Nordkoreas Chonlima-FUssball

Sportplatz "Korea! Hörst du mich, Korea? Wir haben gewonnen", beendete der nordkoreanische Radiojournalist seine Reportage von einer der größten Sensationen, ...
Exklusiv für Abonnent:innen

"Korea! Hörst du mich, Korea? Wir haben gewonnen", beendete der nordkoreanische Radiojournalist seine Reportage von einer der größten Sensationen, die der Fußballsport je gesehen hat. Pak Doo Ik hatte mit einem gewaltigen Schuss das Ausscheiden des Fußballgoliaths Italien besiegelt und er Nordkorea ins Viertelfinale der Fußball WM gewuchtet. "Der Fall des Römischen Reiches ist nichts dagegen", brüllte ein übereifriger Reporter ins Mikrophon. Niemand hatte damals, 1966, in der Endrunde zur Fußball WM in England die Winzlinge aus dem abgeschotteten, nahezu unbekannten und von einem der rigidesten kommunistischen Regime der Welt beherrschten Nordkorea auf der Rechnung.

Um ein Haar hätten sie nicht einmal teilnehmen können. Die Qualif