In der Blüte seiner Jahre

Bildflächen Seit Monaten ranken sich Spekulationen um Kim Jong Il und seine möglichen Nachfolger. Dabei ist in Nordkorea egal, ob er sich zeigt oder nicht ­- die Blume, die er hinterlässt, ersetzt ihn vollkommen
Exklusiv für Abonnent:innen

Lebt er? Lebt er nicht? Kim Jong Il, Nordkoreas "Geliebter Führer", tut offenbar weder das eine noch das andere. Am 9. September feierte die Demokratische Volksrepublik den 60. Jahrestag ihrer Gründung. Militär parierte, Winkelemente wurden geschwenkt, der Überschwang, im besten Korea aller Zeiten zu leben, war wie immer perfekt choreographiert. Allein der wichtigste Platz auf der Ehrentribüne in Pjöngjang blieb leer. Ebenso am 10. Oktober, dem Gründungstag der Arbeiterpartei, einem weiteren Pflichttermin im Leben des "Geliebten Führers". Seit Mitte August ward er in dem, was bei uns Öffentlichkeit heißt, nicht mehr gesehen. Da muss etwas passiert sein.

Kim Jong Il habe einen Schlaganfall erlitten, berichteten südkoreanische Geheimdiens