Ein großer Anreger

Jahrhundertedition Die historisch-kritische Marx-Engels-Gesamtausgabe ist endlich abgeschlossen. Dank der Hilfe japanischer Forscher. Überlegungen zu einem unvermindert aktuellen Werk
Exklusiv für Abonnent:innen

Karl Marx hatte eine rege Phantasie, aber dass einmal ein halbes Dutzend japanischer Ordinarien wichtige ökonomische Texte von ihm für den Druck vorbereiten würden, wäre ihm sicher nicht im Traume eingefallen. Mit Erscheinen der Urtexte und Fragmente zum zweiten Buch des „Kapitals“ – allesamt zum ersten Mal veröffentlicht –, des Redaktionsmanuskripts von Friedrich Engels und der vor kurzem ausgelieferten Druckfassung ist die Abteilung II (Das Kapital und Vorarbeiten) der historisch-kritischen Marx-Engels-Gesamtausgabe (MEGA) im Wesentlichen abgeschlossen.

Die Edition des Nachlasses zu diesem „Mittelstück“, thematisch: zum „Zirkulationsprozess des Kapitals“, und dessen Bearbeitung durch Engels war seit den Vereinba