Hilfe, the winner is Xavier Naidoo

Ton und Text Die Grammys sind durch, jetzt kommt der schlimme Rest. Gerade die deutschen Awards sind eigentlich nur noch peinlich
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Reigen ist eröffnet. Die Grammys sind verliehen und dies ist der alljährliche Auftakt zum Award-Marathon des Jahres. Schon diese Woche gehts zumindest hierzulande ins Rennen nach Oslo, im März folgt der Echo, und auf der Insel stehen vorher noch die Brit-Awards an. Allesamt werden diese Ereignisse zu „Events“ stilisiert, medial breit beleuchtet, im Feuilleton ebenso rekapituliert wie im Boulevard. Und?

Nicht viel. Oder kann sich noch jemand an die Grammy-Gewinner des letzten Jahres erinnern? Einen Verkaufsschub soll es geben, klar, aber wie oft kann man einen (diesmal eher so mittelprächtigen) Beyoncé Knowles-Song überhaupt noch unters Volk bringen, auch wenn jetzt „Song Of The Year“ draufsteht?
Glamour zumindest gibts bei der Verlei