Treuer Freund des Kapitalismus

WM-Kritik Fußball hat nur ein Ziel: Er soll die Menschen von fundamentalen politischen Missständen ablenken
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn eine neue konservative Regierung in Großbritannien für all jene eine schlechte Nachricht bedeutet, die für grundlegende gesellschaftlicheVeränderungen eintreten, dann ist die Fußball-WM eine noch schlechtere. Sie erinnert uns daran, was die von uns ersehnte Veränderung auch dann noch verhindern wird, wenn die neue Regierung schon lange der Vergangenheit angehört. Wenn alle konservativen Denkfabriken dieser Welt versuchen würden, einen Plan auszuhecken, wie die Bevölkerung am besten von politischen Ungerechtigkeiten abgelenkt und Kompensation für ihr tristes Arbeitsleben erhalten könnte, kämen alle zu demselben Ergebnis: Fußball. Es wurde bislang noch kein geeigneteres Mittel ersonnen, um die Probleme des Kapitalismus zu