Empfehlung der Woche

Der Fürst und seine Erben

Der Fürst und seine Erben

Peter Sloterdijk

Hardcover, gebunden

189 Seiten

22 €

Zur Empfehlung
Was ihr wollt

Was ihr wollt

William Shakespeare

Regie: Sarah Kurze

Termine: 12./13. Mai und 3./4./5. Juni 2026

Dauer: 1 Stunde 20 Minuten

Zur Empfehlung
The Cowboy

The Cowboy

André Hörmann

Dokumentation

Deutschland, USA 2025

89 Minuten

Ab 13. Mai 2025 im Kino!

Zur Empfehlung
AugenZeugen mit Stift und Kamera

AugenZeugen mit Stift und Kamera

Max Beckmann und Armand Besch im Kunstmuseum Bayreuth

Kunstmuseum Bayreuth

Maximilianstraße 33 | 95444 Bayreuth

Vom 1. März bis 4. Oktober 2026!

Zur Empfehlung

Kultur : Anstandstraining

Der RTL-Sendung "Erwachsen auf Probe" wird Sittenwidrigkeit und Prostitution vorgeworfen. Dabei dient der Tabubruch allein der Einübung von stupidem Konformismus

Zum Kommentar-Bereich

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Unabhängiger und kritischer Journalismus braucht aber Unterstützung. Wir freuen uns daher, wenn Sie den Freitag abonnieren und dabei mithelfen, eine vielfältige Medienlandschaft zu erhalten. Dafür bedanken wir uns schon jetzt bei Ihnen!

Share Icon
Jetzt kostenlos testen

Für Furore sorgen derzeit die Macher von RTL mit der Sendung Erwachsen auf Probe. Mit der Idee, Babys an Teenager auszuleihen, damit diese erproben können, ob sie als Eltern geeignet sind, haben die Programmmacher dem medialen Genre „Tabubruch“ eine neue Sternstunde beschert. Es hagelte die erwarteten Vorwürfe: Verrat am Modell der natürlichen Familie, Sittenwidrigkeit und Prostitution. Gar Kindesmissbrauch wird Erwachsen auf Probe unterstellt. Für eine Sendung, die bis zum Start in dieser Woche kaum einer gesehen hat, ist das zumindest PR.

Was bei der Aufregung keine Rolle spielt: moderiert wird die umstrittene RTL-Sendung von Dr. Katja Kessler. Die Zahnärztin und Gattin von Bild-Chef Kai Diekmann hatte sich früher als Busenpromoterin von Bild hervorgetan, und ist Autorin des Romans Herztöne, der dem Genre des Mami-Buchs zuzurechnen ist. Angesichts solcher Arbeitsnachweise kann unmöglich behauptet werden, dass Katja Kessler eine unseriöse Besetzung für das RTL-Eltern-Casting sei.

Entgegen den Unterstellungen ihrer Kritiker ist Kesslers Show nämlich ein einziges Training in Anstand und Moral. In unserer krisenhaften Zeit, da prekarisierte Mütter ihren Nachwuchs in Abfalltonnen entsorgen und der figurbetonte Modestil junger Mädchen als „nuttig“ angeprangert wird, ermuntert RTL sein junges Publikum zur Erprobung pränatalen elterlichen Verantwortungsbewusstseins.

Die Babys werden, wie der Sender mit Recht betont, nicht entführt, sondern von ihren Eltern freiwillig verliehen; die 16- bis 19-jährigen Jungen und Mädchen werden vor ihrer Auswahl auf ihren Gemeinschaftssinn hin geprüft, und professionelle Erzieherinnen stehen mit Fläschchen bei Fuß bereit, um asoziale Impulse im Keim zu ersticken. Wie bei allen Casting-Shows dient also auch hier der Tabubruch allein der Einübung von stupidem Konformismus.

Teenager, die ihren ersten Fernseh-Auftritt nicht einmal dafür nutzen, um einmal so richtig über die Stränge zu schlagen, sondern einzig und allein, um für eine dröge Erwachsenenrolle zu proben, die auszufüllen sie kaum erwarten können, sind doch eigentlich das ideale Publikum für RTL – und für die Bild-Zeitung.


Erwachsen auf Probe. Seit 3. Juni mittwochs 20.15 Uhr auf RTL

Themen

sticky banner image

35 Tage gratis zum 35. Geburtstag

der Freitag digital mit Zugang zu allen Artikeln auf freitag.de inkl. F+