttons „Bearbeiten“ unter und über dem Beitrag können Sie auch bereits veröffentlichte Beiträge jederzeit verändern und ergänzen.
Mit Klick auf „Verstecken“ können Sie den Beitrag verstecken. Versteckte Beiträge bleiben im Entwurfsordner. Sie sind dann nur noch für Sie sichtbar, gleichzeitig aber nicht komplett gelöscht.
Bitte denken Sie daran, dass andere User diese Beiträge vielleicht diskutiert haben und mit der Löschung auch Kommentare verloren gehen.

Werden Community-Texte auch in der Print-Ausgabe veröffentlicht?
Wir möchten Meinungen, Ideen und Ansichten, die aus der Freitag-Community stammen, auch in der Print-Ausgabe veröffentlichen. Welche Beiträge der Community veröffentlicht werden, entscheidet die Freitag-Redaktion. Für den Abdruck eines Textes in der Zeitung werden Sie wie ein freier Autor entlohnt.

Wie kann ich einen User melden, dessen Beitrag nicht gestattete Inhalte hat?
Wenn Sie einen Beitrag entdecken, der gegen unsere AGB oder unsere Netiquette verstößt oder einen Rechtsverstoß darstellt, senden Sie einfach eine E-Mail an community-support@freitag.de mit dem Link des betreffenden Beitrags sowie einen kurzen Hinweis, weshalb der Beitrag AGB oder Netiquette verletzt. Wir werden diesen Beitrag zeitnah prüfen und gegebenenfalls entfernen.

Warum erscheint mein Beitrag nicht sofort, nachdem ich ihn veröffentlicht habe?
Einige Beiträge müssen aus rechtlichen Gründen von der Moderation vor ihrer Veröffentlichung geprüft werden. Dies kann – abhängig vom Erstellungszeitpunkt – einen Moment dauern. Wir bitten um Verständnis.

Leser und Schreiber

Was sind Leser und Schreiber?
Leser sind registrierte Nutzer, die Ihrem Profil folgen und benachrichtigt werden, sobald Sie einen Beitrag verfasst haben.
Schreiber sind registrierte Nutzer, denen Sie folgen. Sie erhalten eine Mitteilung in Ihrem Benachrichtigungssytem, sobald einer Ihrer Schreiber einen neuen Beitrag verfasst.

Wie folge und entfolge ich einem Schreiber?
Gehen Sie auf das Profil des Nutzers und klicken Sie auf das Folgen-Symbol, bzw. Entfolgen-Symbol.

Wo werde ich über meine Leser und Schreiber benachrichtigt?
Die Aktivitäten Ihrer Schreiber können Sie in den Benachrichtigungen verfolgen, die Sie in Ihrem Nutzermenü finden. Ihre Leser und Schreiber finden Sie außerdem in der rechten Spalte Ihres Profils.

Benachrichtigungen

Worüber werde ich benachrichtigt?
Derzeit werden Sie über Kommentare unter Ihren eigenen Beiträgen, über Folgekommentare zu allen Ihren Kommentaren und zu neuen Beiträgen Ihrer abonnierten Schreiber auf freitag.de benachrichtigt. Sie können sich ebenfalls per E-Mail benachrichtigen lassen. Die Einstellungen hierzu können Sie unter dem Menüpunkt ,Benachrichtigungseinstellungen’ anpassen, den Sie erreichen, indem Sie auf Ihrer Benachrichtungsseite auf „Benachrichtigungseinstellungen“ klicken.

Wo finde ich die Benachrichtigungen?
Wenn Sie eingeloggt sind, werden Ihre Benachrichtigungen im Nutzermenü im Menü oben unter Ihrer E-Mail-Adresse angezeigt. Klicken Sie sie an, um auf die Benachrichtungsseite zu gelangen, auf der Sie Ihre Benachrichtigungen finden.

Wie unterscheide ich bereits angeklickte von noch ungelesenen Nachrichten?
Auf der Übersichtsseite finden Sie alle Nachrichten. Die, die Sie bereits angelickt haben, werden dort verblasst dargestellt.

Wie viele Nachrichten werden auf der Übersichtsseite angezeigt?
Auf der Übersichtsseite werden alle Nachrichten der letzten 7 Tage angezeigt.

Kann ich mehrere/alle Nachrichten als gelesen/angeklickt markieren?
Diese Funktion findet sich am unteren Ende der Übersichtsseite.


Passwort

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Sollten Sie sich nicht an Ihr Passwort erinnern können, können Sie sich hier an Ihre E-Mail-Adresse einen Link schicken lassen, über den Sie ein neues Passwort setzen können.

Account löschen

Ich möchte meinen Account deaktivieren. Was kann ich tun?
Sollten Sie Ihren Account deaktivieren wollen, können Sie dies auf Ihrer Profilseite tun. Bitte bedenken Sie, dass bei einer Deaktivierung zwar Ihre Beiträge, nicht aber Ihre Kommentare unter anderen Beiträgen entfernt werden. Ihre Registrierung bleibt bestehen.

4. Abonnement der Wochenzeitung der Freitag

Welche Abonnements bietet der Freitag an?

Wählen Sie den Freitag, wie Sie ihn am liebsten lesen möchten: im Print-Abonnement, als Abonnement des Freitag digital (beinhaltet mit F+ den Zugriff auf das gesamte Angebot auf freitag.de, das E-Paper und unsere App sowie den Freitag für Ihren E-Reader) oder im Kombi-Abonnement aus gedruckter Zeitung und Freitag digital. Wenn Sie bereits Print-Abonnent:in sind, abonnieren Sie einfach ein digitales Upgrade. Sämtliche Abomodelle, Preise und Konditionen finden Sie in unserem Aboshop unter: https://abo.freitag.de/de

Was sind die Vorteile des Freitag digital?

Genießen Sie den Freitag wo und wann Sie wollen in Ihrem Lieblingsformat: Ihr Digital-Abonnement umfasst mit F+ den Zugang auf das gesamte Angebot auf freitag.de. Lesen Sie außerdem den Freitag im preisgekrönten Originallayout in unserer E-Paper-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet oder browserbasiert über unsere Website. Auch Formate für Ihren E-Reader stehen zur Verfügung.

Wie kann ich ein Abonnement bestellen?

Bestellen Sie Ihr Abonnement einfach in unserem Aboshop. Wenn Sie ein Abo gewählt haben, folgen Sie dem Bestellprozess unter „Jetzt bestellen“. Einfach neu registrieren und im nächsten Schritt das gewünschte Zahlungsmittel wählen. Nach erfolgreicher Registrierung und Bestellabschluss erhalten Sie sofortigen Zugriff auf die digitale Ausgabe. Gerne können Sie sich zur Abo-Bestellung auch per Mail oder telefonisch an unseren Abo-Service wenden unter: service@mein.freitag.de oder +49 (0)40 23 670 4 670.

Wann startet mein Abonnement und wann erhalte ich eine ggf. inbegriffene Prämie?

Die Belieferung mit der Print-Zeitung beginnt mit der nächsterreichbaren Ausgabe per Post. In der Regel beginnt die Belieferung innerhalb von 10 Tagen nach Eingang Ihrer Bestellung. Sollten Sie ein Abonnement des Freitag digital wählen, erhalten Sie nach erfolgreicher Registrierung und dem Bestellabschluss sofortigen Zugriff auf die digitale Ausgabe und alle Artikel auf freitag.de. Ihre ggf. inbegriffene Prämie erhalten Sie ca. 14 Tage nach Zahlungseingang Ihres Abo-Beitrags.

An wen wende ich mich bei Zustellproblemen und sonstigen Fragen?

Unser Abo-Service hat immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen – wenden Sie sich jederzeit gerne per Mail an service@mein.freitag.de oder rufen Sie an unter +49 (0)40 23 670 4 670, montags bis freitags von 08:00 - 18:00 Uhr, samstags von 10:00 - 14:00 Uhr.

Kann ich die Ausgaben des Freitag digital speichern und zu einem späteren Zeitpunkt lesen?

Lesen Sie den Freitag im Originallayout – auch offline – wann und wo sie wollen. Melden Sie sich dafür einfach über die Menüleiste auf freitag.de mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Wählen Sie dann unter „Digitale Zeitung“ die Option „Aktuelle Ausgabe“. Hier finden Sie eine Auswahlmöglichkeit für den PDF-Download. Außerdem stellen wir Ihnen hier ein Archiv der letzten Ausgaben zur Verfügung.

Ich habe technische Probleme bei Zugriff oder Darstellung des Freitag digital

Unser Abo-Service hat immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen – wenden Sie sich jederzeit gerne per Mail an service@mein.freitag.de oder rufen Sie an unter +49 (0)40 23 670 4 670, montags bis freitags von 08:00 - 18:00 Uhr, samstags von 10:00 - 14:00 Uhr. Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben – kein Problem. Gehen Sie dafür einfach in der Anmeldemaske auf „Haben Sie Ihr Passwort vergessen?“ und vergeben Sie ein neues Passwort.

Wie kann ich ein Geschenk-Abonnement bestellen?

Sie möchten jemandem in Ihrem Freundes- oder Familienkreis eine Freude bereiten? Der Freitag ist die perfekte Geschenkidee für alle mit Lust am guten Argument. Wir bieten den Freitag als Print-Geschenkabonnement oder als digitalen Geschenkgutschein an. Sie müssen bloß noch wählen und dem Bestellprozess unter „Jetzt bestellen“ folgen. Den gedruckten Freitag verschicken wir dann ganz bequem direkt an die von Ihnen gewünschte Lieferadresse. Digitale Geschenkgutscheine senden wir an Ihre E-Mail-Adresse – so können Sie ihn direkt weiterleiten oder ausdrucken und weiterschenken.

Ab wann erhält die/der Beschenkte den Freitag?

Die Belieferung mit der Print-Zeitung beginnt mit der nächsterreichbaren Ausgabe. In der Regel beginnt die Belieferung innerhalb von 10 Tagen nach Eingang Ihrer Bestellung. Den Zugriff auf den Freitag digital erhalten Beschenkte, sobald sie den Gutscheincode einlösen. Bei Rückfragen erreichen Sie uns telefonisch unter +49 (0)40 23 670 4 670 (montags bis freitags von 08:00 - 18:00 Uhr, samstags von 10:00 - 14:00 Uhr) oder per E-Mail an service@mein.freitag.de

Endet das Geschenkabo automatisch?

Die Laufzeit digitaler Geschenkabonnements endet automatisch. Für Print-Geschenkabonnements gilt: Nach Ablauf der von Ihnen gewählten Bezugszeit ist das Geschenk-Abonnement jeden Monat kündbar. So bleiben Sie maximal flexibel.

Wann erhalte ich als Schenkende/r des Geschenk-Abonnements meine Prämie?

Wenn Sie ein Zeitungsabo verschenken inkl. einer Prämie, erhalten Sie diese ca. 14 Tage nach Zahlungseingang Ihres Abo-Beitrags an Ihre Adresse gesandt.

An wen richtet sich das U30-Angebot und welchen Preisvorteil habe ich?

Ob Studierende, Auszubildende oder Berufseinsteiger:innen – das U30-Angebot richtet sich an alle jungen Menschen mit Interesse an kritischem und mutigem Journalismus, die unter 30 Jahre alt sind.

Wie kann ich im Bestellprozess des U30-Abonnements belegen, dass ich unter 30 Jahre alt bin?

Im Zuge des U30-Bestellprozesses müssen Sie belegen, dass Sie unter 30 Jahre alt sind. Nach erfolgreicher Altersverifikation werden Sie auf den Bestellprozess zurückgeleitet und können den Freitag mit unserem besonderen Angebot für junge Menschen abonnieren.

Was passiert als Abonnent:in des U30-Abonnements an meinem 30. Geburtstag?

Bis zur nächsten Rechnung profitieren Sie als U30-Abonnent:in auch dann noch vollumfänglich von Ihrem Rabatt.

Kann ich auch ein U30-Abo verschenken?

Unsere U30-Rabatte gelten derzeit leider nur für Eigenbestellungen durch junge Leserinnen und Leser. Wenn Sie den Freitag aber im Freundes- oder Familienkreis verschenken möchten, finden Sie attraktive Angebote in der Rubrik „Geschenk“ im Abo-Shop.

Ist die Zeitung in jedem Land im Abo zu beziehen?

Egal, wo Sie sich gerade befinden – mit einem Abonnement von Freitag digital haben Sie überall und jederzeit Zugriff auf alle Angebote auf freitag.de inklusive aller F+-Artikel, auf das E-Paper im preisgekrönten Originallayout sowie optimierte E-Reader-Formate und die Möglichkeit des PDF-Downloads. Und das immer bereits am Mittwochabend. Freitag digital macht es Ihnen also ganz einfach, egal auf welchem Gerät Sie den Freitag lesen möchten. Und mit unseren Apps können Sie den Freitag sogar im Offline-Modus genießen. Sie lesen den Freitag am liebsten gedruckt? Außerhalb Deutschlands zahlen Sie lediglich einen kleinen Versandkostenaufschlag und erhalten Ihre Wochenzeitung per Post.

Wann erhalte ich die Zeitungsausgabe im Ausland?

Bei der Post-Zustellung Ihrer Wochenzeitung im Ausland kann es landesspezifisch ggf. wenige Tage Verzögerung geben. Alternativ empfehlen wir Ihnen den Freitag digital.

Und wenn ich den Freitag einmal nicht mehr lesen möchte?

Kein Problem – wir sind immer gerne für Sie da. Sie erreichen uns einfach schriftlich unter folgender Adresse: der Freitag Aboservice / Postfach 10 40 40 / 20027 Hamburg, telefonisch +49 (0)40 23 670 4 670 (montags bis freitags von 08:00 - 18:00 Uhr, samstags von 10:00 - 14:00 Uhr) oder per E-Mail unter service@mein.freitag.de. Sie können Ihr Abonnement auch jederzeit unter „Mein Konto“ selbst verwalten.

5. Newsletter

Unser E-Mail-Newsletter informiert Sie immer mittwochs, bereits einen Tag vor Erscheinen der Zeitung, über die wichtigsten Themen aus unseren Ressorts Politik, Wirtschaft, Kultur und Alltag der aktuellen Ausgabe sowie über Themen aus der Community und Veranstaltungen des Freitag. Unter dem Link www.freitag.de/newsletter können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse für unseren Newsletter anmelden. Dieser Service ist für Sie kostenlos.