Zwischen Therapie und Erleuchtung

LSD I Albert Hofman entdeckte die Droge. Er wurde 102 Jahre alt. Die Halluzinogen-Forschung fand schon 1975 ein jähes Ende
Exklusiv für Abonnent:innen

Im gerade veröffentlichten Drogenbericht ist vor allem von Alkohol und Tabak die Rede; in den sechziger Jahren galt LSD galt als "die" Modedroge. Anlässlich des Todes seines Erfinders, Albert Hofmann, am 29. April erinnert Hans-Peter Waldrich an eine einstmals erfolgversprechende Forschung und den bizarren Aufstieg von LSD zum Ausstiegs-Therapeutikum.


Ich konnte nur noch mit größter Anstrengung verständlich sprechen und bat meine Laborantin, die über den Selbstversuch orientiert war, mich nach Hause zu begleiten. Schon auf dem Heimweg mit dem Fahrrad ... nahm mein Zustand bedrohliche Formen an. Alles in meinem Gesichtsfeld schwankte und war verzerrt wie in einem gekrümmten Spiegel. Auch hatte ich das Gefühl, mit dem Fahrrad nicht vom Fleck zu kommen.